Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann das für ein Vogel sein, der an meiner Voliere brütet?
#21
Ich muss ja nu gestehen, dass ich das Rätsel Dank Lupus schon für gelöst hielt.

Ich freu mich natürlich trotzdem über deine Antwort Okina75!

Ich versuch einfach mal Tante Google zu befragen, vllt hat sie ja Tonbeispiele.

Letzendlich ist es ja auch nicht soooo wichtig, Hauptsache, ich darf sie weiter singen hören, und das ist der Fall.
Allerdings höre ich den Gesang gerade jetzt auch oft tagsüber.

Er ist wunderschön anzuhören.
#22
Hallo Silvi,
meine damalige Bestimmung ist ohne Gewähr. Ich kann Vögel nach allen möglichen Daten und Fakten bestimmen, nur nicht nach dem Gesang (bis auf relativ wenige Ausnahmen). Das liegt wohl daran, daß ich total unmusikalisch bin. Seinerzeit hat ein Vogelkundler einer Biologisch Station
die Bestimmung nach der Gesangsprobe für mich vorgenommen.
Viele Grüße
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#23
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Vogelexperten bzw. Lupus weiss es sicher.
Diese Fotos habe ich im März bei mir gemacht,aus einiger Entfernung daher unscharf.
Kann es sich dabei um einen Kernbeißer handeln(also der größere Braune Vogel mit weißem Stoß nicht der Grünfink)?

   
   
   
   

#24
Kernbeißer (der größere) und Grünfink (du hast bei Beiden richtig bestimmt)
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#25
ah super.
naja Grünfinken haben wir viele zuhause.Aber einen Kernbeißer habe ich vorher noch nie gesehn.Trotz Wohnlage im Wald und großem Interesse an der Vogelwelt.
Aber meinem Buch sei Dank.

Danke für deine Bestätigung Lupus
#26
Huhus ^^!

Ich bin seit meiner frühen Kindheit "vogelnarrisch", also mithin seit 32 Jahren, und brauche, was heimische Arten betrifft, mithin nur einen Blick oder einen Gesang, und kann Dir sagen, was es ist ^^.
Vielleicht ergänzen Lupus und ich uns da ja, er im Aussehen und ich im Ton ^^. Sprosser wie Nachtigall singen ganz anders, auch die seltenen Hybriden, die man aber nur äußerst selten mal zu hören bekommen wird, da der Gesang der beiden Arten doch sehr selektiv auf die jeweiligen Weibchen wirkt. Nur im Überschneidungsgebiet der Arten, wo die Weibchen von klein auf beide Arten singen hören, können sie an den jeweils andersartigen Partner geraten, und da braucht es wirklich Glück, dass die Brut auch gelingt, die Hähne alt genug werden etc. pp. Wink.

Glückwunsch zum Kernbeißer!
Man kann denen was gutes tun, wenn man im Winter am Vogelfutterhaus Kirschkerne und Hainbuchensamen anbietet.

Grüße, Andreas
#27
Das ist ja ein spannendes Thema. Danke für die Infos.

Ich hab hier Vögelchen, die klingen als reibe man Styropor aneinander.
Keine Ahnung wer das ist (und ich bin nicht so unbedingt begeistert von dem Gezwitscher) ^^

Die meisten anderen hier glaube ich zu kennen, die sind irgendwie nicht bestimmungsschwierig: Nachtigallen, Rotkehlchen, Meisen, Amseln, manchmal ein Eichelhäher oder Buntspechte...
#28
Kucke/ höre mal nach Hausrotschwanz =).
#29
Danke - Du hast genau verstanden, was ich meinte Zunge
Ich bin nicht völlig sicher, aber die Richtung stimmt definitv.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.302 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  in welchem Alter beginnt ein Hahn zu decken? schwalbe 8 14.341 30.10.2015,13:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  wieviel Futter braucht ein Zwerghuhn Benno 12 17.491 29.06.2015,09:04
Letzter Beitrag: Benno
  Brot für Hühner??? Heidi63 25 50.311 31.05.2014,18:19
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Charakter der Hähne ? Tuckenmama 14 18.014 05.01.2014,08:58
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  gesetzliche Pflichten für Geflügelhalter Enemy 2 9.781 30.12.2013,10:26
Letzter Beitrag: Heidi63
  Einführung der neuen Hühner Heidi63 2 12.658 22.10.2013,20:49
Letzter Beitrag: FinnMacCool
  Mini Broschüren drucken für hauseigenen Eierlikör Eggie 16 45.043 08.10.2013,16:40
Letzter Beitrag: Heidi63
Exclamation Wer war das ? tina 45 38.165 31.05.2013,22:43
Letzter Beitrag: tina
Tongue Stimmt das ? Tuckenmama 17 17.020 31.03.2013,11:10
Letzter Beitrag: lachse56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste