Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse.
#41
Dank an Hühnerbasti: Gut, zu wissen! Also, warten wir ab.

Gruß
Rheinländer
#42
Heute ist das Paket mit den Bruteiern aus Franreich angekommen! Smile

Zur Aklimatisierung und Beruhigung habe ich das Paket an einem ruhigen Ort mit Wohnraumtemperatur abgestellt.
Auch wenn es mich den ganzen Tag schon reizt, werde ich es erst morgen öffnen. Denn ein früheres Öffnen der Verpackung würde bei den jetzigen Außentemperaturen ein Beschlagen (Kondenswasser auf den Eiern) zur Folge haben. Durch diese Feuchtigkeit auf den Eiern könnte (zu mindest bei Berührrung) der bakterienhemmende äußere Schutzfilm der Eierschale zerstört werden. Außerdem würden eventuelle Verschmutzungen der Eier verhärten.

Also müssen wir uns noch bis morgen gedulden, dann werde ich das Paket öffnen, ein paar Fotos machen und mich wieder melden...

Gruß Rheinländer
#43
Es ist schon toll an was du nicht alles denkst. Gute Idee
#44
Hier die Bilder von Rheinländer von den Wachtelbruteiern aus Frankreich:

                       
#45
Hallo Coq,
auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank, dass Du die Fotos für mich ins Forum gestellt hast.Gute Idee
Jetzt sind sie schon (oder erst) eine Woche im Brutapparat... Bin sehr gespannt was da rauskommt.

Gruß Rheinländer
#46
(10.12.2011,16:46 )Rheinländer schrieb: Bin sehr gespannt was da rauskommt.

Da bist du nicht der einzigste!Smile

#47
Meine 32 Wachteln fressen immer noch genau so viel wie meine 29 Cou- nu Küken! ohh
Inzwischen haben sie ihr volles Federkleid bekommen.
Es ist bei 3 Farbschlägen geblieben. Isabell, wildfarbig, weiß bzw. weißscheken. Alle sind munter, neugierig, zahm und fiedel. Vom Gewicht kommen sie mir auch stabil vor.Smile

Wie viel Hähne dabei sind, vermag ich im Moment noch nicht genau zu sagen. Ich nehme an Hähne haben bei den wildfarbigen eine braune und bei isabell eine hellbraune Brust. Ask

Meine 3 verbleibenden 2 jährigen Wachten haben vor einer Woche mit dem Legen begonnen. Das bei 2-6 Grad!ohh
#48
(14.12.2011,16:21 )Coq de Bresse schrieb: Wie viel Hähne dabei sind, vermag ich im Moment noch nicht genau zu sagen. Ich nehme an Hähne haben bei den wildfarbigen eine braune und bei isabell eine hellbraune Brust. Ask

Stimmt, bei den Hennen ist die Brustfarbe hellbeige mit dunklen Sprenklen. Bei den wildbarbenen mehr als bei den IsabellGute Idee
#49
Heute habe ich das erste Mal einen Wachtelhahn krähen gehört.
Die Wachten sind nun 4 Wochen alt.Smile
#50
(17.12.2011,16:02 )Coq de Bresse schrieb: Heute habe ich das erste Mal einen Wachtelhahn krähen gehört.
Die Wachten sind nun 4 Wochen alt.Smile

Wann wirst du den ersten essen?
Gruß Sebastian

#51
Lt. Rheinländer haben die Wachteln nach 6-8 Wochen ihr Gewicht erreicht.
Danach kommen die Hähne in die Pfanne. Schlachten Genau genommen kommen sie bei mir in den Folien- Brat- Schlauch. Meine letzten Wachteln (Wachtelschenkel) habe ich im Juni in Frankreich gegessen und darüber berichtet. Übrigens gestern habe ich mir mal wieder 4 frische Wachteln gekauft. Mal wieder zum eingewöhnen.
#52
Heute sind aus 116 Bruteiern 55 Küken geschlüpft. Nach 1200 km "Anreise" und 5 Tagen Kurierdienst (mit mehreren Umpackstationen) ist dies ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.Smile Die kleinen sind alle ganz munter.
#53
Super, hört sich gut an. Dann bin ich mal gespannt wie viele Farbschläge du hast. Gute Idee
#54
(21.12.2011,08:21 )Coq de Bresse schrieb: Dann bin ich mal gespannt wie viele Farbschläge du hast. Gute Idee

Es sieht so aus, als hätte ich die gleichen Farbschläge, die du hast, wobei zwei bis drei Wildfarbene sehr dunkel sind. Ich habe also noch die Hoffnung,
dass ein weiterer Farbschlag dabei ist.

Hier noch ein paar Zahlen:
116 Eier eingelegt
56 KükenJubel
16 im Ei stecken geblieben
44 nicht entwickelt bzw. nicht befruchtet


#55
Die Tiere sind nun ca. 5 Wochen alt. In Kürze werden die Hähne von den Hennen getrennt.

       

#56
Hallo Coq
Die Wachteln sehen sehr gut aus Gute Idee
#57
und sind sie noch so zutraulich?
#58
Die Zutraulichkeit ist fast nervlich. Sie haben nichts anderes im Kopf als am Pullover oder Hemd zu ziehen, ohne Ausnahme. Das reinigen der Zuchtkabine ist anstrengend. Sie springen auf Spachtel und Schaufel und ich muss aufpassen, dass ich sie nicht verletze.

Sobald die Cou- nu aus dem unteren Abteil der Zuchtkabine ausquartiert sind, wird es mit den Wachtel- Hähnen belegt.

Heute habe ich denen das erste mal Apfelscheiben gegeben. Die sind darüber hergefallen als ob die noch nie etwas zu essen bekommen hätten. Meine Cou- nu mussten die Scheiben erst lange Zeit begutachten, was sich aber ändern wird.

Aus Neugier habe ich die optisch schwersten 4 Wachteln gewogen. 330-375g.

   

Oben die Wachteln, unten die Cou- nu.


#59
meine waren am anfang auch ziemlich neugierig und zutraulich, daß hat sich allerdings bald geändert.
jetzt sind sie ziemlich schreckhaft und scheu.
allerdings habe ich die vermutung, daß das mit dem licht der energiesparlampen zusammen hängt.Grübel
das ist wohl von stamm zu stamm unterschiedlich.
coq kannst du vielleicht mal die schlachtkörper wiegen?
#60
Wenn ich die Hähne schlachte werde ich selbstverständlich die Schlachtgewichte einstellen.Idea


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Enteneier Kühlen bei der Brut im Inkubator franze_m 5 6.957 10.05.2019,20:33
Letzter Beitrag: Airwin
  Hubbeltauben oder Fleischtauben Coq de Bresse 35 45.183 26.12.2018,15:26
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  franz. Wachteln - aggresiv Fuizla 3 5.679 14.05.2012,09:23
Letzter Beitrag: Fuizla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste