Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel Futter braucht ein Zwerghuhn
#1
Hallo
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Fütterung meiner Zwerghühner.Leider find ich da keine genaueren Angaben zu, außer 80 g pro Tag.Aber ich bin total unsicher was die Menge an Futter betrifft.Egal, auch wenn ich pro Huhn mehr wie 80 g am Tag füttere , abends ist alles leer.Ich möchte ja auf keinen Fall das sie Hunger leiden, aber sie sollen ja auch nicht verfetten.
Ich sollte vielleicht erwähnen, ich füttere morgens Legemehl (Raiffeisen) und abends L-Kö.Meine Tiere leben außer abends ein oder zwei Stunden in einer Voliere.Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Benno
#2
Hallo Benno!

Dein Futter ist darum abends, trotz der größeren Menge, immer leer, weil es zu wenig gehaltvoll ist.
L-Kö hat etwa 10 % Protein, das Legemehl etwa 17. Rechnest Du beides zusammen, sind das 27 %. Gemittelt, also geteilt durch die Anzahl der Komponenten, sind 's dann in fact aber nur 13,5 % Protein, und 15 % sind das absolute Minimum, ideal sind 20 %.

Das sorgt natürlich dafür, dass die Hühner, um auf ihren Bedarf zu kommen, um einiges mehr fressen als sie eigentlich bräuchten. Das freut die Futtermittelhersteller, hilft aber dem Halter nicht wesentlich...

Ich habe eine Truppe, die aus Zwergen und Großen sowie deren Mixen besteht. Ich mische mein Futter selber, und füttere gemittelt etwa 80 g am Tag pro Tier.
Und hatte jetzt, obwohl seit einigen Wochen die Hälfte der Körner übrig bleibt, zwei Hennen geschlachtet, die richtig richtig fett waren... Das waren zwar Zweinutzungstiere asiatischen Ursprungs, die ohnehin sehr gerne ansetzen, aber da meine Zwerge und die Mixe eher nur dezente Fettspuren haben, war ich da schon baff, dass schon dieses an sich wenige Futter, dass ich gebe, anscheinend noch zuviel ist...
Große Rassehennen fressen bei konventioneller Fütterung an sich fast 150 g am Tag, und bei mir sind die selbst bei nur etwa 80 g arg fett...

Alles in allem solltest Du Dein Futter also aufpolieren. Kucke mal hier im Thread "Hühnerbastis Futterrechner" und verwandten Themen. Ich mische meine Körner aus Einzelzutaten komplett selber und peppe das Legemehl (Höveler Freiland Vollkornlegemehl) noch mit ein paar Ingredienzien auf, und dadurch, dass mein Futter vollwertig ist, bezahle ich dafür nicht mehr, als würde ich das pure L- Kö und Legemehl vom Raiffeisen verfüttern.

Allgemeines Problem der herkömmlichen günstigen Körnerfutter ist, dass da 1. viel zu viel Mais drin ist (bis zu 48%), 2. meistens Bruchmais und 3. das ganze Jahr über.
Problem ist nun folgendes:
- Der Maisanteil sollte höchstens 20 % betragen, weil Mais vor allem fett macht
- Bruchmais ist quasi nichts anderes als wertloser Abfall, weil nur noch die harte Kornhülle und Mehlkörperreste. Das eigentlich wert- und gehaltvolle am Maiskorn, der Keim, wird für die Ölherstellung extrahiert
- Die Hühner brauchen nur im Winter erhöhten Maisanteil, weil der die nötigen Brennstoffe liefert, um mit der Kälte klarzukommen.

Auch in den Legemehlen ist meist sehr viel Maisanteil, was sich dann schlussendlich dazu kumuliert, dass die Tiere zum einen mehr fressen als an sich nötig und zum anderen bei begrenztem Auslauf (meine haben freien) recht schnell verfetten, was zu einem Rückgang der Legeleistung führt. Man kneift sich mit dem konventionellen Futter vom Raiffeisen also ziemlich in die Hose (die Leistungstiere in der Industrie kriegen natürlich hochwertigeres Futter).

Wie gesagt also:
Ich rechne bei gemischter Truppe pauschal mit 80 g pro Tier, und das ist oft noch zuviel. Darum sind 80 g oder mehr für Deine Zwerge erstmal ok, ich würde aber mittelfristig anraten, auf Selbermischung umzusteigen, ist einfach in jeder Hinsicht besser für die Tiere.

Ich habe meine Mischung nach guten Erfolgen auch anderen Haltern mitgeteilt, mit dem Ergebnis, dass selbst alte Hybriden, die mit konventionellem Futter schon zwei Jahre nicht mehr gelegt hatten, wieder zu legen anfingen...
Ich selbst habe eine Hybride, die im ersten Jahr bei mir, noch mit konventionellem Futter, 200 Eier legte. Dann stellte ich zufällig unmittelbar nach der Mauser auf Selbstmischung um, und im zweiten Legejahr, wo die Legeleistung ja eigentlich arg zurückgeht, legte sie dann 208 Eier. Nicht sehr viel mehr, ABER eigentlich hätte sie im zweiten Jahr bei etwa 170/ 180 liegen müssen. Dies Jahr, mit drei Jahren, geht ihre Legeleistung nun leicht zurück, aber ich kalkuliere, da ich Buch über die Legeleistung führe und Vergleiche habe, dass sie zur nächsten Mauser immer noch mit 180 herauskommen wird.
Zeitgleich mit der Umstellung schwand dieser schon beinahe irrwitzige Heißhunger auf Fleisch, Ei, Katzenfutter- jedwede Form möglichsten zusätzlichen Proteins. Sie fahren zwar immer noch drauf ab, aber ohne sich wie früher dabei gegenseitig halb umzubringen, weil jede darauf geierte und viele positive Aspekte mehr...

Grüße,
Andreas
#3
Hallo Andreas
ich nehme an "der" Andreas wo Heidis neue Zuchthenne herstammt.
Wunderschönes Tier!Kenn sie leider nur vom Foto.
Ich hatte am Wochenende Besuch von befreundeten Hühnerhalter die mich auch schon ganz verwundert angeschaut haben als wir zusammen die Hühner gefüttert haben.Wahrschein wegen dem L-Kö, denk ich mir jetzt mal.
Also wirklich nicht so optimal,naja hab halt noch nicht so lange Hühner.
Ich habe eben schon einiges von dir in einem anderen Thema gelesen,wo du über dein selber mischen geschrieben hast.Interessant das du über das Eier legen Buch führst,hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht,auch wenn ich eigentlich nie schlachten werde,möchte ich natürlich das es meinen Tieren gut geht.
Ich werde mir am Wochenende mal den Futterrechner anschauen und mich mal genau mit dem Thema auseinander setzen.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Gruß Benno
#4
Sehr gerne =)!

Ja, Heidi hat zwei schöne Javanesische Zwerghennen von mir gekriegt, eine weiße und eine normale Smile.
Wenn Du noch Fragen hast, natürlich immer gerne her damit.
#5
Hy Benno,

es ist mir ein Rätsel woher Du von den Hennen weißt,
das muß Du mir bei Gelegenheit mal berichten.

Diese Hennen sind nicht nur schön, denn darum geht es nicht nur.
Es geht zunächst erst einmal um Vitalität, und bei den beiden weiß ich ganz genau wie sie aufgewachsen sind und was die gefressen haben.
Sowohl die eine , wie auch die andere , die ihren Ursprung ja eigentlich irgentwo anders hat.....Wink und das war mit Sicherheit kein L-Kö.

Die beiden SG die Du von mir bekommen hast sind unter ähnlichen Bedingungen groß geworden.Die Entwicklungsphase halte ich für wichtig.
Was da verpasst wird , kann man später nicht aufholen.

Vergleich doch einfach mal wenn Du eine Scheibe Weißbrot oder eine Scheibe Vollkornbrot ißt.

Ich wünsche viel Spaß im Futterrechner und mit Andreas hast Du einen tollen Ansprechpartner.

Gruß Heidi

#6
Vielen Dank, für die Bluuuumen *träller* ^^...

Verrate mir aber mal: Was ist SG?
Wie bei Rafael silber- gesperbertes? Oder gar Show Girls? Menno, die paar zusätzlichen Buchstaben zu sparen, so faul kann man doch gar nicht sein Grins... Und dem Verständnis (ist ja nicht jeder ein Eingeweihter) hülfe es auch ungemein- ich für meinen Teil muss bei zB "SG" immer erstmal raten, was mein Gegenüber meint Wink... An und für sich ist das bei mir eine Bewertung auf der Ausstellung ^^!
#7
Huhu,

eigentlich ja gar nicht meine Art....diese Abkürzungen...schäm Confused
aber in dem Fall steht SG natürlich für Showgirl.Wink

Die Bewertung sehr gut 95 94 93 = sg ....kütt noch......Wink

LG Heidi

#8
Hallo Heidi
Gibt ja auch noch andere Seiten.Big Grin

Hallo Andreas
Also, ab nächste Woche gibt es dann Höveler Freiland Vollkornlegemehl,war überrascht, habe ich hier im Pferdeladen bekommen.
2/3 füttere ich also morgens.Das wären bei 7 Zwergen 350 g, die ich dann mit Bierhefe mischen werde.Jetzt habe ich in einem Beitrag von Dir noch Hämaglobinpulver als Proteinzugabe gefunden. Müßte ich noch besorgen.
Und dann sollte ich wohl noch ein Mineral zufügen.
Was nehme ich denn da am besten , gibt es ja x-verschiedene.Grübel

Gruß Benno
#9
Hallo Benno =)!

Schön, dass Du auch selber mischen möchtest- lohnt sich absolut.

Hämoglobinpulver- da nimm' einfach das Blutmehl aus dem Anglerbedarf, womit man Boilies für Karpfen anmischt. Das ist Schweineblutmehl, das zwar auch aus konventioneller Haltung stammt, was aber nur in speziell zertifizierten Betrieben gewonnen wird, weil man vom Vollblutmehl das Plasma abtrennt, was dann unter anderem in der Humanmedizin Verwendung findet. "Abfallprodukt" ist eben das Hämoglobinpulver, was zumeist in Tiernahrung kommt. Mit seinen um 98 % Protein ist es unschlagbar als nicht nur Lieferant von eben Protein, sondern auch noch jeder Menge Spurenelemente und Mineralien, die in nahezu idealer Menge und Zusammensetzung vorhanden sind.
Einziger Nachteil: Riecht nicht immer sehr lecker- auf die Eiqualität oder das Fleisch hat das aber keine Auswirkungen.

An Mineral gebe ich eines aus einem Werk in Neuruppin, die auch für die Wesjohann- Gruppe (Hybridenindustrie) produzieren und das denen gehört. Da die an ihre Tiere sicher keinen Müll verfüttern, habe ich das genommen, da der 25 kg- Sack nur 17 € kostete. Im Gegensatz zu vorher BlattiMin, wo 2,5 kg im Laden 8 € kosten- ich vermute, wegen dem Prominenzfaktor, Blattin ist eine DER Mineralmarken sowie weil es so ziemlich das einzige Mineralfutter ist, wo schon Bierhefe drin ist...
Ich schaue nochmal nach dem Namen des Minerals und sage dann Bescheid. Jedenfalls ist die Schalenqualität schon mal weit besser als zu meinen BlattiMin- Zeiten, und wie gesagt- Bierhefe noch extra dazu mischen kommt günstiger, als wenn Du ein Mineral mit Bierhefe kaufst Smile.
#10
Du meinst Vit G-13 ?
#11
Hy Benno,

andere Seiten....a ja...so soSmile

Du wirst sehen,Deinen Hühnchen wird´s viel besser gehen.
Freut mich das Dein Interesse geweckt wurde.

Gruß Heidi

#12
Hy Benno,

G 13- Vit, genau das ist es Grins!
Meins habe ich bei ebay gekauft, und mische auf 10- 20 Hühner 35- 40 g am Tag.
#13
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Andreas.
Ich glaube mittlerweile wirklich das es wichtig ist das die Tiere auch ihre Mineralien und Spurenelemente bekommen, und das ganze möglichst schon in der Aufzucht.Erst vor kurzem bemerkte ich bei meinen 5 Zwergen ein niesen,nix schlimmes, aber man macht sich halt Gedanken.Mit einem Essig-Kräuteransatz bekam ich es zwar wieder schnell unter Kontrolle,aber was mir im nachhinein auffiel, die beiden Showgirls waren nicht betroffen.Ob das jetzt Zufall war oder ob es andere Gründe dafür gibt, keine Ahnung.
Habe diese Woche Urlaub und werde mich jetzt mal mit der Abendfütterung beschäftigen, denn wie ich feststellte sind selbst in Höveler Körnerfutter 40 % Maisanteil, also auch nicht optimal.

Gruß Benno


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.261 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  in welchem Alter beginnt ein Hahn zu decken? schwalbe 8 14.248 30.10.2015,13:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Ente fettet sich nicht ein und geht unter Hühnerbasti 9 12.299 08.01.2013,23:27
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Was kann das für ein Vogel sein, der an meiner Voliere brütet? Coq de Bresse 28 25.831 07.05.2012,21:39
Letzter Beitrag: Digne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste