Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futtermenge Küken
#1
Hallo,

leider bin ich nicht fündig geworden darum frage ich hier mal ganz doof... (sorry)
Also, wir haben seit vier Tagen drei Küken aus Kunstbrut - alle sind wohlauf, trinken und fressen ganz toll. (leider kenne ich die Rasse nicht, denn es war eine bunte Eiermischung)
Da der bestelle Kükenstarter (mit Angaben zur Fütterungsmenge) immer noch nicht da ist füttern wir nun mit selbsthergestelltem Futter aus gekochtem Ei, Haferflocken und Brennesseln - alles schön klein gehackt.
Die Kleinen haben einen riesen Appetit und daher meine Frage: Wie viel dürfen/müssen/sollen/können sie von diesem Futter bekommen? Ist es ratsam die Gesamtmenge auf zweimal zu füttern oder einmal in der früh? Sie sollen ja weder Hunger haben noch sich überfressen...
Danke für die Hilfe
#2
Hallo,
Küken sind eigentlich den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt wenn sie nicht gerade ausruhen. Solange der Kükenstarter noch nicht da ist kannst Du Haferflocken und Brennesseln auf jeden Fall ganztägig zur Verfügung stellen. Wasser nicht vergessen, das brauchen sie auch.
#3
Vielen Dank soweit.

Mittlerweile ist endlich der Kükenstarter eingetroffen - leider habe ich mich mit der Fütterungsanweisung doch getäuscht. Da steht 300g in den ersten beiden Lebenswochen. Das wird aber doch nicht die Futtermenge pro Tag sein, oder? Aber auf der anderen Seite erscheinen mir 300g für zwei Wochen auch sehr wenig!?
Generell muss ich gestehen, dass mir der Starter jetzt eher "unsymphatisch" ist. Kan man auch nur mit dem selbstgemachten Futter füttern?
Zufüttern soll man (soweit ich es verstanden habe) ja nicht mehr, wenn im Futter Cocci mit drin ist?

Würden sich die Küken überfressen, wenn ich ihnen zu viel Essen anbiete? Oder hören sie auf, wenn sie satt sind?
#4
Meine Küken dürfen fressen, soviel sie wollen.
Ajuga Habicht
#5
Küken sollen ganztägig Futter zur Verfügung haben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 4.421 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 21.314 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 7.115 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 8.449 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 8.194 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 24.521 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 5.281 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 8.847 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 10.455 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63
Wink Die Brinsea Advance Mini Küken Bernfrid 15 13.475 06.03.2014,19:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste