Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucke und Küken
#1
Die Küken benötigen am Anfang Kükenstarter.
Die Glucke braucht aber doch ihr Geflügelfutter.
Wie stellt Ihr das denn an?

#2
Das Starterfutter stell ich in einer Schale auf den Boden und das Futter für die Glucke dann auf zwei Steinblatten wo die kleinen noch nicht hin kommen .
Aber die Glucke frisst dann eh immer beim Kükenfutter mit und zeigt den kleinen das sie das Fressen sollen.
Naja somit hab ich dann kein Hühnerfutter mehr hin gestellt da die Glucke das stehn lies..
Unter Tage gibts auch immer ne Handvoll Haferflocken verteilt...
Am Abend bekommt die Glucke aber auch Körnerfutter ...
Hat immer prima geklappt.
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#3

.jpg   kücken september 001 (400x225).jpg (Größe: 60,63 KB / Downloads: 157)

Irgentwas mach ich verkehrt.
Die beiden sind jetzt einen Monat alt und seit heute morgen verhält
sich das schwarze Küken total seltsam.
Mag nicht fressen und nicht trinken.
Das andere hüpft putzmunter durch den Stall.
Ich hab schon richtig Angst das da wieder was passiert.
Bin mir auch nicht sicher ob ich es alleine setzen soll?
Also das ist alles nicht so einfachAsk

#4
Oh weh das du nun Angst hast versteh ich gut ....das tut mir leid für dich und das kleine..
Leider musste ich lernen das es immer mal passieren kann das ein Küken schwächelt...
Ob wohl man alles macht was man tun kann...

Hast du mal die Popos geguckt ob die sauber sind ?
Wie sieht denn der Kot von dem kleinen aus ?
Was bekommen die kleinen den noch da auf den Tellerchen Ask

Dank Murmel hab ich mir angewöhnt bei den Küken immer gleich Ropar b (basis auf Origanoöl und andere Kräuter ) mit ins Trinkwasser zu tun ,,, seidem hatte ich mit den kleinen keine probleme mehr toi toi toi ...

Nun hoff ich das es schnell wieder Frisst und Trinkt und wieder fit wird...Daumen drück...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#5
Der Popo ist sauber,der Kot von heute morgen sah ganz normal aus und auf dem Tellerchen hab ich ihnen ab der 3.Woche Ei gekocht und geraspelte
Möhre gegeben.Aber nur jeden 2.Tag.

Mir ist klar das sowas immer mal wieder passieren kann,
aber im Augenblick reagiere ich, glaube ich, sehr empfindlich.

Ins Trinkwasser gebe ich seit einiger Zeit Vitaminkonzentrat
von Raiffeisen.

Dieses Ropar b werde ich mir dann auch mal zulegen.

Danke fürs DaumendrückenWinken

#6
Hab mal googel,
nehmt Ihr Ropadiar Solution flüssig Oregano-Öl
oder Ropa-B 5% Fütteröl

#7
Ich hab ROPA - Solution und bin mega zufrieden damit...
Die Tuckis mögen es auch gerne...
Nun weiss ich nicht ob das Ropadiar das selbe ist Grübel
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Und das gibts Du ins Trinkwasser.
Also nicht ins Futter?

#9
Jo ins Trinkwasser da bin ich mir sicher das auch jede Tucke genug von bekommt....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Okay,lieben DankWinken

#11

.jpg   Schwarzes Küken 001 (400x225).jpg (Größe: 61,87 KB / Downloads: 138)
.jpg   Schwarzes Küken 002 (400x225).jpg (Größe: 65,06 KB / Downloads: 139)
.jpg   Schwarzes Küken 003 (400x225).jpg (Größe: 55,67 KB / Downloads: 139)

So,hab mir gerade das Ropadiar Solution bestellt.
Werde ich dann für die Zukunft anwenden.

Ich glaube das Küken hat Schnupfen.
Wir haben einen Tropfen Nasentropfen auf die Nasenlöcher gegebenIch bin unschuldig!
und jetzt grade frißt es die Schüssel leer!!!!
WinkenWinken

#12
Super das es frisst ,das freut mich Smile
Du kannst dir auch Tbl. Sinusitis von Hevert besorgen dann hast du immer was für Schnupfen im Haus...
Weiter hin alles gute für dein Kleines Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#13
(23.10.2013,05:48 )Tuckenmama schrieb: Super das es frisst ,das freut mich Smile
Du kannst dir auch Tbl. Sinusitis von Hevert besorgen dann hast du immer was für Schnupfen im Haus...
Weiter hin alles gute für dein Kleines Smile

Hallo Tamy,
hab gerade mal googel

homöopathisches Mittel bei Nasennebenhöhlen - Geschichten
Ich weiß aber jetzt nicht wie geb ich eine Tablette.
Kleinbrechen oder auflösen.....Ask
Wie machst Du das?

#14
Prinziepell zur Ursprungsfrage,du kannst von Anfang an ein Gemsich aus Kükenfutter und Hennenfutter geben.Prinziepell zerkleinern Hennen zu große Stücke für die Kleinen.
Und die Glucke braucht in der Zeit nicht unbedingt "normales"Geflügelfutter.Da macht eine Ernährungsumstellung nichts
#15
Okay,vielen Dank.
Und wieder was gelernt.Winken

#16
Hallo Heidi Smile
Wenn du nur ein Kränkelndes Tier hast kannste direkt in den Schnabel geben,,, die Tbl. lassen sich auch sehr gut im Wasser auflösen ...
Somit kannste auch über das Trinkwasser sehr gut Behandeln...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
Hallo Tamy,
lieben Dank für die Schnelle Antwort.
Gegen 13 Uhr bekomme ich die Tabletten und kann dann sofort starten.

#18
Hallo Tamy,
die Tabletten lassen sich echt gut in Wasser auflösen.
Frage ist nur, reicht eine Tablette am Tag für den kleinen Wurm?
Oder lieber mehrAsk?

#19
Hallo Heidi Smile
Also am ersten Tag früh eine und abend eine ,,,,
Die darauf folgenden Tage Früh ne halbe und Abend ne halbe bei dem kleinen pupsi....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#20
Danke für Deine HilfeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeWinken



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 27.071 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 5.255 07.08.2016,18:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.343 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.143 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 5.999 30.09.2015,11:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.883 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.961 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 21.222 06.05.2015,09:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.889 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.708 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste