Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon führende und noch sitzende Glucke/n
#8
Hallo Smile!

Ach ja, ingesamt könnte man sagen: Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt ^^...

Ursprünglich hatte ich ja drei Glucken (Zwergwyandotte, Zwergbrakel, Javanesischer Zwerg) zeitgleich auf Bruteier gesetzt. Das hat sich folgendermaßen entwickelt...

Zwergwyandotte: Stand nach einer knappen Woche auf den Bruteiern wegen kalten Mistwetters auf und setzte sich nicht mehr. also quasi wetter- entgluckt...
Ihre Eier mit Entwicklung bekam die Javaneserin (die dann kurze Zeit 10 große Eier unter hatte).

Zwergbrakel: Das erste Gelege war unbefruchtet (Weinen), doch passte die Gelegenheit für einen schönen zweiten Versuch. Leider stand sie vorgestern vier Tage vor Schlupf des zweiten Versuchs auf...
Diese Eier hat jetzt eine Henne unter, die sich vor drei Tagen zur Brut entschloss.

Javaneserin: Hat tapfer ihre Zeit abgesessen, und führt seit letztem Freitag sechs Küken (aus sieben verbliebenen Eiern)

So...
Ich habe jetzt also zwei führende Glucken, Mutter und Tochter (zweite Tochter sitzt auf den fast fertigen Eiern, die ich umlegen musste/ zum Glück umlegen konnte).

Die Mutter (Javaneser- Althenne) führt die sechs am Freitag geschlüpften, und hat sich in der Brut selbst nicht von den zwei Küken ablenken lassen, die ihre Tochter führt (deren beiden Kleinen sind jetzt 3einhalb Wochen alt).

Es klappt also, Glucken in Anwesenheit von führenden Glucken brüten zu lassen!

Anders sieht's bei gleichzeitig führenden aus, will's mir scheinen Sad.
Am Dienstag erstmals beide Glucken zugleich rausgelassen, und schon nach kurzer Zeit flogen zwischen Mutter und Tochter kräftig die Fetzen.
Doof, weil sie sich durch's Gitter relativ verträglich zeigten, aber wenigstens lassen sie die Kleinen dabei in Ruhe.
Die Mutter unterlag gestern nach kurzer Fortsetzung schließlich ihrer Tochter (das hat man nun davon, sich monatelang die Blagen ans Bein zu binden, könnte man jetzt sagen...), und ich hoffe, das gemeinsame Auslaufen gelingt nun reibungsloser.
Interessant wird's indessen, falls die erst eine Woche sitzende zweite Tochter und Schwester der beiden jetzt führenden die am Samstag erwarteten sechs Küken akzeptiert.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, weil sie vorgestern noch ein Ei nachlegte, aber wenn doch... Hm, dann habe ich die seltene Konstellation, eine Mutter und ihre beiden leiblichen (und von ihr selbst aufgezogenen) Töchter zusammen führend laufen zu haben.

Vor der Brutsaison waren die drei immer zusammen auf Achse, im Frühling schloß sich die Mutter mehr der Haupttruppe an (da mit Mann ^^), während die beiden Schwestern nach wie vor gerne ihr eigenes Ding abseits der Hauptgruppe machten...

Mutter und Tochter No. Eins haben sich ja nun kräftig gefetzt, Tochter gewann, so dass es mich interessiert, wie es mit gegebenenfalls auch führender Tochter (und Schwester) No. Zwei aussehen wird, und ob drei führende Glucken mit verschieden alten Küken auch klappen...

Es bleibt doch immer spannend ^^...


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - von Okina75 - 13.06.2013,01:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.388 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.166 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.929 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  Jetzt noch Naturbrut Heidi63 109 115.610 27.07.2015,22:25
Letzter Beitrag: Airwin
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 11.011 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.912 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.733 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucke und nun??????? sirtrakan 11 16.051 16.04.2014,20:11
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.521 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Glucke im Oktober Silvi 13 15.445 17.02.2014,13:49
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste