Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucke hat auf die BEs gekäckelt
#1
Ich habe ja gerade zwei Glucken sitzen, für beide ist es die erste Brut.

Als heute eine aufgestanden war, um zu fressen, habe ich bemerkt, dass bis auf ein Ei alle Eier total zugekäckelt waren.
Bis vorgestern hatte sie immer ausserhalb des Nestes gekotet, aber irgendwann zwischen gestern und heute Morgen muss wohl die volle Ladung auf die Eier gegangen sein.

Als ich es heute bemerkte, war der Kot auf den Eiern schon hart wie Beton.
Ein einfaches leichtes abwischen ist unmöglich, abknibbeln habe ich zwar versucht, aber es dann doch sein lassen, da sich nichts einfach lösen liess.

Ich habe nun zwar das Nest gereinigt, aber die Eier sind weiter (bis auf eines) aus meiner Sicht extrem verschmutzt.

Nun frage ich mich, ob ich sie weiter auf den bekoteten Eiern sitzen lasse (sie sitzt erst seit dem 24.1., also seit vier Tagen), oder ob ich die Eier lieber "entsorgen" sollte und ihr neue gebe?

Die Kotschicht auf den meisten Eiern ist über 1mm dick, sehr hart und bedeckt teilweise 1/3 des Eis.

Danke für eure Antworten!

LG,
Silvi
#2
Hi Silvi,
es macht nicht SOOOO viel aus, wenn Du die Eier vorsichtig ab wäschst! Nur ein wenig, sodaß die Schmutzschicht nicht unbedingt völlig um das Ei herum geht!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Danke für deine Antwort!
#4
Bitte! Gern geschehen!!WinkJubel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Ich werde auch die BE grob trocken abputzen, Rest geht von selbst ab, wenn die Glucke die Eier wendet.
#6
Wenn du die Eier wäscht, kann es aber passieren, dass Keime eindringen und der Keim abstirbt und die Eier können dann sehr explosiev werden.

Ich habe immer mit einem sauberen Tuch die Eier abgewischt und die Glucke machen lassen, aber das Nistmaterial erneuert.
Gruß Sebastian

#7
Hatte auch schon eine Henne die 2 Tage vor dem Schlupf ne komplette Ladung auf die Fasaneneier gelassen hatte, weg machen hatte ich bei einem versucht das war so fest da ging die schale mit ab... also liegenlassen, alle erstickt.
#8
(29.01.2013,22:02 )Am.Pekingente schrieb: Hatte auch schon eine Henne die 2 Tage vor dem Schlupf ne komplette Ladung auf die Fasaneneier gelassen hatte, weg machen hatte ich bei einem versucht das war so fest da ging die schale mit ab... also liegenlassen, alle erstickt.

Oh je,
das macht mir Angst, denn ich bekomme den Kot einfach nicht weg.
In Wasser waschen habe ich mich nicht getraut.
Allerdings war ein Teil des Kotes heute Morgen schon von den Eiern runter, wahrscheinlich durch das drehen der Eier, wie Murmel es beschrieben hat?

Die Henne war heute Morgen wieder von allein aufgestanden, um zu fressen und auch ausserhalb des Nestes zu koten, sie macht das wohl alles früh am Morgen, so hatte ich wieder das Glück, die Eier sehen zu dürfen, ohne die Henne zu stören.

Ich lass das jetzt erstmal alles so, wie es ist, um keine weiteren Schäden zu verursachen?
#9
Ein Küken ist heute geschlüpft, ein weiteres piepst (wahrscheinlich noch im Ei).
Leider waren nur vier von acht Eiern befruchtet, ich hoffe, die anderen schaffen es auch noch.
Schlupftermin wäre eh erst morgen.

Puhh.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 27.075 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.343 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.143 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.883 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.961 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Hühner auf Enteneiern janosch1968 2 4.240 27.04.2015,17:39
Letzter Beitrag: janosch1968
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.891 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.708 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucke und nun??????? sirtrakan 11 16.003 16.04.2014,20:11
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.290 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste