fluegelvieh.de - Forum
Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Naturbrut (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schon führende und noch sitzende Glucke/n (/showthread.php?tid=1097)

Seiten: 1 2


Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Okina75 - 12.05.2013

Hallo zusammen!

Wie's das Schicksal so will, habe ich nach langer Warterei nun drei Glucken zugleich.
Die erste wird am 16.5. fertig sein, da sollten ihre beiden Küken kommen. Die beiden anderen haben sich zeitgleich gesetzt, die habe ich nun erstmal mit hart gekochten, bzw. den Nesteiern bestückt, bevor sie am Mittwoch oder hoff. spätestens Donnerstag zeitgleich die richtigen Bruteier bekommen.

Nun bin ich von dem plötzlichen Gluckensegen zwar erfreut, aber auch etwas überrumpelt. Letztes Jahr haben sich die Damen perfekt im Turnus abgewechselt, konnte eine mit den schon größeren Küken in den Hauptstall, setzte sich die nächste, so dass der Gluckenstall immer zeitpassend frei war...
Den Vorteil habe ich dies Jahr nicht, alle drei sind in der Garage untergebracht (ganz zweckmäßig dafür).

Wie wäre es nun?
Am Donnerstag kommen die Küken der ersten, und wohl an dem Tag werde ich den anderen beiden die richtigen Eier unterlegen...

Hat das Chancen, dahingehend gut zu gehen, dass die erste Glucke da mit ihren Küken rummachen kann, und die anderen beiden bleiben auf ihren Eiern sitzen?
Die erste Glucke wäre für sich separat in einem ehemaligen Karnickelhaus mit dran befindlichem umgittertem und überdachtem Auslauf.
Oder könnten die beiden frisch auf Eier gesetzten von dem Kükengepiepe animiert sein, aufzustehen und sich auch drum zu kümmern, die Brut also quasi ausfallen zu lassen?

Vielen Dank für Euren Rat,
Andreas


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Silvi - 13.05.2013

Ich hatte nie Probleme damit (toi toi toi).

Keine Glucke ist aufgestanden, nur weil eine führende um sie rum war.
(Acht verschiedene Glucken, von denen jede irgendwann mal sass, während andere schon ihre Küken hatten).

Jetzt gerade sitzen zwei, während zwei führen (vor ein paar Tagen waren es noch vier führende Glucken um sie rum).

Viel Erfolg!

Silvi


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Okina75 - 14.05.2013

Ok, danke schön Smile!
Wenn die beiden Mädels mir das am Donnerstag nicht glauben, zeige ich ihnen den Post hier Zu Befehl!!!.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Hühnerdieb - 16.05.2013

Als Kind hatte ich Enten mit Küken, die frei auf dem Hof liefen. Die alte führte durch hohes Graß und alle Kücken starben an überanstrengung. Wie kann ich das bei meinen Hühnern, die ich mir im Laufe des Jahres zulegen will für das nächste Jahr verhindern? Kleies Stück einzeunen und Lagerhaltung bis groß genug?


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Fuxx - 18.05.2013

Hallo Hühnerdieb,
also ich bezweifel sehr stark das die Küken an Überanstrengung eingegangen sind.Da wird ein anderen Grund vorgelegen haben.
Normalerweise verhalten sich die Mütter so das es da auch Pausen usw. gibt.

Einzäune und übernetzten ist aber nie schlecht, das gerade Küken viele Feinde haben.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Murmel - 18.05.2013

Meine Küken, ob mit Glucke oder aus Kunstbrut, laufen in eingezäumten, übernetzten Auslauf oder in der Voliere bis mindestens 5-6 Wochen. Sonst sind Verlüste durch Elstern, Krähen, Katzen und Greifvögeln viel zu hoch.
Ich glaube auch nicht, das die Entenküken wegen höhes Gras eingegangen sind.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Silvi - 12.06.2013

Also,

ich wüsste ja schon gern, wie es bei dir weiter gegangen ist Cool

Verrätst du es uns ?

LG,
Silvi


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Okina75 - 13.06.2013

Hallo Smile!

Ach ja, ingesamt könnte man sagen: Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt ^^...

Ursprünglich hatte ich ja drei Glucken (Zwergwyandotte, Zwergbrakel, Javanesischer Zwerg) zeitgleich auf Bruteier gesetzt. Das hat sich folgendermaßen entwickelt...

Zwergwyandotte: Stand nach einer knappen Woche auf den Bruteiern wegen kalten Mistwetters auf und setzte sich nicht mehr. also quasi wetter- entgluckt...
Ihre Eier mit Entwicklung bekam die Javaneserin (die dann kurze Zeit 10 große Eier unter hatte).

Zwergbrakel: Das erste Gelege war unbefruchtet (Weinen), doch passte die Gelegenheit für einen schönen zweiten Versuch. Leider stand sie vorgestern vier Tage vor Schlupf des zweiten Versuchs auf...
Diese Eier hat jetzt eine Henne unter, die sich vor drei Tagen zur Brut entschloss.

Javaneserin: Hat tapfer ihre Zeit abgesessen, und führt seit letztem Freitag sechs Küken (aus sieben verbliebenen Eiern)

So...
Ich habe jetzt also zwei führende Glucken, Mutter und Tochter (zweite Tochter sitzt auf den fast fertigen Eiern, die ich umlegen musste/ zum Glück umlegen konnte).

Die Mutter (Javaneser- Althenne) führt die sechs am Freitag geschlüpften, und hat sich in der Brut selbst nicht von den zwei Küken ablenken lassen, die ihre Tochter führt (deren beiden Kleinen sind jetzt 3einhalb Wochen alt).

Es klappt also, Glucken in Anwesenheit von führenden Glucken brüten zu lassen!

Anders sieht's bei gleichzeitig führenden aus, will's mir scheinen Sad.
Am Dienstag erstmals beide Glucken zugleich rausgelassen, und schon nach kurzer Zeit flogen zwischen Mutter und Tochter kräftig die Fetzen.
Doof, weil sie sich durch's Gitter relativ verträglich zeigten, aber wenigstens lassen sie die Kleinen dabei in Ruhe.
Die Mutter unterlag gestern nach kurzer Fortsetzung schließlich ihrer Tochter (das hat man nun davon, sich monatelang die Blagen ans Bein zu binden, könnte man jetzt sagen...), und ich hoffe, das gemeinsame Auslaufen gelingt nun reibungsloser.
Interessant wird's indessen, falls die erst eine Woche sitzende zweite Tochter und Schwester der beiden jetzt führenden die am Samstag erwarteten sechs Küken akzeptiert.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, weil sie vorgestern noch ein Ei nachlegte, aber wenn doch... Hm, dann habe ich die seltene Konstellation, eine Mutter und ihre beiden leiblichen (und von ihr selbst aufgezogenen) Töchter zusammen führend laufen zu haben.

Vor der Brutsaison waren die drei immer zusammen auf Achse, im Frühling schloß sich die Mutter mehr der Haupttruppe an (da mit Mann ^^), während die beiden Schwestern nach wie vor gerne ihr eigenes Ding abseits der Hauptgruppe machten...

Mutter und Tochter No. Eins haben sich ja nun kräftig gefetzt, Tochter gewann, so dass es mich interessiert, wie es mit gegebenenfalls auch führender Tochter (und Schwester) No. Zwei aussehen wird, und ob drei führende Glucken mit verschieden alten Küken auch klappen...

Es bleibt doch immer spannend ^^...


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Arne - 13.06.2013

Haudichweg!!!Schön geschildert/geschrieben! Mehr davon, bitte!!CoolCool


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Murmel - 13.06.2013

Hi, Andreas!
Ich habe auch vor kurzem, meinen 2 Glücken 3-4 Tagen vor Schlupf die Eier aus Brüter unterschoben, das hat ganz gut geklappt. Die beiden sind mit ihren Küken absolut glucklich, sitzen aber getrennt.
Andere Sache wenn Glücke bebrüteten Eier verlässt, vielleicht "weiß" die dass mit denen etwas nicht stimmt? Hatte ich so ein gefüll, als meine Glücke mal am 16. Bruttag aufgestanden ist. Aus ihren 9 Eier sind nur 2 Küken mit verspätung geschlupft, alle anderen waren schon früher abgestorben.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Tuckenmama - 13.06.2013

Ja das mit den Lieben Glucken ist doch immer ein Ü -ei mann weiss nie wie es aus geht Wink

Andreas ,,das ist eine schöne geschriebene Geschichte über deine Glucken Gute Idee
Bin gespannt auf die Vortsetzung Big Grin


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Okina75 - 13.06.2013

Hallo!

Danke schön, ich werde gern weiter berichten Smile.

Murmel: Ich glaube, bei der Zwergbrakel hatte es quasi parasitäre Gründe...
Vor nicht allzu langer Zeit hatte eine Maus versucht, im Hühnerstall wohnlich zu werden. Den Versuch hat sie nicht überlebt, aber ihre Untermieter anscheinend...
Als die Brakelhenne aufgestanden war und partout nicht mehr auf's Nest wollte, schaute ich, ob Milben vielleicht das Problem wären. Aber weit und breit keine Milbe (habe überhaupt Glück, was Milben angeht).
Doch als ich den Arm wieder draußen hatte, düsten da zwei Flöhe auf meinem Arm rum AAAhhh...
Da hatte die blöde Maus wohl Flöhe, die die nächstbeste Zuflucht angenommen haben, nämlich das Brutnest.
Habe natürlich sofort das komplette Nest ausgeräumt (es fanden sich noch zwei/ drei kleine Flohnymphen in der Spreu), Staubsauger hinterher, dann Ardap drauf, und Henne ge- verminex-t...

Die Eier selbst waren bis auf den Luftblasenbereich noch warm, so dass ich mal denke, dass mit denen alles ok war.

So, dann haben wir heute schon mal Donnerstag. Die erst kurz sitzende Glucke sitzt gut auf den sechs Eiern, nun dauert es nur noch zwei Tage, und ich weiß Bescheid.
Hoffentlich kann sie auch so schnell auf Führen umschalten, wie es die Glucken dies Jahr allgemein mit dem Brüten gemacht haben, so von jetzt auf gleich ohne viel Brimborium...


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Okina75 - 14.06.2013

Hallo zusammen!

Nun gilt es, die Nacht und der frühe Tag morgen werden es entscheiden...

Heute Abend beim Eiereinsammeln und Truppe durchzählen schaute ich auch zur frischgebackenen Leihmutter für die sechs bald schlüpfenden Eier ins Nest. Und sah das erste Küken...
Noch ganz frisch, keine Daune entfaltet, die Eierschale noch komplett feucht, also wirklich ganz frisch geschlüpft (im übrigen schlüpfte es am spitzen Ende, und das problemlos...).
Die Glucke stand dann auf, um was zu fressen und zu trinken, und reichlich blöd, das lauthals tschiepende Küken interessierte sie nicht im geringsten.
Als sie wieder auf's Nest wollte, ging sie erst beim fünften Anlauf drauf, vorher zögerte sie jedes Mal und sprang wieder runter...
Als sie dann wieder drauf saß, tschiepte das Kleine dann und wann immer noch mal, aber sie antwortete nicht...

Vielleicht ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass sie das Küken nicht hackte oder rausschmeißen wollte, aber irgendwie bin ich da ganz ganz skeptisch, ob sie nach so kurzer Sitzzeit und nachdem sie vor wenigen Tagen noch ein Ei legte, so schnell auf "Mama" umschalten kann...
Auch kann es ja sein, dass sie noch nicht wirklich auf's Nest und dessen Schutz eingestellt ist, und darum nicht nach dem Küken hackte.

Die fünf anderen Eier waren noch nicht angepickt (wären ja auch erst morgen dran), und ich habe angesichts der stummen Glucke lange überlegt, ob ich das Kleine rausnehme und über Nacht separiere, oder der Glucke mit den nun einwöchigen Küken untermogele, weil die schon zur Nacht mit ihren Küken im Karton saß...
Oder ob ich ihr alle Eier klaue, die Kleinen selber zuende ausbrüte, und dann der Glucke mit den einwöchigen unterschiebe...

Meint ihr denn wirklich, die wandelt sich bis morgen Mittag in eine führens- bereite Mutter?


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Arne - 15.06.2013

Bei meinen Zwerg Cochin würde ich Dir ein eindeutiges "Ja" antworten! Warte mit der "Kükenschieberei" besser erstmal bis die restlichen Eier geschlüpft sind!Gute Idee


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Hen - 19.06.2017

Hi!

War schon lange nicht mehr hier, bzw hab nichts zu schreiben gehabt, aber hab nun ein Thema, zu dem ich diesen Thread gefunden hab, auch wenn er schon älter ist ...

Seit unserem Umzug auf's Land laufen unsere Hühner (jetzt mit Hahn Smile) überall auf unseren 3500m2 rum. Sie haben einen Stall zum Schlafen auf einem normalen Anhänger.

Bis vor gut 3 Wochen saß unsere Australorp Henne auf Eiern, 4 Küken sind geschlüpft und quietschfidel. Ich hab sie in einem ca 25m2 großen Auslauf mit Vogelschutznetz drüber untergebracht (war mal mein Gemüsegarten, den ich ursprünglich vor den Hühnern geschützt hatte Wink.

1 Woche nach dem Schlupf holte ich sie aus dem Hasenstall, der mal eines der Nester war und jetzt für die anderen Hühner wieder ist, raus, und hab ihnen auf einer Palette im Auslauf einen eigenen kleinen Stall gebaut.

Soweit, so gut. Jetzt hockt aber eine zweite Henne, eine Vorwerk, draußen in einem anderen Nest (unter der Bank eines Heuanhängers) seit einigen Tagen fest auf Eiern Confused Da ist sie nachts nicht sicher.

Jetzt meine Frage: soll ich sie zu der führenden Glucke in einer Kiste oder so umsiedeln? Geht das gut? Stresst das die brütende Henne? Oder die führende Henne? Falls die Vorwerk Erfolg hat (sie hat noch 5 Eier, zwei sind kaputt gegangen), sind dann die 4 Küken in knapp 3 Wochen soweit, dass sie zu den anderen raus ins Freie können (wir haben zwei Mörderkatzen, die gerne im Doppelpack Appetithäppchen jagen)?

Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich glaube meine Oma hätte mich ausgelacht und gesagt "Kindchen, NATÜRLICH tust du die Vorwerk zu der anderen Henne, du kannst doch nicht alle paar Wochen neue Ställe bauen!"

Wie würdet ihr das machen?

LG


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - kamerun621011 - 19.06.2017

Die Vorwerk würde ich auf keinen Fall zu der führenden Glucke setzen. Das gibt nur unnötigen Stress.
Wenn sie ihre Küken ausgerütet hat, wird sie die Kleinen gegen die Mörderkatzen verteidligen. Mach Dir da mal nicht all zu viele Sorgen.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Hen - 20.06.2017

Danke für die Antwort!

Dann ist es vielleicht gut, die Australorp mit ihren Küken jetzt schon rauszulassen, solange sie sich noch für ihre Kleinen verantwortlich fühlt und die Katzen ihre Lektion lernen .... die kleine Familie hat den Auslauf eh schon so umgepflügt, dass da wahrscheinlich nicht mal mehr eine Ameise lebt.

Ich vermute, sie werden aber trotzdem nachts ihren neuen Stall aufsuchen und nicht zu den Großen gehen, für mich heißt das also, für die Vorwerk wieder den Akkuschrauber raus und eine dritte sichere Unterkunft basteln Undecided Oder ich schiere erst mal die Tage die Eier der Vorwerk um zu schauen, ob sich da überhaupt was regt.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - kamerun621011 - 20.06.2017

Ja, auf jeden Fall! Die Glucke lehrt die Küken Vieles, auch das Katzen gefährlich werden können.
Habe ja auch Schafe und als meine 1. Glucke mit ihren Küken sehr dicht um die dösenden Schafe herum lief, blieb mir fast das Herz stehen. Machen konnte ich nichts denn dann wären die Schafe aufgesprungen und hätten ewtl. ein Küken tot getreten. Mittlerweile weiß ich das die Glucken den Schafen ihre Küken "vorstellen" und den Küken wohl erklären das die friedlich sind aber man trotzdem vorsichtig sein muss. Naja, so in etwa. Die Schafe rennen manchmal und scheuchen die Hühner auf aber bis jetzt ist noch nie etwas passiert.
Meine Küken sind heute eine Woche alt geworden und die Glucke wollte am Sonntag schon mit ihnen raus auf die große Weide. Hatte sie unter Aufsicht raus gelassen und gestern Mittag auch, da ich nachmittags frei hatte. Alles lief wunderbar. Also durften sie heute um 5:30 Uhr mit den Großen raus und als ich gegen 16 Uhr von der Arbeit kam, war alles ok.
Die Glucken wissen schon was sie machen.


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - Hen - 20.06.2017

Danke, ich bin froh dass du das so schön beschreibst Heart

Man wird manchmal so unsicher und traut seinem eigenen gesunden Menschenverstand nicht mehr Big Grin


RE: Schon führende und noch sitzende Glucke/n - kamerun621011 - 20.06.2017

Gern geschehen Smile
Vertraue einfach Deinen Glucken.