Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühner fressen nicht...
#1
Hallo Foris,

ich hätt da mal 'ne Frage....

seit etwa 2 Wochen liegt hier Schnee und die Hühner gehen nicht aus..
Ok... Stall ist goß genug, macht nix!

Da sie nun draußen nix picken können, gabs jeden Tag extra Leckerlis wie Möhren, Äpfel, Mehlwürmer, Erbsen usw..

Ich füttere Körnerfutter, seit 2 Wochen mit Bierhefe und seit 1 Woche mit Geflügelmineral versetzt. Bzw. hatte ich erst das Feuchtfutter damit "versaut", jetzt die Körner. Ich gebe ein bisschen Öl dran, damit es an den Körner pappen bleibt.

Jetzt fressen die Vieches nix mehr außer eigenen Getreidegrasschnitt und gestern die geraspelten Möhren mit ein paar Erbsen ohne Mineral.

Sie haben sich noch vor einigen Wochen auf den Extranapf gestürzt, weil sie wußten, da kommt was Besonderes..
Nun picken sie nicht mal mehr in der Streu um, wenn ich Futter oder Mehlwürmer dort verteile.

Muss ich mir Sorgen machen? Was kann das sein?
Kann es damit zusammen hängen, dass sie nicht raus können/wollen..?
Oder mit dem Mineral? Aber irgendwas muss doch zusätzlich gefüttert werden..

Übrigens: die Orpis sind vom Frühjahr 2012 und haben noch nicht ein Ei gelegt...

[Bild: 13262798mj.jpg]
LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#2
Hallo,also prinziepell klingt das mal sehr viel was du da fütterst.Da könnten sie quasi einfach satt sein.

Zudem haben sie wenn sie drinnen sind und nicht rausgehn einen geringen Energieverbrauch(dem Bild nach gehe ich davon aus das es in deinem Stall nicht besonders kalt ist).Dann fressen/brauchen sie auch weniger.

Zwecks der Eier:Orpis sind eh eher langsame Entwickler das muss also noch nichts heissen.
Es kann aber auch sein das sie etwas zu dick geworden sind durch das ganze "verwöhnen"
#3
(27.01.2013,11:50 )Fuxx schrieb: Hallo,also prinzipiell klingt das mal sehr viel was du da fütterst.Da könnten sie quasi einfach satt sein.

Zudem haben sie wenn sie drinnen sind und nicht rausgehn einen geringen Energieverbrauch(dem Bild nach gehe ich davon aus das es in deinem Stall nicht besonders kalt ist).Dann fressen/brauchen sie auch weniger.

Zwecks der Eier:Orpis sind eh eher langsame Entwickler das muss also noch nichts heissen.
Es kann aber auch sein das sie etwas zu dick geworden sind durch das ganze "verwöhnen"

das ganze Zusatzzeug (ist mengenmäßig nicht viel, nur vielfältig) gebe ich ja, weil sie keine Fertigpellets bekommen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man etwa 100g Futter pro Huhn rechnet. Wir kommen hier nicht mal auf die 1/3...
Sie gehen einfach seit Tagen nicht dran...

Der Stall ist recht kalt, ich schätze so max 8°...

Meinst Du, Hühner verhungern nicht vorm vollen Napf und ich soll erst mal abwarten?

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#4
(27.01.2013,13:05 )tala schrieb: ...Hühner verhungern nicht vorm vollen Napf und ich soll erst mal abwarten?...

Gute Idee Genau richtig erkannt! Laß' Deine Tiere nur so viel fressen, wie sie schaffen! Dann klappt es dann auch bald mit Eiern!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
okokok - dann bleib ich erst mal cool Cool

Trösten DANKE!

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#6
meine haben auch immer wieder Phasen, in denen sie wenig fressen und viel stehen lassen - bin noch nicht dahinter gekommen, woran das dann liegt. Ich füttere dann immer ein paar Tage weniger bis gar nix (Körnermischung mit etwas Mais und Erbsen haben sie zur freien Verfügung), dann reguliert sich das wieder.
LG, Helma
#7
(27.01.2013,13:05 )tala schrieb: Meinst Du, Hühner verhungern nicht vorm vollen Napf und ich soll erst mal abwarten?
.


Vorm vollen Topf ist noch keiner verhungertWink wenn sie sich sonst nicht aufällig verhalten,würde ich mir keine sorgen machen.Du bist ja vermutlich auch nicht 12 stunden im stall um zu schauen was und wann sie fressen
#8
Wenn die nicht legen, brauhen die viel weniger, als 100g pro Huhn.
#9
ok, dann wird jetzt mal Futter reduziert - mal sehen, was passiert! Dodgy
werde berichten...

DANKE Euch!

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#10
gestern abend gab's nix mehr - heute morgen war fast alles weg und die Bande scharte sich um den Trog, als ich in den Stall kam

also gab's 1/2 Portion nur Körner und es wurde eifrig gepicktGrins

Manchmal ist es sooo einfach ........Rolleyes

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühner fressen kaum nach Umzug Junghuhn 18 17.986 23.09.2015,12:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Hühner bewachen Bienen. Coq de Bresse 3 7.985 02.10.2014,10:24
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.767 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
Question Wir satteln die Hühner Ginger 13 17.494 24.08.2014,00:36
Letzter Beitrag: Laila10
  Hühner legen nicht?? dagobertasschar 3 6.488 23.08.2014,11:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hühner und Hitze Ginger 9 12.612 13.06.2014,08:35
Letzter Beitrag: Hen
  Brot für Hühner??? Heidi63 25 50.429 31.05.2014,18:19
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Hühner verkaufen Hühnerflüsterer 3 5.418 13.05.2014,19:57
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Einführung der neuen Hühner Heidi63 2 12.666 22.10.2013,20:49
Letzter Beitrag: FinnMacCool
  Wie bekomme ich die Hühner auf die Stange? Lothar61 7 25.598 05.05.2013,10:56
Letzter Beitrag: Lotta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste