Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucke und nun???????
#1
Hallo,
da ich leider im Moment nur einen ganz kleine Auslaufbereich habe,durch den ständigen Fuchsbesuch und dieser vollkommen dicht ist ,halt ich zur Zeit nur 3 Hühner, ohne Hahn.

Nun hat eine aber angefangen zu glucksen und hock nur noch auf den Eiern der anderen rum.

Was kann ich dagegen tun und stimmt es wirklich, das solche Hühner, das immer wieder tun auch ohne Hahn und man sie am besten schlachtet?
Sie ist noch ganz jung und das hatte ich eigentlich nicht vor ,da ich schon genug tote Hühner dieses jahr durch den Fuchs hatte.


LG Thomas
#2
Moin Thomas,
auf keinen Fall schlachten. Brüten ist ein Trieb, das tun sie immer wieder gerne. Abhilfe ist da "entglucken".

Ich mache das so, dass die Glucke für 3 Tage nur zu saufen bekommt und in einem Einzelkäfig gehalten wird. Die Glucke kommt nach dem 3. Tag wieder zurück in die Schar, frisst und säuft und normalerweise ist alles gut. Sollte sie abends wieder auf dem Nest sitzen und nicht mit den Anderen auf der Stange, kommt sie nochmals 2 Tage mit Wasser ins Einzelhaft. Dann war es bisher immer geschafft. Je eher Du reagierst umso besser.

Das musst Du nicht nachmachen und es ist sicher auch nicht die einzig heilbringende Methode, letztendlich entscheidest Du das selber!

Glucken ist eine spezielle Hormonsituation der Henne, die sie von sich aus nicht ändern kann. Wenn Du ihr nicht hilfst, in welcher Art auch immer, kann dieser Zustand mehrere Wochen dauern, weil sie versucht zu brüten und auf Küken wartet.

Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik

Hobbyhalter federfüßiger Zwerge
#3
Du kannst ihr befruchtete Bruteier besorgen und sie glucken lassen oder Du entgluckst sie http://forum.fluegelvieh.de/t-Glucken-im...entglucken

Schlachten ist würde ich so ein junges Huhn auf keinen Fall.
#4
Es gibt Hennen die nur ein mal im Jahr glucken und es gibt solche die man je 3-4 Wochen entglucken darf.
#5
Wenn bei mir ein Huhn gluckt, sperr ich diese dann immer solange in einen Einzelkäfig mit Futter und Wasser weg bis sie das Glucken aufgehört hat.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#6
Ekpaik

Was du hier in ein öffentliches Forum schreibst ist Tierquälerei
Dich sollte man auch für 3 Tage in nen Käfig stecken
Und danach ggf nochmal
#7
(13.04.2014,23:15 )winnie23 schrieb: Ekpaik

Was du hier in ein öffentliches Forum schreibst ist Tierquälerei
Dich sollte man auch für 3 Tage in nen Käfig stecken
Und danach ggf nochmal

Das ist so nicht richtig, winnie23!! Hühnerzüchter in ganz Deutschland handeln so, wie es Ekpaik beschreibt! Auch ich habe so gehandelt, wenn eine Henne zu oft gebrütet hat!
Es ist nämlich ein Unterschied, ob Du solch ein Tier für "nur" 3 Tage weg sperrst, ohne Nest(materialien!), oder ob Du sie 3-5 Mal/pro Jahr jeweils 21 Tage brüten läßt!! So eine Brut geht der Henne nämlich ganz schön "an die Substanz"!
Wenn Du allerdings einen anderen Vorschlag hast, wie Du z.B. solch einer Glucke das brüten abgewöhnen willst...: bitte schreib ihn hier rein!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
(19.01.2014,17:21 )Kleener schrieb: Wenn ich eine Glucke habe die ich nicht brauche setze ich die einfach zu einem Kaninchen in den Stall.
Die Henne regt sich über dies komische Getier dermaßen auf das sie nach 2 Tagen in dieser WG keine Lust mehr aufs brüten hat.
Hat bisher immer funktioniertBig Grin

ich hab´s getestet, es funktioniert......Smile

normalerweise setze ich die Glucke ca.2 Tage in einen alten Kaninchenstall ohne Einstreu, allerdings mit Wasser und Futter.
Das klappt genauso.

Da ich Seidenhühner halte , bleibt mir garnichts anderes übrig, die sitzen alle paar Wochen.

#9
Zwei meiner Zwergseidenhühner sind Weltmeister im Glucken. Und ich scheitere jedes mal am Entglucken... die sind total hartnäckig. Wenn ich zu Hause bin, dann setzte ich die Glucke zu den anderen und schließe vorübergehend ihren Stall. Für diese Zeit schließt sie sich den anderen an und führt "ein fast normales Hühnerleben" :-)
#10
Glucken umsetzen
In ein komplett neues Gehege
Ohne Nest
Aber nicht 3-5 Tage hungern lassen

Wie das andre machen ist nicht mein Problem
Finde nur die beschriebene Methode ziemlich krass
#11
Naja die Frage ist natürlich ob man ein anderes Gehege hat. Während der Zucht habe ich mehrere gehege und Hähne, dann setze ich eine Glucke einfach zu einem anderen Zuchtstamm, das hilft zuverlässig. Im Sommer wenn ich keine großen Hähne mehr habe setze ich die Glucken in den Junghähnestall. Wenn ich das nicht hätte würde ich sie auch in einen Käfig setzen, das hat nach drei Tagen auch immer geholfen.
#12
Wenn unsere Wyandotten so richtig in Fahrt kommen,dann habe ich auch so 3 -4 Glucken und soviele will ich nicht setzten, deshalb lasse ich max. 2 zur gleichen Zeit sitzen,der Rest bekommt Einzelhaft, bei Wasser und Futter.Sie sitzen ja da ohne Eier und sind zufrieden.Häufig setzte ich sie dann immer mal raus wie bei einer echten Glucke. Es kann selbst den Züchter nerven,wie stur eine Glucke sein kann Confused
Zur Zeit habe ich wieder eine gesetzt,aber nur weil die gar so stur war. Sitzt die einfach da,keine Eier,läßt keinen ran, gibt nicht mal Glucksgeräusche von sich,die kann ich nehem und einfach hinsetzen,ist wie im Sitzstreik Grins also habe ich ihr mal 8 Eier untergelgt.Big Grin Das große Warten beginnt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 27.010 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.334 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.112 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.860 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.936 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.883 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.698 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.222 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Glucke im Oktober Silvi 13 15.330 17.02.2014,13:49
Letzter Beitrag: Puschel
  Ab wann Glucke wieder dazu tun ??? Tuckenmama 13 19.311 13.06.2013,09:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste