Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in welchem Alter beginnt ein Hahn zu decken?
#1
Ich habe ein logistisches Problem. Bei unseren großen Küken ist ein Hahn raus gekommen. Ich habe auch einen Platz für ihn gefunden, bei meiner Schwester, allerdings sind das 300 km einfache Fahrt. Ich suche also erstmal nach einer Mitfahrgelegenheit für den Hahn.
Nun die Frage, wie lange kann ich ihn bei meinen Zwerghennen lassen? Ich will keine Trittverletzung riskieren und ich denke auch bei einem Hahnenkampf sähe es nicht gut für den Zwerghahn aus. Da würde ich den großen dann doch eher zum Schlachten bringen.

#2
Wenn noch ein Althahn in der Gruppe ist, dauert es erfahrungsgemäß etwas länger bis ein Junghahn Trittversuche macht. Aber es ist immer auch eine Charakterfrage und eine Rassefrage.
Mein Junghahn hat mit 8 Wochen angefangen zu krähen bzw. Krähversuche und hat seine Geschwisterhennen versucht mit 11 WOchen zu treten.
Mein derzeitiger Hahn hat erst mit 1,1 Jahren angefangen zu treten...
Ich würde es beobachten, das stellt man eigentlich schnell fest und dann muss gehandelt werden. VG Junghuhn
#3
Hallo Junghuhn,
bisher sieht der Kerl ja noch recht schlacksig aus. Ein Jungspund eben. Mit etwas Glück habe ich in 2 Wochen einen Transport für ihn. Sollte er bis dahin anstalten machen zu decken, werde ich ich noch ein paar Tage einzeln halten.
Danke für die Antwort, Schwalbe

#4
Moin Schwalbe,
Junghuhn hat Dir ja schon eine gute Vorlage gegeben wenn er in seiner Antwort von "treten" statt "decken" spricht. Ich finde es nett wenn man in einem Fachforum auch grundsätzlich mit den passenden Vokabeln umgeht.

Natürlich, falls es ein besonderer Spaß für Dich ist, von decken zu reden, den will ich Dir ungern verderben. Cool

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#5
(17.08.2015,21:35 )Junghuhn schrieb: Mein derzeitiger Hahn hat erst mit 1,1 Jahren angefangen zu treten...

ohh Grübel Ask

#6
(17.08.2015,21:35 )Junghuhn schrieb: Mein derzeitiger Hahn hat erst mit 1,1 Jahren angefangen zu treten...

Dann hast du bestimmt den Tretakt versäumt. Auch ich habe in einer Voliere einen Hahn bei dem ich noch nie einen Tretakt gesehen habe. Trotz alledem sind die Eier befruchtet.
#7
sorry, treten, decken, naja, so ist das, wenn man eigentlich Säugetiere hat...
*einkleinesbisschenrotwerd*

Tatsächlich habe ich auch den Althahn noch nie treten sehen, zumindest nicht erfolgreich. Trotzdem sind viele Eier befruchtet.

Sind die Hähne dann jahreszeitlich bedingt mehr oder weniger aktiv? Kann ich es bis Weihnachten riskieren, den Junghahn drin zu lassen? Dann ist er ein gutes halbes Jahr alt.

#8
dass sie sich gegenseitig tot hacken, kann von heute auf morgen passieren.... daher kann wohl keiner hier ne Prognose abgeben, ob es bis Weihnachten gut geht. Im Winter sind die Hähne nicht ganz aktiv wie im Frühling und Sommer, aber trotzdem kann ein Junghahn versuchen, die Hennen des Althahns zu treten und ihm damit seinen Rang streitig machen, je nach Charakter des Althahns wird es geduldet, gerügt oder eben blutig ausgetragen, bis zum bitteren Ende
#9
leider hat sich das "Problem" erledigt. Der Junghahn hat sich auf die Pferdeweide verirrt, er muss irgendwo durch den Zaun geschlüpft sein. Nachdem er unter die Hufe gekommen ist habe ich ihn erlöst Confused



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.296 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Hahn in Hahnengruppe integrieren Junghuhn 4 7.997 08.09.2016,15:28
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Geschlechtstrieb Hahn im Winter Junghuhn 14 15.229 26.12.2015,18:57
Letzter Beitrag: murataltok
  Hahn oder Henne macke78 1 4.006 26.12.2015,16:31
Letzter Beitrag: Puschel
  Hahn zu grob/ verhaltensgestört ? fridy0815 13 21.467 30.10.2015,15:06
Letzter Beitrag: Ines
  wieviel Futter braucht ein Zwerghuhn Benno 12 17.473 29.06.2015,09:04
Letzter Beitrag: Benno
  Gummi um den Hals vom Hahn verhindert Krähen Coq de Bresse 4 21.445 26.06.2015,21:01
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Hahn oder Hennen Ines 5 6.717 29.05.2015,20:06
Letzter Beitrag: Ines
  Angriffslustiger Hahn Ines 6 13.567 28.10.2014,13:49
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Hilfe,,Hahn tötet fast seine Henne Tuckenmama 10 20.160 17.05.2014,09:58
Letzter Beitrag: ozeander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste