fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Glucke hat auf die BEs gekäckelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ja gerade zwei Glucken sitzen, für beide ist es die erste Brut.

Als heute eine aufgestanden war, um zu fressen, habe ich bemerkt, dass bis auf ein Ei alle Eier total zugekäckelt waren.
Bis vorgestern hatte sie immer ausserhalb des Nestes gekotet, aber irgendwann zwischen gestern und heute Morgen muss wohl die volle Ladung auf die Eier gegangen sein.

Als ich es heute bemerkte, war der Kot auf den Eiern schon hart wie Beton.
Ein einfaches leichtes abwischen ist unmöglich, abknibbeln habe ich zwar versucht, aber es dann doch sein lassen, da sich nichts einfach lösen liess.

Ich habe nun zwar das Nest gereinigt, aber die Eier sind weiter (bis auf eines) aus meiner Sicht extrem verschmutzt.

Nun frage ich mich, ob ich sie weiter auf den bekoteten Eiern sitzen lasse (sie sitzt erst seit dem 24.1., also seit vier Tagen), oder ob ich die Eier lieber "entsorgen" sollte und ihr neue gebe?

Die Kotschicht auf den meisten Eiern ist über 1mm dick, sehr hart und bedeckt teilweise 1/3 des Eis.

Danke für eure Antworten!

LG,
Silvi
Hi Silvi,
es macht nicht SOOOO viel aus, wenn Du die Eier vorsichtig ab wäschst! Nur ein wenig, sodaß die Schmutzschicht nicht unbedingt völlig um das Ei herum geht!
Gute Idee
Danke für deine Antwort!
Bitte! Gern geschehen!!WinkJubel
Ich werde auch die BE grob trocken abputzen, Rest geht von selbst ab, wenn die Glucke die Eier wendet.
Wenn du die Eier wäscht, kann es aber passieren, dass Keime eindringen und der Keim abstirbt und die Eier können dann sehr explosiev werden.

Ich habe immer mit einem sauberen Tuch die Eier abgewischt und die Glucke machen lassen, aber das Nistmaterial erneuert.
Hatte auch schon eine Henne die 2 Tage vor dem Schlupf ne komplette Ladung auf die Fasaneneier gelassen hatte, weg machen hatte ich bei einem versucht das war so fest da ging die schale mit ab... also liegenlassen, alle erstickt.
(29.01.2013,22:02 )Am.Pekingente schrieb: [ -> ]Hatte auch schon eine Henne die 2 Tage vor dem Schlupf ne komplette Ladung auf die Fasaneneier gelassen hatte, weg machen hatte ich bei einem versucht das war so fest da ging die schale mit ab... also liegenlassen, alle erstickt.

Oh je,
das macht mir Angst, denn ich bekomme den Kot einfach nicht weg.
In Wasser waschen habe ich mich nicht getraut.
Allerdings war ein Teil des Kotes heute Morgen schon von den Eiern runter, wahrscheinlich durch das drehen der Eier, wie Murmel es beschrieben hat?

Die Henne war heute Morgen wieder von allein aufgestanden, um zu fressen und auch ausserhalb des Nestes zu koten, sie macht das wohl alles früh am Morgen, so hatte ich wieder das Glück, die Eier sehen zu dürfen, ohne die Henne zu stören.

Ich lass das jetzt erstmal alles so, wie es ist, um keine weiteren Schäden zu verursachen?
Ein Küken ist heute geschlüpft, ein weiteres piepst (wahrscheinlich noch im Ei).
Leider waren nur vier von acht Eiern befruchtet, ich hoffe, die anderen schaffen es auch noch.
Schlupftermin wäre eh erst morgen.

Puhh.