Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Mein Küken ist verletzt
#1
Das Küken wurde von einem erwachsenen Huhn schwer verletzt. Es hat oben auf dem Kopf eine große blutende Wunde und eine unter dem Auge.

Was muß ich tun? Ich habe es separiert in einem Transportkorb mit einem Handtuch drunter?

Und nun? Helft mir bitte!
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#2
Mit Salbe betupfen. Was für den Menschen gut ist, ist auch für Tiere gut.

Z.B
Betaisodona
PVP-Jod-ratiopharm

Damit haben wir unsere Hühner und Wachteln mit Erfolg behandelt.
#3
Oh je!

Auf jeden Fall die Wunde erstmal mit viel Wasser auswaschen und dann unbedingt desinfizieren.
Das evtl in den folgenden Tagen widerholen.

Bei grossen Verletzungen meiner Hühner hat das bislang immer geholfen.
Die sind zäher, als man denkt, aber die Wunde darf sich nicht entzünden.

Alles Gute!
#4
Ich denke dann habe ich es erst mal richtig gemacht. Danke für Deine Antwort!

Wärmeflasche ins Körbchen, sie ist ja schön warm im Arbeitszimmer untergebracht. Fleecereste reingeknuddelt zum kuschelig liegen.

Betaisadona ist schon drauf. Rescue-Tropfen bisschen ins Schnäbelchen geträufelt und mit Trinkwasser reingestellt.

Ein paar Körner hat sie auch genommen.

Wenn sie morgen noch lebt kann ich Hoffnung haben?

Die verrückte Henne bringe ich morgen zum Nachbarn. Habe ich eben noch abgeklärt. Die kann ich nicht mehr sehen.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#5
Oje das tut mir leid für dich und ich wünsche deinem Küken viel Glück und schnelle Genesung. Kopf hoch das wird schon wiederTrösten. Dass du die Henne weggibst kann ich gut verstehen.










Mfg. Nicolino
#6
Danke Nicolino,

bin ganz traurig, ich habe doch beobachtet das die Henne fixiert war auf das Küken. Warum habe ich sie nicht heute schon weggegeben?

Ich lerne noch, das passiert mir hoffentlich nicht noch mal.

LG
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#7
Was das angeht lernt man ein Leben lang. Wenn man sich im nachhinein die Schuld gibt bringt es nix. Man weiss es ja nicht im Vorraus was die vorhaben und ganz abschirmen bringt auch nichts. Jetzt warte ab bis morgen früh und du wirst sehen dass dein Küki wieder putzmunter sein wird. Mit Schreck aber gesund.










Mfg. Nicolino
#8
Das war eine blöde Nacht, war zu erwarten. Um 4 Uhr habe ich Hermine von der Stange geholt und in die Transportbox gepackt.

Natürlich habe ich mal schnell beim Küken reingeguckt. Fing sofort wieder an Körner zu picken. Gab dann noch schnell frisches Wasser und dann weiter schlafen. Es sperrte sein Schnäbelchen so seltsam auf, wie wenn man was verschluckt hat.

Heute zieht es um in die große Katzenbox. Was meinst Du, soll ich es mit der Box wieder in den Stall bringen? Für Blickkontakt zur Herde?

Oder doch lieber noch ein bisschen tüteln und ausruhen lassen bei mir drinnen?

Gleich fahre ich raus und hole Traubenzucker. Ich bin froh das es noch lebt und sein Beinchen streckt und so was.

Nur das Auge an der Seite der Verletzung macht es oft einfach zu. Das andere ist dann auf.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#9
(08.08.2012,06:21 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: Das war eine blöde Nacht, war zu erwarten. Um 4 Uhr habe ich Hermine von der Stange geholt und in die Transportbox gepackt.

Natürlich habe ich mal schnell beim Küken reingeguckt. Fing sofort wieder an Körner zu picken. Gab dann noch schnell frisches Wasser und dann weiter schlafen. Es sperrte sein Schnäbelchen so seltsam auf, wie wenn man was verschluckt hat.

Heute zieht es um in die große Katzenbox. Was meinst Du, soll ich es mit der Box wieder in den Stall bringen? Für Blickkontakt zur Herde?

Oder doch lieber noch ein bisschen tüteln und ausruhen lassen bei mir drinnen?

Gleich fahre ich raus und hole Traubenzucker. Ich bin froh das es noch lebt und sein Beinchen streckt und so was.

Nur das Auge an der Seite der Verletzung macht es oft einfach zu. Das andere ist dann auf.

Wenn er selbständig frisst, brauch er keine Traubenzucker mehr. Es wird schon. Ich werde den Kleinen zu Herde lassen.
#10
oh das ist ja blöd.
aber mach dir mal keine Sorgen. So Hühner haben sehr gutes Heilfleisch.
Vermutlich ist es besser, es kann so schnell wie möglich zu den anderen zurück; solange es fit genug ist.
#11
(08.08.2012,13:48 )Fuxx schrieb: ...So Hühner haben sehr gutes Heilfleisch...

Richtig!!Gute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
Freut mich dass das Küki Fortschritte macht. Die sind schon irgendwie tapfer, gell?










Mfg. Nicolino
#13
Ja Nicole, da bin ich wirklich glücklich. Ich habe es eigentlich tot auf der Wiese liegen sehen.

Nun habe ich aber das Problem das ich diese agressive Henne loswerden will. Gestern habe ich sie morgens zu einem zwei Grundstücke weiteren Nachbarn gebracht. Es dauerte nur bis Mittag, dann tauchte Hermine wieder auf! Ich habe versucht sie zu verjagen. Ging nicht, sie bleib auf der anderen Seite des Weidezauns, beäugte aber schon wieder meine kleine Calimera. Also mußte ich die zwei Küken im Stall unterbringen um sie zu schützen. Brunhilde ist ja sowieso noch separiert.

Abends ein Riesenaufwand um den Einschluß zu machen ohne sie reinzulassen. Tut mir auch leid, aber es geht einfach nicht.

Sie hat die Nacht gut verbrachtRolleyes und stand heute morgen schon am Stall.

Eine Lösung muß her, das ist Terror! Jetzt habe ich wieder den ganzen Tag Angst um die Küken. Im Moment schlägt Hermine sich mit allen anderen den Bauch voll.

Ich muß mit dem Nachbarn reden. Entweder er schlachtet sie oder ich bringe sie weiter weg zu einem Geflügelhof. Dort wird ihr sicher das gleiche passieren.

Gleich fahre ich das Blauspray kaufen, dann darf Brunhilde erst mal in den Kaninchenauslauf in den Garten. Die hat ja auch keine Lust mehr eingesperrt zu sein. Sie frißt und trinkt und ich bin sehr glücklich. Gestern habe ich sie noch ein bisschen mehr untersuchen dürfen und es war am Rücken auch noch eine kleine Verletzung. Ist aber alles trocken. Glück gehabt!Smile
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#14
Kannst du sie nicht selbst schlachten? Das wäre das beste bevor sie in einem anderen Geflügelhof eventl. schlimmeres erlebt. So grausam wie es sich anhört. Mein Bruder und meine Schwägerin haben mir am Anfang auch geraten wenn ein Huhn Theater macht: Schlachten und fertig, naja so schnell tue ichs auch wieder nicht. Ich schaue auch als ob es eine andere Möglichkeit gibt aber es gibt oft keine andere Möglichkeit. Wenn man aber zu lange wartet kann natürlich noch mehr passieren. Jaja keine angenehme Entscheidung ich weiss. Wenn sie auf eine andere losgeht oder wieder das Küken anfällt ist es zu spät. Ich bin mir sicher dass du richtig entscheiden wirst auch wenns verdammt unbequem istTrösten Trösten .










Mfg. Nicolino
#15
Ich werde niemals eins meiner Tiere schlachten.

Notsituationen und Erlösen ausgenommen.

Ich habe mich entschlossen die hartnäckige und anhängliche Hermine wieder aufzunehmen. Seit sie zurückgekommen ist kann ich nichts Böses sehen. Vielleicht habe ich ihr Unrecht getan. Gesehen habe ich es ja nicht. Vermutet. Weil sie immer so fixiert war auf die Küken. Aber vielleicht ja aus einem anderen Grund. Vielleicht hat sie nur aufgepaßt, war neugierig?

Goldmariechen ist seit heute Morgen blau gefärbt wieder in der Truppe. Wurde neugierig beäugt und begrüßt und von allen mal kurz gejagt. Hermine ist natürlich unter besonderer Beobachtung.

Eben war später Einschluß, alle saßen brav auf der Stange. Die Kükis haben es sich in Nestern gemütlich gemacht.

Nur Goldie saß auf einem Kasten, ich darf sie dann langsam aufnehmen und sie in ihre Transportbox setzen. Ohne Türchen zu. Dort hat sie es sich dann auch gemütlich gemacht.

Kann es sein das wir uns durch die Krankenpflege und das Anfassen so angenähert haben? Das finde ich ja dann toll!

Als ich auf meiner Beobachtungstreppe heute Nachmittag saß kam sie zu mir und ließ sich das Brüstchen kraulen. Hoffentlich ist es kein Bruno!AAAhhh Wollt Ihr morgen mal einen Blick drauf werfen und schätzen?

LG Sibilla
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#16
Toll!

Ich hoffe, jetzt läuft alles rund bei dir/euch!

(10.08.2012,22:00 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: ... Wollt Ihr morgen mal einen Blick drauf werfen und schätzen?

Gerne!
Aber aus dem "schätzen" halt ich mich besser raus Cool
#17
Ach komm! Ich nagel Dich ja nicht drauf fest!Big Grin

Zwei Clips habe ich schon mal wo man auch Hermine, die schwarze Bovan mit dem gelben Ring, im Umgang erkennen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=EQ6Gw6iMz...ature=plcp

Das Kükenclipchen lade ich gleich noch hoch.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was ist los mit unserem Hahn (Krankheit, etc.,...)??? amboss_100 2 3.613 17.07.2019,07:22
Letzter Beitrag: Heidi63
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.763 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Küken atmet schwer Gracie 0 3.267 15.06.2017,15:33
Letzter Beitrag: Gracie
  Mein Hahn läuft nicht mehr. sunkawakan 0 3.414 12.06.2017,10:22
Letzter Beitrag: sunkawakan
  Hilfe für Lisa vonkrolok 2 4.224 24.05.2017,07:15
Letzter Beitrag: vonkrolok
  Hilfe, unser Hahn ist krank Rita 4 7.887 23.02.2016,12:19
Letzter Beitrag: Rita
  küken humpelt tüffies 3 7.089 11.05.2015,21:36
Letzter Beitrag: schwalbe
  Kreuzschnabel bei Küken was tun ? Tuckenmama 49 46.784 26.07.2013,01:03
Letzter Beitrag: Arne
Photo Was ist mit Babettchens Fuß passiert tina 16 20.149 29.05.2013,23:07
Letzter Beitrag: Huehnerhund
  Ist das schon ein Schnupfen? Moni72 4 10.451 28.03.2013,09:02
Letzter Beitrag: Moni72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste