Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzschnabel bei Küken was tun ?
#41
(24.07.2013,08:08 )Tuckenmama schrieb: Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu schreiben ,,,Rolleyes
Aber hühnchen Gute Idee Gute Idee Gute Idee
fridy Gute Idee Gute Idee Gute Idee

Es ging mir ähnlich. Ich wollte eigentlich auch nichts mehr zu diesem Thread schreiben, da es wohl nicht sehr viel bringt. Zu Hühnchens Beitrag, der hier ja so viel Zustimmung gefunden hat, und einigen andern Aussagen, bedarf es aber wohl doch noch einer Antwort.
@ Hühnchen

Zitat:Vielleicht sollte man mal Züchter und Halter definieren.

Ein Züchter wählt natürlich aus,er will ja reinrassiges Geflügel haben und auf Ausstellungen gehen,Preise gewinnen.
Ich denke aber der eigentliche Grund für eine Zuchtrasse ist der,dass man bestimmte Merkmale haben möchte,z.B. gutes Fleisch,große-/kleine Eier,wenig anfällig gegen Krankheiten und Witterung u.s.w Das ist in meinen Augen der Grundgedanke einer Zucht.Wenn ich manchmal so auf Aufstellungen Züchter beobachte... ich weiß nicht,ob dass noch mit Tierliebe zu tun hat

Du hast Recht. Offensichtlich muss zum Verständnis der Rassegeflügelzucht erst einmal geklärt werden, was einen Rassegeflügelzüchter ausmacht. Um es vorweg zu nehmen, ich teile Deine teilweise seltsame Definition nicht.
Ein Züchter wählt nicht aus, weil er reinrassige Tiere haben will. Wenn das Ausgangsmaterial reinrassig ist, und er keine andere Rasse einkreuzt, sind die Tiere immer reinrassig, egal wie sie, aus Sicht des Standard, qualitativ sind. Es gibt für jede Rasse einen verbindlichen Standard, der das Idealbild dieser Rasse wiederspiegelt. Der Züchter wählt für seine Zucht Tiere aus, die diesem Idealbild am Nächsten kommen. Ein Züchter muss auch nicht unbedingt auf Ausstellungen gehen, wenngleich eine regelmäßige Bewertung, und der Blick auf die Tiere anderer Züchter, doch sehr hilfreich sind. Dieser Grund wird für viele Züchter auch eine stärkere Triebfeder sein, als einen Pokal zu gewinnen.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Der Grundgedanke der Zucht sind nicht möglichst "große oder kleine Eier", sondern der Wunsch eine Rasse, in der Form zu erhalten, wie sie einmal erschaffen wurde. Dass die Tiere gesund, vital und nicht anfällig für Krankheiten sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein, unabhängig davon ob man Züchter, Vermehrer, Kuschelhuhnhalter oder was sonst noch für Begrifflichkeiten es hier gibt ist.

@ Tuckenmama

Zitat:Ich weiss nicht ob ich das eine odere andere bin ,,, in erster linie geht es mir um meine Tierlein das sie ein gutes leben haben und sich wirklich wohl fühlen und Gesund sind steht an erster stelle..
Ob sie nun nen schönheitsfehler haben oder nicht...
Auf Austellungen war ich ja noch nicht ,,werd wohl auch nicht selber hin gehn....
Wenn ich aber vermehre/Züchte dann halt mit Gesunden Tieren die dem Rassebild entsprechen...
Warum ,weil ich möchte mitmachen das hier in DK Rassen erhalten werden und nicht von der Bildfläche verschwinden...

Diese Aussage ist in sich ein Wiederspruch. Auf der einen Seite sagst Du, dass dir Schönheitsfehler egal sind, auf der anderen Seite sagst Du aber, dass Du dem Rassebild entsprechend züchtest , um Rassen zu erhalten. Das Eine schließt aber das Andere aus. Nun zu dem Begriff Schönheit. Er wird von vielen hier leider sehr strapaziert. Es wird immer wieder unterstellt, dass die Rassegeflügelzüchter nur auf Schönheit achten, und dabei die Gesundheit und Vitalität der Tiere nicht berücksichtigen. Das ist m.E. absoluter Unfug. Es geht in der Rassegeflügelzucht nicht um Schönheit. Dieser absolut subjektive Begriff kann ja von jedem, je nach Geschmack, anders definiert werden. Es geht lediglich um rassespeziefische Merkmale, die im Standard eindeutig und, für alle die Rassegeflügel züchten wollen, verbindlich festgelegt sind.
Abschließend noch einige Worte zu den Begriffen Lebensqualität und glückliche Hühner. Es wird leider in den einschlägigen Foren von der Kuschelhuhnfraktion (blöder Begriff, der es aber trifft) immer wieder unterstellt, dass sie diejenigen wären, bei denen die Tiere ein glückliches Leben hätten, was aber bei den Züchtern keineswegs der Fall wäre. Sicher wird es Züchter geben, die ihre Zucht nicht unbedingt vorbildlich betreiben. Ich finde es aber impertinent, das allen Züchtern pauschal zu unterstellen. Wenn ich in den Foren lese, was einige in ihrer vermenschlichenden Art alles mit den Hühnern anstellen, oder in ihrer Unwissenheit zum Leid der Tiere unterlassen, dann haben die Tiere dieser Menschen sicher ein schlechteres Leben als bei den Rassegeflügelhaltern. Das ist für mich aber kein Grund dieses Fehlverhalten pauschal allen Kuschelhuhnhaltern zu unterstellen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kreuzschnabel bei Küken was tun ? - von Ernst † (gestorben 27.09.2016) - 24.07.2013,12:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lightbulb Hilfe bei meiner Doktorarbeit FeFo 0 3.814 26.12.2017,12:59
Letzter Beitrag: FeFo
  Küken atmet schwer Gracie 0 3.334 15.06.2017,15:33
Letzter Beitrag: Gracie
Sad Kranker Hahn, was tun? Patti 8 15.842 13.06.2015,17:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  küken humpelt tüffies 3 7.185 11.05.2015,21:36
Letzter Beitrag: schwalbe
Question rundrum geschwollenes Augenlid bei meiner Orpihenne tala 19 27.143 09.10.2013,07:55
Letzter Beitrag: landvogt
Bug Verstopfung bei Entenküken? nadipito14 4 5.712 21.08.2013,22:08
Letzter Beitrag: fabienne
  Hilfe! Mein Küken ist verletzt Fridolins Tuckenfarm 16 18.524 11.08.2012,20:47
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm
  Schwere Probleme bei Bresse-G. Silvi 78 77.554 09.07.2011,12:27
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
Thumbs Down Vogelgrippe in Sachsen bei Chemnitz ausgebrochen (Typ A H7) Hühnerbasti 7 6.871 01.07.2011,08:06
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste