Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzschnabel bei Küken was tun ?
#21
nein, arne ich bin mir ziemlich sicher das kreuzschnäbel mit der bruttemperatur zusammen hingen.
#22
ich habs gefunden.
"Brut und Aufzucht unserer Hühner" von Armin Six
seite 43 steht, ich zitiere:
"zu hohe Temperaturen werden auch für Missbildungen verschiedenster Art, wie z.B. Kreuzschnäbel, krumme oder verbogenen Zehen, verantwortlich gemacht."
#23
ohhDa wirste "alt wie 'ne Kuh..."Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#24
Ich hatte noch nie Kreuzschnäbel bei meinen Küken, aber trotzdem ziehe ich jedes überlebensfähige Tier gross.

Warum?

Sie sind super Hundefutter oder schmecken auch in einer Suppe gut.

Weiter züchten würde ich nicht damit, aber das will die TS ja auch nicht.

Also, wo ist das Problem?
Die TS würde das Küken wohl erlösen, wenn es nicht überlebensfähig wäre.
Ich auch.
Sie würde es ohne sich weiter zu vermehren in ihrem Garten laufen lassen, bei mir wäre es irgendwann Hundefutter.

Na und?

Bei mir sind die Hühner vor allem zwar Nutztiere, aber ich würde trotzdem keines leiden lassen, auch wenn ich schon beim unterlegen der Eier weiss, was mit überschüssigen Hähnen oder gar kranken Tieren passiert=
Hundefutter oder lecker Abendessen.

Aber hätte ich ein missbegildetes Tier dabei, würde ich es auch gross ziehen...auch wenn der ultimo Ratio bei der Ernährung meiner Hunde läge.
Voraussetzung dabei ist aber immer, dass das Tier bis dahin nicht leiden musste!
#25
(21.07.2013,00:07 )Arne schrieb: ohhDa wirste "alt wie 'ne Kuh..."Gute Idee

Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee

@ tamy : es gibt keine dummen Fragen, nur dumme AntwortenZunge

@ lotta: Du könntest ruhig sachlicher bleiben, wenn man sich für einfache Fragen beleidigen lassen muss, trägt das nicht gerade zu einem guten Gesprächsklima bei- das hat keinen StilTeufel

@silvi : kann Dir nur zustimmen, ABER: warum machst Du so oft Hundefutter aus den "geernteten Delikatessen " ?Grübel
#26
Guten Morgen...

Erst einmal möcht ich mich Entschuldigen das durch meine Frage so eine Unruhe rein gekommen ist .
Das wollte ich nicht ...
Arne habe nun zwei Bilder gemacht, sorry hätte ich gleich machen sollen...

Ich hoffe man kann auf den Bildern sehn , das der obere Schnabel leicht nach rechts geht und der untere etwas länger ist...
Ja ich Liebe unsere Tiere aber ich geh auch absolut Verantwortungvoll mit ihnen um...!!!
Wenn ein Tier nicht selber ûberleben könnte wirde es Erlöst!
Das Küken ist aber voll fit und Frisst alles genau wie die anderen...
Nein es kommt NICHT ZUR ZUCHT !!!
Unsere Hähne die wir zu viel haben werden nicht Abgegeben , wir Essen unsere Hähne oder eben auch mal ein Huhn.!
Lotta : Ich bin normal immer ein Freundlicher Mensch,,, das ich wegen einer Frage um was dazu zu lernen so runter gemacht werde find ich echt kake...
Du kennst mich nicht und ich bin ein verantwortungvoller Mensch , und ehrlich ob du mich als Züchter Annerkennst ist mir grad mal egal.
Schade das du gleich Urteilst...

Wie gesagt ich kann mich nur nochmal bei allen für die Unruhe Entschuldigen .

Leider hab ich zu spät gesehn das, das Küken grad was im Schnabel hat ..

       
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#27
Liebe Tamy,

Du brauchst Dich weder zu entschuldigen, noch zu rechtfertigen.
Jeder, der auch Deine anderen Beiträge verfolgt hat, versteht Deine Frage richtig, erkennt Deine - mehr als korrekteGute Idee - Einstellung zur Hühnerhaltung / Zucht.

Bleib wie Du bistHeart- und frag alles, was Dir auf dem Herzen liegt- es gibt hier so viele "kluge Köpfe", mit wirklich viel Erfahrung - und glücklicherweise teilen diese sogar ihre Erfahrungen mit uns- Jubel
#28
(20.07.2013,23:06 )janosch1968 schrieb: ich habs gefunden.
"Brut und Aufzucht unserer Hühner" von Armin Six
seite 43 steht, ich zitiere:
"zu hohe Temperaturen werden auch für Missbildungen verschiedenster Art, wie z.B. Kreuzschnäbel, krumme oder verbogenen Zehen, verantwortlich gemacht."

Hallo janosch1968,

bei der Aussage von Armin Six handelt es sich lediglich um eine Vermutung, ohne wissenschaftlichen Beleg. Ich gebe allerdings zu, dass ich diese Vermutung teile. Allerdings handelt es sich m. E. lediglich um eine, von 2 Möglichkeiten. Die andere wäre ein Gendefekt. Mit Deiner Aussage schließt Du diese Variante allerdings aus.
Zitat:sie sollten sich eigentlich nicht vererben.

Ich sehe es mit dem Kreuzschnabel ähnlich wie mit krummen Zehen. Es kann zwar ein Brutfehler sein, muß aber nicht. Ein Genfehler ist ebenso möglich. Es hat ja auch seinen Grund, dass sowohl krumme Zehen, wie auch Kreuzschnäbel Ausschlussfehler sind. Man will vermeiden, dass mögliche Gendefekte vererbt werden.

Schau hier mal rein. Es beginnt mit dem letzten Satz auf Seite 226.

http://books.google.de/books?id=obATurT0...el&f=false

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#29
Hallo Fridy Smile

Vielen dank für deine Lieben Worte Heart

Ja da hast du recht,,, und ich bin auch sau Dankbar das unsere Erfahrenen hier uns zur seite stehn und wir immer so toll Hilfe und Tips bekommen. Gute Idee Smile Heart
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#30
Hallo Tamy,

Ich muss Fridy vollkommen recht geben.
Du brauchst Dich für gar nichts zu entschuldigen, denn Du hast nichts falsch gemacht.
Im übrigen würde ich ein nicht lebensfähiges Küken auch erlösen und es nicht leiden lassen, bis dass es eingeht.
Aber das war ja auch gar nicht das Thema.

Ich finde den Kreuzschnabel bei Deinem Küken nicht schlimm und ich bin sicher, dass es auch damit ein schönes Leben führen kann.

Übrigens, wir essen unsere Hähne auch, die ich nicht los werde.
Ich verkaufe aber auch jedes Jahr einige, es gibt immer wieder Menschen, die gerne einen schönen reinrassigen Hahn hätten.
#31
Wenn es dem Küken so gut geht, wie es auf den Bildern erscheint, würde ich es auch nicht erlösen.

(21.07.2013,06:48 )fridy0815 schrieb: ...
@silvi : ... ABER: warum machst Du so oft Hundefutter aus den "geernteten Delikatessen " ?
Ich kaufe kein Hundefutter. Cool
(Ausserdem bekommen sie ja nicht immer auch die Hühnerbrust etc)
#32
Danke euch Heart Smile
Solange der Schnabel nicht schlimmer wird geht sie hier mit und kann ihre eierchen legen und Glücklich werden .
Wäre es ein Hahn hätten wir diesen eh gegessen...

Ja Fabienne unsere Beringten Hähne die zur Zucht oder Ausstellung gut sind werden bei überschuss auch verkauft .
Alle Hähne die wir nicht Beringen weil nicht für die Zucht fehlerfrei, bleiben bei uns, und kommen halt in den Ofen...
Aber bis dahin haben sie es gut...

Ja Silvi das kleine ist echt top fit ,,,ich hab nur gefragt weil ich nicht wusste ob es schlimm ist und es beim wachsen schlimmer werden kann.
Der obere Schnabel geht glaub ich nur leicht nach rechts weil der untere einfach länger ist...
Ich hab nun was dazu gelernt und werd es weiter beobachten...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#33
hallo ernst,
ich bin für jede theorie offen.
meine aussage meinte ja, dass sich die kreuzschnäbel aus brutfehlern nicht vererben dürften.

kreuzschnäbel die als folge eines gendefektes entstanden sind wären dann allerdings erblich. (kann ja alles möglich sein.)

ich muss dazu sagen, das ich keinerlei ausbildung in richtung genetik habe und mein wissen nur aus büchern und fachgesprächen mit züchtern und haltern habe.
#34
(22.07.2013,13:41 )janosch1968 schrieb: hallo ernst,
ich bin für jede theorie offen.
meine aussage meinte ja, dass sich die kreuzschnäbel aus brutfehlern nicht vererben dürften.

kreuzschnäbel die als folge eines gendefektes entstanden sind wären dann allerdings erblich. (kann ja alles möglich sein.)

ich muss dazu sagen, das ich keinerlei ausbildung in richtung genetik habe und mein wissen nur aus büchern und fachgesprächen mit züchtern und haltern habe.

Hallo janosch,

das ist ja auch alles in Ordnung. Ich bin nur der Meinung, dass man Anfängern gegenüber nicht den Eindruck erwecken darf, das es kein Problem ist mit Tieren zu züchten, von denen man nicht weis, ob der Kreuzschnabel genetisch bedingt, oder durch Brutfehler hervorgerufen wurde.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#35
völlig korrekt.
man sollte generell nur mit gesunden möglichst fehlerfreien tieren züchten.
ob das einigen leuten nun passt oder nicht, nur so erhält man rassestandarts.
#36
Vielleicht sollte man mal Züchter und Halter definieren.
wobei ich mich eindeutig als Halter bezeichnen würde.
Freuen wir uns doch an unseren Hühnchen/Hänchen,egal ob mit Fehlern oder reinrassig. Smile ein Tier, was sich quälen muß,würde ich auf jeden Fall erlösen.Hat es ein Makel,kann es doch bei mir ein gutes Leben haben,bis es seiner natürlichen Verwendung zu geführt wird.Ich rede hier von unserem Geflügel.
Ein Züchter wählt natürlich aus,er will ja reinrassiges Geflügel haben und auf Ausstellungen gehen,Preise gewinnen.
Ich denke aber der eigentliche Grund für eine Zuchtrasse ist der,dass man bestimmte Merkmale haben möchte,z.B. gutes Fleisch,große-/kleine Eier,wenig anfällig gegen Krankheiten und Witterung u.s.w Das ist in meinen Augen der Grundgedanke einer Zucht.Wenn ich manchmal so auf Aufstellungen Züchter beobachte... ich weiß nicht,ob dass noch mit Tierliebe zu tun hat Ask Da schließe ich Hunde,Katzen,Tauben und alles was Menschen je züchten und wo sie denken DAS ist jetzt die reine Rasse.Kaffee Wie gesagt Gedanken sind frei Cool
#37
züchter sind leute die mit ihren rassetieren auf ausstellungen gehen und wenns gut läuft dann schwarz auf weiß bestetigt bekommen wie gut sie sind.

halter vermehren nur.(aussage eines züchers)

ich behaupte, dass ich ein halter bin. Gute Idee
#38
Hallo Hühnchen,

Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
#39
hühnchen 53, Du sprichst mir aus der Seele- Gesundheit geht leider nicht unbedingt vor Schönheit - wobei verschiedene "Rassestandarts" / "Schönheitsideale" rein medizinisch betrachtet, mehr als fragwürdig sindTeufel. Diese Arten von Zucht haben mit Tierliebe nichts zu tun und sind strikt abzulehnen- aber Janosch, dass ausgerechnet Du nur "Vermehrer " bist, glaub ich nichtZunge - Du machst Dir doch "viel Kopp" um das Wohl Deiner Tiere- und das ist auch gut so Gute Idee
#40
Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu schreiben ,,,Rolleyes
Aber hühnchen Gute Idee Gute Idee Gute Idee
fridy Gute Idee Gute Idee Gute Idee
Ich weiss nicht ob ich das eine odere andere bin ,,, in erster linie geht es mir um meine Tierlein das sie ein gutes leben haben und sich wirklich wohl fühlen und Gesund sind steht an erster stelle..
Ob sie nun nen schönheitsfehler haben oder nicht...
Auf Austellungen war ich ja noch nicht ,,werd wohl auch nicht selber hin gehn....
Wenn ich aber vermehre/Züchte dann halt mit Gesunden Tieren die dem Rassebild entsprechen...
Warum ,weil ich möchte mitmachen das hier in DK Rassen erhalten werden und nicht von der Bildfläche verschwinden...
Wenn ich dann Tiere verkaufe ,dann guten gewissens ,weil sie dann nur die Fehlerfreien Gesunde Tiere bekommen , ob sie dann selber Ausstellen wollen ist deren eigene Entscheidung...
Eine bekannte von mir darf keinen Hahn halten ,,,aber Hühner Damen und sie ist eben so Glücklich wie ich über die leiben Hennen die ihre Eier legen und halt nicht dem Rassestandart Entsprechen...
Wie zb. Fehlfarben ,ein kleines Kreuzschnäbelchen oder weil an der einen oder anderen Zehe mal die Kralle fehlt.
Den Tucken geht es gut und sie sind Glücklich ...
Und manchmal wird auch in der Gefriertuhe landen,,,, oder man muss mal eines leider Erlösen..........
Auch wenn mich der ein oder andere als weicheiigen depp sieht ,
ich werde meine Einstellung und Liebe zu den Tieren nicht ändern...
Dennoch Lerne ich gerne und immer wieder dazu...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.795 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Küken atmet schwer Gracie 0 3.311 15.06.2017,15:33
Letzter Beitrag: Gracie
Sad Kranker Hahn, was tun? Patti 8 15.712 13.06.2015,17:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  küken humpelt tüffies 3 7.136 11.05.2015,21:36
Letzter Beitrag: schwalbe
Question rundrum geschwollenes Augenlid bei meiner Orpihenne tala 19 26.973 09.10.2013,07:55
Letzter Beitrag: landvogt
Bug Verstopfung bei Entenküken? nadipito14 4 5.664 21.08.2013,22:08
Letzter Beitrag: fabienne
  Hilfe! Mein Küken ist verletzt Fridolins Tuckenfarm 16 18.362 11.08.2012,20:47
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm
  Schwere Probleme bei Bresse-G. Silvi 78 76.853 09.07.2011,12:27
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Thumbs Down Vogelgrippe in Sachsen bei Chemnitz ausgebrochen (Typ A H7) Hühnerbasti 7 6.804 01.07.2011,08:06
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste