Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rundrum geschwollenes Augenlid bei meiner Orpihenne
#1
Question 
was kann das sein?
Das Auge ist dadurch nur halb geöffnet, die Henne scheint fit zu sein.

Ich geh von einer Verletzung aus... Oder gibt es eine Krankheit, die sowas mit sich bringt?

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#2
Ich tippe -so ohne Foto- auf das "alte oberbergische Hühnerleiden": Durchzug! Hühner sind sehr empfindlich auf Durchzug; besonders an den Augen! Laß die betroffene(n) Tier(e) für 2-3 Tage im Stall, dann verzieht es sich normalerweise ohne Probleme von Selbst wieder!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Arne, hier kommt das Foto Sad
Danke schon mal für den Tip!!
Kann es auch Dreck aus dem Staubbad sein, der sowas verursacht?
[Bild: 14391194cm.jpg]
und hier zum Vergleich die andere Henne.
[Bild: 14391212kb.jpg]

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#4
Schnupfen, beobachten wenn es schlimmer wird, Tierarzt!
#5
(08.05.2013,15:47 )Coq de Bresse schrieb: Schnupfen, beobachten wenn es schlimmer wird, Tierarzt!

Schnupfen? kommt dann Ausfluss aus den Nasenlöchern dazu? Nießen etc...
Denn außer dem einen geschwollenen Auge hat sie momentan keine anderen Symptome
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#6
V or kurzem hatte ich die gleichen Symtome. Meine 13 jährige Susi hatte ein geschwollenes Auge und ihre Volieren- Mitbewohnerin hatte Ausfluß an der Nase. Meine sofortige Diagnose: Schnupfen. Meine Medikation: Tylan. Hat wie immer geholfen.

Grundsätzlich warne ich vor eingenne Medikationen. Aber da ich meine Tiere kenne habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein letzter Schnupfen war vor 3 Jahren. Nur ein Abstrich beim Tierarzt gibt genaue Auskunft über den Zustand der Tiere.
#7
ich werd mir die anderen mal anschauen..
Heute morgen hatte ich den Eindruck, das Auge schwillt ab. Gleichzeitig hab ich beobachtet, wie diese Henne von einer anderen eins übergebraten bekam..
Also möglicherweise doch "nur ein Blaues Auge"..?
Sie wird heute im Stall bleiben, zusammen mit einer zu entgluckenden KolleginConfused

Tylan hab ich mir durchgelesen und abgespeichert. DANKE für den Tipp.
TA wird besucht, wenns nicht besser wird.

LG
Tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#8
In unserer Linkliste,

http://forum.fluegelvieh.de/t-Linkliste-...t-Tierarzt

habe ich schon immer, Tylan unter Medikamente, Schnupfen, gespeichert!

Dort findest du auch alle sonstigen in Frage kommenden gänigen Medikamente. Alle Links werden von mir regelmässig gepflegt.

Der Hobbyzüchter hat in der Regel mit 3 „Problemen“ zu kämpfen:

Schnupfen
Würmer
Kokzidiose

Evtl. Medikamente habe ich in der Linkliste aufgeführt.
#9
danke Coq de Bresse!
Die Liste hab ich mir schon abgespeichert Smile
Wurmmittel hab ich mir nach Kotprobe beim TA geholt, Flubenol, wie ihr es hier empfehlt.
Ich hatte einige Probleme, einen TA zu finden, der mit Flubenol in kleinen Mengen geben kann Sprachlos
Die Tucken sind gerade in der Entwurmungsphase.


Tylan- bekommt man das so oder muss der TA es "verschreiben"?

Das Auge schwillt ab, keines der Hühner hat igendwelche anderen Anzeichen für wasauchimmer. Ich habe Arnes Tipp befolgt und die Henne im Stall gelassen. Mit zwei zu entgluckenden Damen... da war sie nicht alleine..Rolleyes

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#10
Tylan ist verschreibungspflichtig. Der Ek. Preis für den Arzt beträgt 27€. Ich weiss das so genau, da ich 2 Veterinäre in meiner franz. Familie habe.
Mit Sicherheit gibt es auch andere Medikamente, die der Tierarzt hat. Manchmal helfen auch einfache Hausmittel, wo ich dir keinen Rat geben kan.
#11
Eine sanftere Methode steht hier:

http://forum.fluegelvieh.de/t-Hahn-hat-H...2#pid16652
#12
Danke Coq,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es kein Schnupfen ist.
Sie hat entweder 'ne Bindehautentzündung oder einen "Drauf gekriegt"
Wir haben jetzt homöopathisch mit Euphrasia behandelt, das Auge scheint abzuschwellen. Sie kann schon wieder durchgucken und das Auge halb öffnen.

aber für den Fall der Fälle werde ich die "Erkältungsmedizin" geben

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#13
Hallo,
ich bin zufällig hier auf die Seite gestossen und hätte da doch gleich ne Frage.
Eines unserer Hühnerküken, 3 Monate alt, hat auch ein geschwollenes Augenlid. Ich hatte das schon einmal bei einem ältern, das habe ich dann mit Kamillentee behandelt und nach ein paar Tagen war es wieder in Ordnung.
Aber jetzt scheint das nicht wirklich zu helfen, vor allem stört es dem Küken wenn das Auge zugeklebt ist und scharrt dann auch mit dem Fuß am Auge, mit dem Nachteil, das es gestern Abend geblutet hat und das Lid etwas verletzt ist.
Ich behandle es morgens und abends mit Kamillentee, schnupfenähnliche Symptome sind nicht fest zustellen, es läuft auch nichts aus der Nase.

@ tala......wie hast du das Tier behandelt mit Euphrasia??
#14
Laß' um Gottes Willen den Kamillentee vom Auge weg!ohh Hab' jetzt auch nicht genügend Zeit, nachzusehen, was Du da stattdessen verwenden kannst, aber eine von unseren "Wunderheilerinnen" (nicht böse gemeint!!) kann Dir mit Sicherheit mal schnell schreiben, wieso Kamillentee am Auge besser NICHT angewendet werden soll!!Cool
Nebenbei bemerkt: schön, dass Du Dich her gefunden hast!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#15
Hallo Landvogt Smile

Oh ich kann mich Arne nur anschliessen, auf keinen fall Kamillentee im Auge anwenden...
Kamillentee trocknet die schleimhäute aus und kann das problem somit verstärken...
Kemillentee ist gut für kleine Wunden die entzündet sind zum reinigen da Kamillentee auch zusammenziehend und Entzunündungshemmend wirkt und somit die Heilung beschleunigen kann..
Du kannst für Augen sehr gut Bepantehn Augensalbe oder Euphrasia D3 Augentropfen nehmen.
Am Tage sind die Augentropfen gut weil sie auch Fremdkörper ausspüllen und das Tier nicht so beeinträchtigen...
Am Abend ist die Salbe gut weil sie gut über Nacht im Auge bleibt und wirken kann...
Gute Besserung für das Küki...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#16
Danke für eure schnellen Antworten.....

.....und da dachte ich Kamillentee wäre gut ohh, ich kann mich noch an meine Kinderzeit erinnern, da wurde viel mit Kamillentee gemacht Sprachlos

Gestern hatte ich mir die Augentropfen auch besorgt und angewandt, allerdings sind sie mir abends runtergefallen und zu Bruch gegangen.....und heute ist bei uns Feiertag, an Augensalbe hatte ich auch schon gedacht.

Das Auge schaut übrigens übel aus, ist total verklebt, weil es auch noch geblutet hatte, mir tut das Küken sowas von leid, es ist so ein schönes braunes. *schnief*
#17
Hallo Landvogt...

Oh weh das arme kleine tut mir Leid, aber du kannst ihm ja Helfen...
Hm Mist das dir die Augentropfen runter gefallen sind und ihr Feiertag habt...

Koche Wasser ab,dann abkühlen lassen, und wenn es lauwarm ist tupfe mit einem Fusselfreiem weichen Tuch oder Wattebad die Verkrustung weich .
Damit es nicht noch schlimmer wird , aber gaaaaanz Vorsichtig und mehrmals am Tage. Die Blutgruste sollte weg, damit es das Auge auch etwas öffnen kann...
Dann besorge dir wieder Tropfen und Salbe...

Ja Kamille ist für viele dinge wirklich sehr gut Äusserlich und Innerlich ,,aber halt leider nicht für die Augen...

Weiterhin gute Besserung für das kleine Küki...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#18
Hallo, wie gibt man Tylan den Hühnern ein ? Wenn also nicht alle betroffen sind nur eins oder Zwei ?

Für was ist Tylan ? Oder besser gesagt gegen was genau ? ( was steht da drauf ?)

geht das auch für Tauben ?


Vg. tunk
#19
(14.08.2013,08:22 )landvogt schrieb: @ tala......wie hast du das Tier behandelt mit Euphrasia??

Euphrasia Augentropfen für Menschen gekauft, sie auf ein feuchtes Wattepad geträufelt und das Auge vosichtig abgetupft.
Außerdem Euphrasia Globuli ins Trinkwasser. Aber nur für dieses eine Huhn! Ich hab's dafür einen Tag separiert.

Es war eindeutig durch eine "Prügelei" geschwollen. Hat sich alles wieder gegeben Smile
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse
#20
Hallo, ich wollte mich nochmal melden.
Ich hatte das Küken behandelt, mindestens 14 Tage lang, mit Euphrasia und auch mit Augensalbe, nach einer Weile meinte man es wurde besser und dann wurde es wieder schlechter.
Innerhalb 2 Tagen waren dann alle 3 Küken eingegangen, leider, bei den anderen beiden war aber nichts geschwollenes am Kopf zu sehen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.785 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Einseitig geschwollenes Gesicht öpinscher 3 12.542 30.09.2013,20:33
Letzter Beitrag: Murmel
Bug Verstopfung bei Entenküken? nadipito14 4 5.649 21.08.2013,22:08
Letzter Beitrag: fabienne
  Kreuzschnabel bei Küken was tun ? Tuckenmama 49 47.129 26.07.2013,01:03
Letzter Beitrag: Arne
  Schwere Probleme bei Bresse-G. Silvi 78 76.576 09.07.2011,12:27
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Thumbs Down Vogelgrippe in Sachsen bei Chemnitz ausgebrochen (Typ A H7) Hühnerbasti 7 6.789 01.07.2011,08:06
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste