Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse.
#19
Einige Tiere hatten auf rauem Papier Laufprobleme. Diese habe ich leider zu schnell erlöst, da ich glaubte, es handelt sich um nicht gesunde Tiere. Nachdem ich auf anraten meiner Frau zwei Handtücher auf den Boden gelegt habe, ging das besser. Noch besser ist Küchenpapier. Es ist auch nicht so, dass ich das noch nie gelesen habe….
Nach dem Schlupf piepsten einige Tiere in der Brutmaschine lautstark über längere Zeit.

Zu meiner pos. Überraschung sind es verschiedene Farben.

Da in meinem Brüter noch Cou- nu, rot, Bruteier sind, habe ich den Schlupf in meinem alten Schuhmacher- Brüter (Bj. 1991) vollzogen. Der Gitter sind oben (14x14) und unten (6x6) zu groß für Wachteln, wie sich im Nachhinein rausstellte. Oben drückten die ersten Küken die Köpfe raus, unten die Füße. Ich habe dann Küchenpapier in die Schlupfhorde gelegt und Karton auf die Schlupfhorde.

Ich denke, etwas Fingerspitzengefühl für Wachteln fehlt mir noch. Aber da ist ja Gott sei Dank noch meine Frau.

Diese tolle Brut habe ich Rheinländer zu verdanken. Rheinländer hat mich dieses Jahr besucht. Er hat sich Marans- und Cou- nu Bruteier geholt. Er erzählte mir von seiner Wachtelzucht und seinen Aktivitäten. Dann schwärmte er von französischen Wachteln…

Habe ich mich die letzten Jahre immer aus Eckenhagen mit Wachteln versorgt. Nur einmal, 2007, habe ich mit eigenen Bruteiern selbst gebrütet.

Aber zuerst muss ich die Tiere mal durchbringen, was um diese Jahreszeit und meinen Bedingungen nicht leicht ist.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass franz. Legewachteln in Deutschland sehr begehrt sind. Einigen Züchterberichten konnte ich folgende Vorzüge entnehmen:

• Französische Wachteln haben mehr Gewicht
• somit kälteunempfindlicher
• Legeleistung mindestens genauso gut, wenn nicht besser
• beginnen schon bei niedrigen Temperaturen mit dem Legen

Ich glaube, der wichtigste Punkt ist das größere Gewicht.

Am ersten Tag gebe ich den Küken nur Mohn. Danach mische ich langsam Aufzuchtfutter hinzu. Interessant ist wie gierig die Tiere später nach Mohn suchen.

Sehr interessant:

http://tiereliggeringen.elf24.de/text/Wachteln


Nachrichten in diesem Thema
RE: Franz. Mast oder Legewachteln, aus der Bresse. - von Coq de Bresse - 19.11.2011,17:40
RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - von Bresse bleu - 06.09.2012,21:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Enteneier Kühlen bei der Brut im Inkubator franze_m 5 6.967 10.05.2019,20:33
Letzter Beitrag: Airwin
  Hubbeltauben oder Fleischtauben Coq de Bresse 35 45.340 26.12.2018,15:26
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  franz. Wachteln - aggresiv Fuizla 3 5.693 14.05.2012,09:23
Letzter Beitrag: Fuizla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste