Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot für Hühner???
#1
Hallo,

ich lese immer häufiger das Brot an Hühner verfüttert wird.

Wenn ich mir da die Inhaltsstoffe anschaue
(Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe,Backtriebmittel,Salz.....)
bin ich sehr skeptisch.

Energietechnisch wertvoll ist Brot jedenfalls auf keinen Fall!

Klar ist das Huhn ein Allesfresser, aber als Mülltonne seh ich die Tiere auf keinen Fall.

Wie seht Ihr das?

#2
Ich verfüttere schon immer Brot
an meine Tier und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Weder dass die Hühner krank werden oder sich die Qualität (Geschmack) der Eier verschlechtert.

Ich nehme immer altes Brot oder Brötchen
das (die) wir nicht mehr brauchen und weiche
es in Wasser ein. Bis das Brot dann weich ist
kann schon mal ein Tag vergehen. Es kommt
auch darauf an wie viel Wasser für wie viel Brot
du verwendest. Das Brot sollte schon ganz mit
Wasser bedeckt sein.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#3
Zitat:Energietechnisch wertvoll ist Brot jedenfalls auf keinen Fall!

Klar ist das Huhn ein Allesfresser, aber als Mülltonne seh ich die Tiere auf keinen Fall.

HAHAHA ich verfüttere kein Brot als Alleinfutter sondern ab und an eine/zwei Scheiben wenn bei uns was übrig geblieben ist nur als Leckerlie!!!

Natürlich sind Hühner keine Mülltonnenohh!!

Wenn man viel/ausschließlich Brot füttern ist das bestimmt nicht gesundErschießen!

Aber dann düften Menschen auch keinen Alkohol trinken oder fette Burger essen und trotzdem tut man es ab und an einmal und wir leben alle noch, nur extensiv sollte man es nicht tun dann wird man krank!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#4
Brot gibt's nur fuer Enten, Huehner kriegen Durchfall von Brot. Wenn schon, dann nur getrocknet und geschrotet unter die Koerner gemischt, in kleinen Mengen.
Fuer die Enten auch getrocknet und dann im Wasser eingeweicht.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#5
Meine 4 Hühner bekommen täglich ein halbes(!) eingeweichtes Weißmehlbrötchen mit Sonnenblumenkernen und getrocknetem Oregano. Geschmacksverstärker im Brot oder in Brötchen? Habe ich noch nie gehört. MEIN Bäcker backt noch richtiges Brot, das ich auch esse. Und ich lege sehr großen Wert auf natürliche Zutaten. Also: man sollte schon darauf achten, was Mann/Frau essen möchte. Und das schadet dem Huhn bestimmt auch nicht. Die Dosis macht das Gift....
#6
Zitat:Geschmacksverstärker im Brot oder in Brötchen? Habe ich noch nie gehört.
In welcher Welt lebst Du denn?
Sorry, aber das musste jetzt sein, da das allgemein bekannt sein sollte.
Meine Hühner bekommen sehr selten Brot. Die Schafe bekommen schon mal eher eine kleine Kante als Leckerlie damit sie nicht zu arg scheu werden.
#7
(01.05.2014,18:42 )handkaes68 schrieb: Geschmacksverstärker im Brot oder in Brötchen? Habe ich noch nie gehört. MEIN Bäcker backt noch richtiges Brot, das ich auch esse. Und ich lege sehr großen Wert auf natürliche Zutaten. Also: man sollte schon darauf achten, was Mann/Frau essen möchte. Und das schadet dem Huhn bestimmt auch nicht. Die Dosis macht das Gift....

Besser hätte ich das nicht schreiben können. Menschenverstand und keine Panikmache!

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#8
Egal, ob ich nun mein Brot/meine Brötchen beim Bäcker oder beim Discounter kaufe, Salz ist immer drin - und Salz ist für Hühner ein schleichendes Gift.

Mag sein das es den ein oder anderen Bäcker noch gibt der herkömmliches Brot bzw. Brötchen bäckt, aber in den meisten Fällen benutzen die Bäckereien heut zu Tage Fertigbackmischungen.
Was glaubt Ihr denn was da an Zusatzstoffen alles drin ist?

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/l...ot313.html

Ich kann mir nicht vorstellen das Brot zu einer artgerechten Hühnernährung zählt.

#9
Hallo,
man kann durchaus Brot oder Brötchen an Hühner verfüttern. Aber, nur wenig! Und ich meine WENIG und nicht immer!

Hühner bekommen, probiert es selbst aus, die Scheißerei von Brot. Aber ein Brötchen als Lockmittel oder eine Scheibe Brot bringt sie nicht um.

Meine bekommen nix!

Gruß Lotta
#10
Gott sei Dank sind hier einige User hier,die diesen "Unfug" nicht unterstützen. Ein Anfänger der Hühnerhaltung ,der wo in diesem Forum Tipp`s und Tricks sich aneignen möchte ,glaubt ja nach dem ersten Beitrag daß er seine Hühner mit Brot vergiften könnte.
Die Menge machts ,ganz klar. Und ich kaufe vom Bäcker "nebenan".
Liebe Heidi,frag erst mal bei einem Bäcker nach,bevor Du so etwas behauptest.Über Aldi,Lidl usw.möchte ich mich nicht äussern.
Zuerst der Mensch ,-dann das Tier.Und wie schon geschrieben von "handkaes68" Menschenverstand statt Panikmache.
Schönes Wochenende
#11
@ KrP

Ich brauch nicht bei einem Bäcker nachfragen!
Meine Tochter hat in diesem Handwerk gelernt und arbeit heute noch drin.

Außerdem rede ich hier nicht von einer Scheibe Brot mal zwischendurch,
sondern vom regelmäßigem Verfüttern von Brot.

Aber, wie immer, - jeder so wie er mag!

Meine Hühner bekommen jedenfalls kein ( für sie wertloses ) Brot,
und damit bin ich ja anscheinend auch kein Einzelfall!!

ebenfalls- Schönes Wochenende

#12
Jegliche Lebensmittel die verarbeitet sind sind mir zu schade zu wegschmeißen oder zum verfüttern. Bei uns kommt es jedenfalls sehr selten vor das Brot oder Brötchen oder sonstiges essen weg geschmissen werden und genau so selten bekommen die Hühner sowas zu fressen. Ich könnte ko.... wenn ich sehe was heutzutage an lebensmittel weg geschmissen wir und dann beschwerden sich die Leute über Massentierhaltung.
#13
(02.05.2014,18:23 )hagen320 schrieb: Jegliche Lebensmittel die verarbeitet sind sind mir zu schade zu wegschmeißen oder zum verfüttern. Bei uns kommt es jedenfalls sehr selten vor das Brot oder Brötchen oder sonstiges essen weg geschmissen werden und genau so selten bekommen die Hühner sowas zu fressen. Ich könnte ko.... wenn ich sehe was heutzutage an lebensmittel weg geschmissen wir und dann beschwerden sich die Leute über Massentierhaltung.

Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Alles nur eine Frage von richtigem haushalten bzw. einkaufen.
Auch aus Resten kann man ein tolles Essen zaubern, übrigens auch aus Brot.

#14
Wir sind ja auch noch in einer Zeit groß geworden in der man das Brot nur dünn belegen durfte und Brötchen vom Bäcker waren was ganz besonderes. Unser Familienschwein mußte ich immer füttern und misten, da bekommt man erfurcht vor dem Essen und weiß es zu schätzen. Ich weiß noch wie uns in einem Jahr das Schwein krepiert ist, da gab es dann nur noch selten Fleisch.
Die Lebensmittel sind heute einfach zu billig und die Menschen haben davor keine erfurcht mehr, meine Gockel vekaufe ich daher auch nicht unter 9€/Kg denn sonst wissen es die Menschen nicht zu schätzen.
#15
@ Heidi und Hagen
Gute Idee
#16
Ja, an die beiden Hausschweine und sonstiges Viehzeug in meinem Elternhaus
( oh- je; ist schon Jahrzehnte her ) kann ich mich noch gut erinnern.

Wir sind zwar etwas außer Thema geraten, aber diese Zeit hat uns geprägt,
und ich finde nicht zum Nachteil.

#17
Dito,
ich bin Jahrgang 65 und weiß es wohl noch sehr gut. Brötchen durfte ich als Kind belegt nur zusammengeklappt essen.

Bei uns wurde ein "Bruggepott" für die Tiere gekocht. Kleine Kartoffeln, Rübenblätter und ........ Küchenreste.

Passt zwar nicht zum Thema, aber sollte uns doch zurechtrücken. "Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart"!
#18
Zitat:Brötchen durfte ich als Kind belegt nur zusammengeklappt essen.
Ja, so war das bei uns auch. Es kam Butter und eine Scheibe Wurst oder eine Scheibe Käse dazwischen. Und trotzdem war das Sonntagsbrötchen etwas Besonderes!
Wir hatten in der Waschküche einen großen Kartoffeldämpfer. Darin wurden die ganz kleinen Kartoffeln für die Schweine gedämpft.
#19
(02.05.2014,20:48 )kamerun621011 schrieb: Wir hatten in der Waschküche einen großen Kartoffeldämpfer. Darin wurden die ganz kleinen Kartoffeln für die Schweine gedämpft.

Gute Idee so wars bei uns auch.

(02.05.2014,20:34 )Lotta schrieb: "Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart"!

Gute IdeeGute Idee

Ich bin Jahrgang 63 und will gar nicht wissen was zu Hause abgegangen wäre, wenn ich beide Brötchenhälften belegt hätte Ich bin unschuldig!

#20
meine Hühnchen haben heute Cocktailtomaten sowie Radießchen und Karottenschalen bekommen alles was sonst nicht mehr gegessen worden wäre und sie bekommen als Leckerlie manchmal eine Scheibe Brot!
Zitat:Und wie schon geschrieben von "handkaes68" Menschenverstand statt Panikmache.
Schönes Wochenende
Wegen einr Scheibe muss man nicht in Panik verfallen was die Gefiedertzen manchmal im Garten so alles fressen (tote Maus, Regenwürmer die nicht mehr die frischesten sind) ist weitaus ekliger und bestimmt nicht immer das gesündeste! Nur sehen wirs eben nicht!
Grins Bunte Truppe Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.306 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Hühner fressen kaum nach Umzug Junghuhn 18 17.978 23.09.2015,12:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Hühner bewachen Bienen. Coq de Bresse 3 7.975 02.10.2014,10:24
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.756 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
Question Wir satteln die Hühner Ginger 13 17.488 24.08.2014,00:36
Letzter Beitrag: Laila10
  Hühner legen nicht?? dagobertasschar 3 6.486 23.08.2014,11:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hühner und Hitze Ginger 9 12.609 13.06.2014,08:35
Letzter Beitrag: Hen
  Hühner verkaufen Hühnerflüsterer 3 5.415 13.05.2014,19:57
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  gesetzliche Pflichten für Geflügelhalter Enemy 2 9.788 30.12.2013,10:26
Letzter Beitrag: Heidi63
  Einführung der neuen Hühner Heidi63 2 12.665 22.10.2013,20:49
Letzter Beitrag: FinnMacCool

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste