Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviele Küken kann eine Henne führen?
#1
Dieses Jahr will ich mich an der Kunstbrut versuchen. Wenn alles klappt, will ich die Küken zwei Glucken unterschieben, die auch schon beide das dritte Mal ihre Küken groß gezogen haben.

Grund: ich habe Chabos als Glucken, die sind ja nun sehr klein, will aber größere Tiere zur Mast heran ziehen. Naja und unter so eine kleine Henne passen eben nicht viele große Eier...

Falls die Zusammenführung nicht klappt, hätte ich auch die Möglichkeit die Küken von Hand groß zu ziehen, aber ideal finde ich das nicht. Darum will ich nicht unbedingt mehr Eier einlegen, als ich den Glucken dann als Küken "zumuten" kann.

Nützt es etwas, den Küken zusätzlich zu den Glucken eine extra Wärmequelle in Form einer Wärmeplatte zu geben, oder gehen sie da dann eh nicht drunter?

Grüße, Schwalbe

#2
Ja, wenn du eine zusätzliche Wärmequelle aufstellst sollte es eigentlich ganz gut gehen. Die Menge hängt ja tatsächlichnur damit zusammen wieviele Küken unter die Glucke passen.
an welche Zahlen hattest du da gedacht?
#3
hm, ich bin unschlüssig.
der Brüter würde 48 Eier fassen, aber soviele will ich nicht.
Ich denke 20? Also 10 normal große Küken pro mini Glucke?

Was passiert wenn die Glucke ihre Küken hudert, aber nicht in der Nähe der externen Wärmequelle sitzt? Oder muss ich die Tiere einfach auf engerem Raum halten anstatt sie im Garten laufen zu lassen?

Ich habe Abnehmer für ca 15-30 Tiere (egal welches Geschlecht) und würde selbst 5 schlachten, für den Anfang. Der der die 15 nimmt zeit mir das Schlachten.
Mir ist klar, dass aus 20 Eiern nicht zwangsweise 20 Tiere groß werden, deshalb wäre es eben vielleicht sinnvoll, mehr Eier einzulegen Grübel

#4
Hm, keiner irgendwelche Erfahrungswerte? Vor allem bezüglich der Wärmequelle? Geht eine Platte, oder muss es eine Lampe sein?

#5
Ich würde Glucke und Küken die ersten Tage mit Wärmeplatte auf engen Raum halten, später öffnen und beobachten wie es sich entwickelt.

#6
Ja, so werde ich es machen. Grüße

#7
Ich habe seit 6 Tagen eine schwarze Bresse mit 9 Eiern sitzen.Im Brühter sind noch 20 Eier.Im vorigen Jahr hatte ich auch den Versuch aber die Henne verließ nach 15 Tagen das Nest,bloß gut das ich die Eier umpacken konnte.Eine Mixhenne hat vor 5 Jahren 23 Küken tadellos geführt.
#8
Noch ein kurzer Bericht am Ende:
Leider sind nur 8 Küken geschlüpft, dazu habe ich noch notfallmässig ein zwerghuhnküken aufgenommen das 2 Tage älter war. Eines der 8 Küken hat die Henne in der ersten Nacht gepickt, dass es blind war und ich habe es erlöst, irgendwie hat mit dem aber von Anfang an was nicht gestimmt. Die verbliebenen 8 Küken führt die kleine chabohenne anstandslos. Mittlerweile muss sie die Flügel ganz schön ausbreiten um alle drunter zu bekommen. Die "kleinen" (normalwüchsige rasse) sind auch schon halb so groß wie sie.

Bitte entschuldigt die furchtbare groß und klein Schreibung, einhändig mit Baby...

#9
Von meinen 9 Eiern unter der Glucke sind 7 geschlüpft. Aus den 20 in der Brutmaschine 14 Küken.In allen Eier waren voll entwickelte Küken.Die Küken in der BM waren zirka 12 Stunden früher und als es unter der Glucke piepste hatte sie 14 mehr. 15 Stunden später habe ich die noch nicht geschlüpften Eier unter der Glucke weggenommen und in den BM gelegt.Von den Nachzüglern schlüpfte nichts mehr.Die Glucke samt Nest und Küken ins Kükenhaus,Wärmeplatte und Strahler hatten vorgewärmt
Alles ging gut und heut waren sie das erste mal draußen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 4.418 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hahn oder Henne Kathrink 5 5.390 04.09.2018,22:13
Letzter Beitrag: Kathrink
  Hahn oder henne Babiesmami 11 8.019 08.08.2017,19:57
Letzter Beitrag: Babiesmami
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 21.312 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  Jersey Giant Silver - Hahn oder Henne? Dino03 9 7.745 30.09.2016,08:38
Letzter Beitrag: Dino03
  Henne oder Hahn saja 6 4.563 05.09.2016,16:22
Letzter Beitrag: Maranhahn
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 8.448 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 8.193 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 24.520 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Hahn oder Henne? Selina.He 8 6.502 15.10.2015,17:31
Letzter Beitrag: Selina.He

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste