Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakter der Hähne ?
#1
Hallo ihr Lieben Smile
Ich möchte gern dieses Thema starten weil es mich brennent interresiert ! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit eueren Rassen und die Chatakter der Hähne ?
Liegt der Charakter nur an der Rasse oder auch an der Vererbung ?
Ich hoffe auf ganz viel Berichte Smile
Ich möchte doch einiges darüber Lernen , und Vielleicht herausfinden wieso ein Hahn eine Henne tötet...naja fast zwei...

Ich habe nun doch einige verschiedene rassen in den lezten Jahren gehabt und meist waren es wirklich gute Hähne zu ihren Hennen .
Egal ob es die Seidis , Sussex , Brahma , oder nun unsere zwergrassen waren/sind auch unser Araucana Hahn ist ein ganz lieber zu den Hennen...
Auch unser neuer zwerg Cochin hahn ist klasse der war gleich total freundlich zu den Hennen ,,,hatte null agresion oder so...
Also noch bei keinen dieser Rassen hatte ich negative Erfahrungen...
Ganz anderst bei den Plymouth Rock die doch als ruhig Rasse gelten, stimmt bei den Hennen auch die sind toll,,, aber die Hähne sind irgendwie irre...
Kann das sein das es bei dieser Rasse einfach so ist ?
Oder liegt es an der Zucht , Innzucht , Überzüchtung ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Also teilweise ist der Charakter erblich bedingt und liegt in den Lienen.
Das es bei Hähnen die neu in eine Gruppe kommen,seien es jetzt nur Hennen oder noch andere Hähne trotzdem mal zu Zankereien um die Rangordnung kommt am Anfang ist ganz normal.
Werden Hähne als Küken zu sehr "betüddelt" werden sie auch schnell mal agressiv gegenüber dem Menschen wenn sie älter sind.

Das Hähne Hennen töten, kenne ich bisher nur aus deinem Beispiel und irgentwie fehlt mir da auch der richtige Zugang zu.
Ich vermute eher das sie vielleicht zu schwache Tiere aus der Gruppe treiben wollen,wo es ja je nach Haltung oft wenig Ausweichmöglichkeiten gibt.
#3
Das liegt zum einen an der vererbung und zum anderen an der aufzucht/Haltung.
So ohne weiteres tötet ein Hahn keine hennen, entweder hat er einen pin im Kopf oder die Hennen waren krank. Hühner sind Herdentiere und kranke Tiere werden vertrieben oder getötet.
#4
(03.01.2014,18:45 )hagen320 schrieb: Das liegt zum einen an der vererbung und zum anderen an der aufzucht/Haltung.
So ohne weiteres tötet ein Hahn keine hennen, entweder hat er einen pin im Kopf oder die Hennen waren krank. Hühner sind Herdentiere und kranke Tiere werden vertrieben oder getötet.

Klar das mit dem Vertreiben ist klar.Ich hatte auch schon kranke Hennen die haben sich dann von sich aus abgesondert und wurden dann nicht mehr belästigt.Das mit dem Töten kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Von der Natur her würden kranke Tiere aus der Gruppe gestoßen oder zurückgelassen und würden dann gefressen.Warum sollte jedoch dieselbe Tierart das Tier noch töten?
Ich würde da eher einen ganz großen Pin im Kopf vermuten und selbigen direkt vom Körper trennenSchlachten
#5
Hm okey danke für eure promte Antwort...
Aber kann es auch an der Rasse selber liegen ?

Also Zankerein ist ja normal gibts ja auch bei den Hennen...

Ich Hatte noch keinen Hahn der Agresiv gegen Menschen waren..
Bei dieser Nachzucht hab ich auf euch gehört hab ihn gar nicht beduddelt ,,,er ist mit der Glucke und den anderen Hennen in der Gruppe aufgewachsen...

Ausreichend Platz haben sie im Haus und auch vorallem draussen und auch versteck möglichkeiten....

Die beiden Hennen waren Gesund haben nur sehr arg gemausert...
Der Hahn hat sie richtig attakiert ist ihnen nach wenn sie flüchten wollten,,er hat sie mit Schnabel und Beinen also Krallen richtig heftig bearbeitet .Der hat sie richtig in eine Ecke gebrügelt und drauf gehackt und gekrallt...
Wollten sie weg ist er direkt wieder drauf ,,,hätten wir ihn nicht direkt dabei erwischt und es gesehn ,,, hätt ich nie dran gedacht das ein Hahn sowas macht...
Es waren wirklich tiefe Fleischwunden und auch Haut richtig runter gefezt ,,, ich dachte nicht das ich die zweite henne durch bring,,, aber sie ist wieder fit und alles heilt super aus....
Was mich irritiert hat war das er mit den anderen Hennen sehr fürsorglich war keine aggresion er hat sie gut geführt...

Es ist mir halt auf gefallen im lezten Jahr das es immer nur mit den Plymouth Rock solche situationen gab...
Deshalb auch die frage mit Erfahrungen von anderen Rassen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
der Charakter liegt bestimmt nicht an der Rasse.

Es wird bei allen Rassen aggresive Vertreter geben,
ich hatte bisher 2.
der eine ein Marans ,der andere ein Mix,
und da gibt`s bei mir nurSchlachten

#7
Doch der Charakter liegt natürlich auch an der Rasse.Ursprünglichere Rassen(Lakenfelder,Brakel,Alsteirer) werden immer eher Hähne haben die ihre Dame stark mit allen Mitteln verteidigen als ,als stark gezüchtete Rassen(z.b. Seidis,Brahma,ZC).
Da sind einfach noch von der Natur her so gegegeben Dinge,was z.b. gegen Greife sehr nützlich sein kann.

Bellinda(Enemy hier im Forum) von der ich damals meine ersten Zwerg Lachshühnerbekommen habe,hat mir damals gesagt es könnte sein das der Hahn etwas aggressiver wird, weil er aus einer aggressiveren Linie abstammt.
Er war das liebste Vieh auf Erden.

Dann hatte ich mal selbst eine Brackelnachzucht.2 Hähne ganz lieb der dritte richtig kampfeslustig auch gegen den Mensch.
Im Jahr drauf Lakenfelder,die Hennen scheu wie nichts,die Hähne aggresiv ohne Ende.So das sogar ich gesagt habe die Rasse kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich glaube insgesamt ist es halt schwer das zu pauschalisieren.Aber ein Hennen tötender Hahn würde bei mir trotz aller Toleranz nicht lange überleben
#8
Meine Erfahrungen zu dem Thema sind einfach: je leichter die Rasse, desto eher reagieren die Hähne aggressiv!

Italiener = aggressiv!!!

New Hampshire = 1 Hahn aggressiv in rund 10 Jahren Zucht

Jersey Giants = noch keinerlei Probleme mit Hähnen (bis auf einmal Eimer-schubsen, weil nicht schnell genug Futter ausgegeben wurde!)

Zwerg Cochin = 1 Reservehahn ist auf meinen -damals 2jährigen- Sohn losgegangen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Ich Danke euch , da kann ich doch einiges raus lesen wegen der Rassen....
Ja Fuxx bei den Lachse hatte ich auch kein problem mit den Gockel .

Also meinen Mann und mir gehn natürlich einige Gedanken durch den Kopf ,,vorallem was ist wenn er das immer bei Mausernden Hennen tun würde,,, da müsst ich ständig extrem aufpassen und das kanns ja nicht sein,,, das ich dann eine mausernde henne schnell von der Gruppe nehmen muss....
Nun so sehr ich die Hennen dieser Rasse mag ,von den Gögern reichst uns,,, und auf die haben wir so keine Lust mehr....

Wie sind eigentlich die Maran Gockel ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Ganz lustige Typen Ich bin unschuldig! .
Vom zutraulichen Streichelhahn bis zum Gladiator,-wenn jemand seine "Arena" betritt.
Zu 80 Prozent aber sehr dominante Typen.
Bei 4 Fällen weiß ich ,daß sie den Weg nach Sibirien wegen der Kampfeslust antreten mussten.
Einen Hahn bei mir traue ich keine 5 Sekunden über den Weg.
Der andere ist zutraulich wie sonst noch was .
#11
ich habe verschiedene rassen und deren mixe durch in den letzten jahren. meine beiden ersten waren wyandottenhähne, prachtburschen <3 der 1. verteidigte den auslauf vehement gegen fremde, mich hat er nicht beachtet. frei auf der wiese ging er seiner wege mit den damen.
der 2. mauserte sich zum "herr über alles hier", der ließ im sommer im garten besucher nicht aus den augen, rannte auch hinter ihnen her und attackierte schließlich aggressiv meinen hovawartrüden ins gesicht. auch der ging MIR immer aus dem weg. aber er musste nach sibirien wegen seines verhaltens.
der 3. ist ein australorp und noch nie hatte ich so einen friedfertigen hahn, der trotzdem die damen behütet und warnt. aber er geht kindern und den hunden aus dem weg. von allen hatte ich auch gemixte nachkommen, sowie reinrassige maransjunghähne. das waren schon mit 12 wochen die aggressivsten. die mixe der leithähne kamen schon sehr stark nach ihren vätern, wurden aber sowieso mit spätestens 6 monaten geschlachtet. aber man konnte unterschiede im verhalten feststellen. mein neuer hahn wird ein sohn meines australorp werden, das steht schon fest (er wird dienstag 4 wochen alt!) einen sohn (mit anderer henne) habe ich hier aufwachsen lassen, bildschön, friedlich wie der vater und er verstand sich auch gut mit ihm. der wurde in gute hände vermittlet.
ALLE hähne kamen aus kunstbrut ohne rumtüddelei und leckerchen hier oder da. Alle kümmerten sich vorbildlich um die hennen, ließen die jungtiere in ruhe und fraßen als letzte
#12
Meine Erfahrung mit den Hähnen der Marans Schw.Silber / - Schw. Kupfer ; Penedesenca Mejorada / Bresse Gauloise bleu / : Alle ruhig bzw. artgerecht ( d.h. gelegentliche "Reibereien" bezüglich der Rangordnung ): nie aggressiv gegen Hennen, allenfalls "desinteressiert", normale Abwehr gegen Hähne der anderen Gruppen - Junge Hähne "verlaufen" sich manchmal beim Freigang in die anderen Gruppen...Big Grin

Alle Hähne der genannten Rassen waren bisher niemals gegen ihre Hennen bzw. unsere Familie aggressiv. Die meisten sind mir eher dankbar, wenn ich sie bei Ihrem Job - dem Aufpassen auf IHRE Hennen unterstütze - die "Biester" (Hennen) gehen auch nur zu gern in gefährdete Areale ... Dann kommt "Mami" mit dem Besen...Zunge


Besonderheit bei mir:
ZWERG - BARNEFELDER : Meine "ersten " Hühner : der Hahn war perfekt für seine Hennen, wurde jedoch gegen Menschen aggressiv , selbst gegen mich, als die "fütternde Hand" - allerdings war auch dies nicht schlimm, "diskrete" Zurechtweisungen - z.B. fangen - festhalten- zwangsweises streichelnZunge - reichten immer für einige Zeit. Meine - etwas grobe - Schwiegermutter kommt mit ihm prima klarBig Grin
#13
Ich hatte schon früher Maranshähne und plane mir jetzt wieder welche zu ziehen. Meine eigenen Hähne waren Gladiatoren (keine Frage) aber zu den Hennen und mir lieb. Ich glaube ein Raubvogel hätte sich nicht zu uns getraut.

Dann hab ich einen Maranshahn schwarz-kupfer zugekauft und in kürzester Zeit hat ich einen Hahn der seine Hennen sehr verteidigte, zu sehr, er ging mich an und nach 3 Tagen konnte ich nur noch mit Besen oder ähnliches voraus in den Stall gehen oder Eier holen. Es wurde täglich schlimmer bis ich ihn zum Essen eingeladen habe.

Da hört für mich der Spaß auf. Wenn er Hennen oder Halter angeht schaue ich mir das nicht lange an.

Woran es lag - ich weiss nicht -. Ich habe den Züchter gefragt, er hat gesagt (habe ihn auf einer Ausstellung gekauft und so die anderen Tiere nicht kennengelernt) dass seine Hähne absolut friedlich wären und er es sich nicht vorstellen kann. Er hatte ne Top-Bewertung aber da hört für mich der "Spaß" auf.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#14
(04.01.2014,17:34 )Bunte Huehner schrieb: Ich hatte schon früher Maranshähne und plane mir jetzt wieder welche zu ziehen. Meine eigenen Hähne waren Gladiatoren (keine Frage) aber zu den Hennen und mir lieb. Ich glaube ein Raubvogel hätte sich nicht zu uns getraut.

Dann hab ich einen Maranshahn schwarz-kupfer zugekauft und in kürzester Zeit hat ich einen Hahn der seine Hennen sehr verteidigte, zu sehr, er ging mich an und nach 3 Tagen konnte ich nur noch mit Besen oder ähnliches voraus in den Stall gehen oder Eier holen. Es wurde täglich schlimmer bis ich ihn zum Essen eingeladen habe.

Da hört für mich der Spaß auf. Wenn er Hennen oder Halter angeht schaue ich mir das nicht lange an.

Woran es lag - ich weiss nicht -. Ich habe den Züchter gefragt, er hat gesagt (habe ihn auf einer Ausstellung gekauft und so die anderen Tiere nicht kennengelernt) dass seine Hähne absolut friedlich wären und er es sich nicht vorstellen kann. Er hatte ne Top-Bewertung aber da hört für mich der "Spaß" auf.

Hab auch einen kräftigen Marangockel.Der ist ein super Hahn,aber auch Gladiator.Den Hennen sollte besser nichts geschehn und auch vom drum kümmern ist er super.
Heute musste ich ihm die Sporen kürzen und wusste nicht wie er reagiert.Hätte ihm zugetraut das er sich wehrt, hat er aber nichtGute Idee
#15
He super Danke das ihr alle schreibt,,, so kann ich(auch andere) einiges dazu lernen und erfahren. Smile Gute Idee
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einführung der neuen Hühner Heidi63 2 12.658 22.10.2013,20:49
Letzter Beitrag: FinnMacCool
  Was kann das für ein Vogel sein, der an meiner Voliere brütet? Coq de Bresse 28 25.956 07.05.2012,21:39
Letzter Beitrag: Digne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste