Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzschnabel bei Küken was tun ?
#1
Guten Morgen zusammen...

Habe Endeckt das ein kleines 3 wochen altes Sabelpoot Küken einen leicht krummen Schnabel hat .
Die Schnabelenden sind an der Spitze leicht überkreuzt...
Kann man das richten ?
Oder kann das Küken damit gut Leben ?
Mein Gedanke ist wie schlimm wird es beim Wachsen des kleinen und ob es dann noch gut Fressen kann ?
Zur zeit hat es keine Probleme beim Fressen...
Habe damit noch keine Erfahrung und würd mich sehr freuen wenn ihr mir dazu was schreiben könntet Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#2
Also ich denke richten kann man das nicht.solange es das tier nicht beeinträchtigt,würde ich nichts machen und nur weiter beobachten
#3
(18.07.2013,10:04 )Fuxx schrieb: Also ich denke richten kann man das nicht.solange es das tier nicht beeinträchtigt,würde ich nichts machen und nur weiter beobachten

Gute IdeeKorrekt! Sonst könntest Du Schlachten
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Hallo Tamy,

Da kannst Du nix tun. Wenn es fressen kann, kann es damit auch gut leben.
Habe vor einigen Wochen ein ausgewachsenes Huhn gesehen, was einen
ganz doll gekrümmten Kreuzschnabel hatte. Und es ging ihm gut Smile
#5
Lieben Dank für euere Antworten Smile Heart
Ok werd es weiter beobachten , zum Glück ist es voll Fit und Frisst gutSmile
Mal sehn wie es sich weiter entwickelt.....

Eina Frage hätte ich noch : Wäre das vererbbar an die Nachkommen ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Schwer zu sagen,natürlich kann es eine deformation während des schlupfes oder der Entwicklung im Ei sein.
Genauso gut kann es aber auch (meiner Meinung nach auch wahrscheinlicher) ein Gendefekt sein.
Also ich würde das tier nicht zur Weiterzucht verwenden.
#7
kreuzschnäbel sind meistens folgen von brutfehlern bei der kunstbrut.
sie sollten sich eigentlich nicht vererben.
#8
(19.07.2013,09:10 )janosch1968 schrieb: kreuzschnäbel sind meistens folgen von brutfehlern bei der kunstbrut.
sie sollten sich eigentlich nicht vererben.

Diese These halte ich doch für etwas gewagt. Hast Du da einen Beleg für?

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#9
Vielen Dank fuxx Smile
Danke euch allen... Smile

Ja das hab ich mir fast gedacht, das ich das Küken lieber nicht zur Zucht nehmen soll,darf...
Daran werd ich mich auch halten...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#10
Zum Hühner züchten gehört auch eine verantwortungsvolle Selektion!

Macht euch das mal klar, ich finde diese Diskussionen, na ja!

Also, als Züchter hat man zu selektieren! Wer das nicht kann sollte Tiere halten und nicht vermehren!

Wir sind doch alle erwachsene Hühnerhalter.

Denk doch mal darüber nach!!!

Gruß Lotta
#11
Ja Lotta da hast du recht ,deshalb kommt dieses Küken auch zu den Garten Hühner und nicht in die Zucht Gruppe...
Ich denke mal das du am Anfang auch erst lernen musstest wie man es richtig macht ...
Nun Lernen wir , wie man es richtig macht und gute Zuchtgruppen zusammen stellt...
Wir wollen unsere Sabelpoot Zucht richtig aufbauen , und ich kann nur dazu lernen wenn ich Menschen mit Erfahrung frage.
Und wir sind eben Dankbar für jede Hilfestellung , das hat ja nix mit Diskutieren zu tun...
Natürlich sind wir erwachsen ,aber dennoch möchte ich ständig dazu lernen...
Sei nicht so Streng mit uns, hatte halt noch nie ein Küken mit Kreuzschnabel und deshalb hab ich eben gefragt....
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#12
Hallo Lotta,

Ich versteh jetzt irgendwie Dein Gemecker nicht. Es ging ja jetzt nicht darum, ob man das Tier zur Zucht verwenden soll oder nicht. Sad
Tamy will sie ja nicht zur Zucht verwenden.
Was stellst Du Dir denn vor, was man mit so einem Tier machen muss, soll?
Auf den Kopf hauen, weil es zur Zucht nichts taugt?
Tut mir leid, aber auch so ein Tier hat ein Recht auf Leben, und mit so einer Einstellung will ich lieber nicht zu den "Züchtern" gezählt werden.
#13
Hej fabienne Smile Heart

Gruss auch von meinem Mann,,, was du geschrieben hast Gute Idee Gute Idee Gute Idee

Ja es ging mir hauptsächlich darum zu erfahren ob dieses Küken mit dem leichtem Kreuzschnabel ein gutes leben haben kann oder ob man was hätte richten können ,,, und nun weiss ich es und das kleine kann in der bunten Garten gruppe gut haben...
Natürlich wenn ein Tier so beeinträchtigt ist ,das es nicht Fressen kann ,wird es erlöst...

Ja man muss seine Zuchttiere genau auswählen keine Körperlichen oder Farbfehler usw.
Aber ich finde schon das die nicht Zuchttiere auch ein gutes leben in der Hobbyhaltung/ gemischte Gartengruppe haben können...
Wir denken das man eine gute verantwortungsvolle Zucht mit der Liebe zum Tier gut Kombinieren kann !
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
Hallo Mädels,
Toleranz ist natürlich oberstes Gebot!

Ich kann einfach dieses Getue um den Brei nicht verstehen. Natürlich gehört ein Tier mit Kreuzschnabel selektiert!

Ich möchte jetzt aber auch keine Debatten mit "Allen am leben lasser" führen. Ich wollte einfach nur mal wachrütteln!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Küken mit Kreuzschnabel wird selektiert, ohne wenn und aber. Wenn das anders gesehen wird ist soll das OK sein, aber sagt bitte niemals das Ihr verantwortungsvolle Hühnerzüchter seit!

Werdet Halter, das passt dann besser zu Euch.

Gruß Lotta
#15
Hallo Tamy

Freut mich, dass Ihr beiden meiner Meinung seit, aber daraus mach
ich nunmal kein Hehl.
Ich weiss, dass es sogenannte selbsternannte Hühnerzüchter gibt, die meinen, ein Tier mit Makeln wäre es nicht wert, am Leben zu lassen.
Diejenigen, die meine Beiträge zu diesem Thema lesen, wissen ganz genau, dass ich darauf äusserst allergisch reagiere und es ist mir in dem Moment auch egal, dass ich auf wenig Gegenliebe bei so manchen "Züchtern" stosse.

Schön, dass es auch noch Menschen wie Euch gibt, die die Tiere auch noch als Lebewesen achten.

Übrigens, ich weiss, wie die "Züchter" auch mit ihren Hundewelpen verfahren, die nicht dem Ideal entsprechen.
Ich hatte bis vor kurzem einen Pflegehund aus einem Hundelager aus Italien, eine reinrassiger Englisch Setter-Hündin, die wegen ihrer starken Sehbehinderung von ihrem "Züchter" im Hundelager entsorgt wurde. Ich hatte ja schon ein Foto ins Forum gesetzt. Ein wunderschönes, sehr sehr liebes Tier.

Ich möchte nicht als "Züchter" betitelt werden.
Das ist für mich eine Frechheit.
#16
Hallo Lotta,

Was heisst denn "selektiert"?
Dann schreib doch einfach, es müsste getötet werden,
und
ob ich jetzt eine verantwortungsvolle Hühnerzüchterin in Deinen Augen bin
oder nicht ist mir ziemlich egal.
Jedenfalls bin ich eine verantwortungsvolle Tierhalterin und das ist mir um Einiges lieber.
#17
Hy,
mir geht es um den Grundsatz! Wir als Züchter haben es in der Hand was wächst und was "wird".

Zum Beispiel: was ist denn mit all den Hähnen? Alleine die Anzeigen "Hähne abzugeben, nicht zum schlachten" lässt mich immer wieder grübeln.

Also, abschließend, in der Verantwortung des Züchters liegt es wer oder was weiter existiert!!!

Wer das nicht höhren will, ist in meinen Augen kein Tierzüchter.

Schluss Lotta

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!
#18
Diese These halte ich doch für etwas gewagt. Hast Du da einen Beleg für?

diese these hab ich in einem fachbuch für geflügelzucht gelesen.
ich werde beizeiten mal den abschnitt raussuchen, wenns in meinen büchern steht.
ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Kaffee
#19
Nu' kommt bitte alle mal wieder ein wenig "runter"!AngryTeufel
Ich habe selbst bei meinen Zwerg Cochins Kreuzschnäbel dabei gehabt und weiß, wovon ihr redet!
Ich verstehe auch "Tuckenmama", dass sie erst einmal fragt, was sie tun soll/kann; nicht jeder Züchter/Halter kennt das Problem (und ich wette, viele haben Versuche gemacht, dieses Problem zu verändern!)! Außerdem gibt es größere und kleinere Kreuzschnäbel!
Gut, als Züchter sage ich auch: weg damit, denke mir aber genauso, lass das Tier doch erst einmal Schlachtreife erlangen! Ok! Aber was, wenn ich sehe, das sich das Tier von vornherein mit seinem "Problem" herumquält, wenn der Kreuzschnabel das Fressen behindert? Das sehe ich hier als das Problem an, ein Foto wäre vielleicht sinnvoll gewesen.
Den Themenbereich "Hähne schlachten" sehe ich allerdings genauso! Wer Tiere züchten will, der muß sich auch mit dem Schlachten der -meist- ungeliebten Hähne auseinandersetzen!Gute Idee
@ janosch1968: bist Du sicher, dass Du Dein gelesenes nicht mit Spreizbeinchen verwechselst? Von Kreuzschnäbeln durch Brutfehler habe ich in 39 Jahren Hühnerzucht noch nie etwas gehört!?
Und Lotta: es zeugt nicht von Toleranz, wegen solcher "Streitigkeiten", den Schwanz einzuziehen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#20
fabienne schrieb: Ich weiss, dass es sogenannte selbsternannte Hühnerzüchter gibt, die meinen, ein Tier mit Makeln wäre es nicht wert, am Leben zu lassen.

bei dem ganzen gerede vergessen die meisten, daß diese tiere in der natur von der natur gemerzt werden.
wenn ich eine rasse stark erhalten will, muss ich alles was krank oder rasseuntypisch ist von der zucht ausschließen.
wie man das handhabt, ist eine andere sache.
und da sollte jeder für sich entscheiden welchen weg er geht.
ich toleriere jede art von haltung, und erwarte das auch von allen anderen.
egal ob schmusetier- oder nutztierhalter, jeder nach seiner art.
denn sonst gibt es bald keine hühnerhaltung und keine rassenvielfalt mehr.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.779 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Küken atmet schwer Gracie 0 3.286 15.06.2017,15:33
Letzter Beitrag: Gracie
Sad Kranker Hahn, was tun? Patti 8 15.659 13.06.2015,17:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  küken humpelt tüffies 3 7.109 11.05.2015,21:36
Letzter Beitrag: schwalbe
Question rundrum geschwollenes Augenlid bei meiner Orpihenne tala 19 26.919 09.10.2013,07:55
Letzter Beitrag: landvogt
Bug Verstopfung bei Entenküken? nadipito14 4 5.649 21.08.2013,22:08
Letzter Beitrag: fabienne
  Hilfe! Mein Küken ist verletzt Fridolins Tuckenfarm 16 18.261 11.08.2012,20:47
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm
  Schwere Probleme bei Bresse-G. Silvi 78 76.539 09.07.2011,12:27
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Thumbs Down Vogelgrippe in Sachsen bei Chemnitz ausgebrochen (Typ A H7) Hühnerbasti 7 6.787 01.07.2011,08:06
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste