fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Futtermenge Küken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider bin ich nicht fündig geworden darum frage ich hier mal ganz doof... (sorry)
Also, wir haben seit vier Tagen drei Küken aus Kunstbrut - alle sind wohlauf, trinken und fressen ganz toll. (leider kenne ich die Rasse nicht, denn es war eine bunte Eiermischung)
Da der bestelle Kükenstarter (mit Angaben zur Fütterungsmenge) immer noch nicht da ist füttern wir nun mit selbsthergestelltem Futter aus gekochtem Ei, Haferflocken und Brennesseln - alles schön klein gehackt.
Die Kleinen haben einen riesen Appetit und daher meine Frage: Wie viel dürfen/müssen/sollen/können sie von diesem Futter bekommen? Ist es ratsam die Gesamtmenge auf zweimal zu füttern oder einmal in der früh? Sie sollen ja weder Hunger haben noch sich überfressen...
Danke für die Hilfe
Hallo,
Küken sind eigentlich den ganzen Tag mit Fressen beschäftigt wenn sie nicht gerade ausruhen. Solange der Kükenstarter noch nicht da ist kannst Du Haferflocken und Brennesseln auf jeden Fall ganztägig zur Verfügung stellen. Wasser nicht vergessen, das brauchen sie auch.
Vielen Dank soweit.

Mittlerweile ist endlich der Kükenstarter eingetroffen - leider habe ich mich mit der Fütterungsanweisung doch getäuscht. Da steht 300g in den ersten beiden Lebenswochen. Das wird aber doch nicht die Futtermenge pro Tag sein, oder? Aber auf der anderen Seite erscheinen mir 300g für zwei Wochen auch sehr wenig!?
Generell muss ich gestehen, dass mir der Starter jetzt eher "unsymphatisch" ist. Kan man auch nur mit dem selbstgemachten Futter füttern?
Zufüttern soll man (soweit ich es verstanden habe) ja nicht mehr, wenn im Futter Cocci mit drin ist?

Würden sich die Küken überfressen, wenn ich ihnen zu viel Essen anbiete? Oder hören sie auf, wenn sie satt sind?
Meine Küken dürfen fressen, soviel sie wollen.
Küken sollen ganztägig Futter zur Verfügung haben.