Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse.
(15.07.2012,15:03 )Coq de Bresse schrieb: ...Meine Wachteln haben ein fast grünes Ei gelegt...

ohh Wie kommt so etwas zu Stande?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
(15.07.2012,20:15 )Arne schrieb:
(15.07.2012,15:03 )Coq de Bresse schrieb: ...Meine Wachteln haben ein fast grünes Ei gelegt...

ohh Wie kommt so etwas zu Stande?Grübel

Vielleicht ein Gallenproblem oder sowas.
Gruß Sebastian

schaut mal was ich heute bei meinen wachteln gefunden habe.

       
Kegelmeisterschaften?Big Grin


das sieht ja interessant aus.hast du es geöffnet?
nein ich finde es zu schade es kaput zu machen.
vielleicht will es ja lupus für seine sammlung?
Sieht ja echt super ausWink.










Mfg. Nicolino
(20.06.2012,18:46 )Coq de Bresse schrieb: Bei denen geht es mit Wachteln erst ab Anfang des Jahres weiter! Dort wird die kpl. Zucht erneuert. Mit Sicherheit bist du einer der letzten die dort Wachtelbruteier erhalten hat.

Zu meiner großen Freude habe ich erfahren, dass es vorrausichtlich ab September wieder Wachtel- Bruteier von besagter Geflügelzucht gibt.
Gibt es hier von euren Wachteln etwas neues?
Wie sieht es mit dem Gewicht aus mittlerweile?
Bei welcher Eiergröße hat es sich eingeregelt?
oder sind die Eier immer noch so unterschiedlich von der Größe / Gewicht?
Habt ihr von den Wachteln schon Eier gebrütet?
Wie sieht es mit diesen Küken aus wachsen sie auch so schnell?
wachteln werden ja "der schnelle vogel" genannt.
das bezieht sich auf ihre entwicklung.
sie wachsen ruck zuck und beginnen laut buch ab der 8 woche mit dem legen, bei mir allerdings erst ab der 10 woche.
wichtig ist hochwertiges futter, da sollltest du keine experimente machen.
(30.07.2012,14:40 )Coq de Bresse schrieb:
(20.06.2012,18:46 )Coq de Bresse schrieb: Bei denen geht es mit Wachteln erst ab Anfang des Jahres weiter! Dort wird die kpl. Zucht erneuert. Mit Sicherheit bist du einer der letzten die dort Wachtelbruteier erhalten hat.

Zu meiner großen Freude habe ich erfahren, dass es vorrausichtlich ab September wieder Wachtel- Bruteier von besagter Geflügelzucht gibt.

Leider gibt es von besagter franz. Geflügelzucht erst wieder ab Januar Bruteier. Dies wurde meiner Frau heute am Telefon mitgeteilt.

Schade, dann werde ich im Herbst wieder aus der Bresse Wachtelbruteier mitbringen. Die anderen wären mir wegen der Farbenvielfalt lieber gewesen.
(06.09.2012,20:36 )Coq de Bresse schrieb: Leider gibt es von besagter franz. Geflügelzucht erst wieder ab Januar Bruteier. Dies wurde meiner Frau heute am Telefon mitgeteilt.

Schade, dann werde ich im Herbst wieder aus der Bresse Wachtelbruteier mitbringen. Die anderen wären mir wegen der Farbenvielfalt lieber gewesen.

ich war heute auch zufällig auf deren HP um welche zu bestellen. Leider gab es keine. Ich werde abwarten bis sie zur Verfügung stehen.

Viele Grüße Bresse bleu
@ Bresse bleu, Rheinländer, ursula.eva, army und alle anderen interessierten.

Leider, so sieht es aus, schließt die Zucht Doignies in Frankreich, zu Jahresende. Der Besitzer ist vermutlich allergisch gegen Staub von Federvieh und war einige Zeit krank. Da ich weiß, das ihr von dort bereits Wachtelbruteier bezogen habt bzw. beziehen wolltet, eine schlechte Nachricht. Sollte ich wieder so eine Zucht in Frankreich finden werde ich euch das per Mail mitteilen. Doignies war eine Goldgrube.
Von dem Züchter, von dem ich meine Wachtelbruteier aus der Bresse mitbringe, ist leider kein Versand zu erwarten.
Ich habe leider keine Wachtelbruteier abzugeben und möchte es gar nicht erst anfangen. Kommenden Monat treffe ich auf einer franz. Hühneraustellung auch wieder den Wachtelzüchter aus Nizza von dem ich diese Adresse bekommen habe. Er hat viele Jahre von Doignies Bruteier bezogen. Mal sehen welche Informationen er noch von franz. Wachtelzuchten hat.
Meine Frau hat gestern mit Frau Doignies. telefoniert. Es gilt so gut wie sicher, dass das Federfieh so nach und nach ab geschafft wird. Jedoch überlegt sie die Wachteln zu behalten und sich selbst darum zu kümmern. Jedoch weiß sie noch nicht ob das offiziell über eine HP abgewickelt wird. Wir wurden dort registriert und würden benachrichtigt. Man will in Zukunft Hunde und Katzen züchten.

Mit dem Wachtelzüchter aus Nizza hat meine Frau auch bereits telefoniert. Er sammelt von seinen Zuchtkollegen Bruteier und übergibt uns diese in 3 Wochen wenn wir uns auf einer Geflügelausstellung http://pronaturafrance.free.fr/expo_grasse_2012.htm
in Grase treffen. Es scheint sich eine dauerhafte interessante Freundschaft an zu bahnen. Evtl. Lieferadressen von Wachteln will er auch besorgen.

Weiterhin werde ich aus der Bresse Wachtelbruteier mitnehmen. Wenn es so läuft wie versprochen, werden wir eine Menge Wachteln brüten. Danach werden wir viel zu essen haben.Grins
das sind meine ersten franzoesischen Nachkommen - von 58 Eiern - 42 Kueken, und das Anfang Oktober Big Grin (plus 1 Truthaehnchen und 10 Mischlingshuehner)
Schade dass es nicht so weitergeht - werde wohl mit meiner Wachtelfamilie selber weiterzuechten Cool


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
(23.06.2012,09:23 )ursula.eva schrieb: na klar - ich halt Euch auf dem Laufenden. Mal erst sehen wie die Verteilung maennl/weibl ist. Es ist auf jeden Fall jetzt schon zu sehen, dass doch verschiedene Groessen dabei sind.

Und wie war das Verhältnis mänl/ weibl bei deiner vorherigen Brut?
also...genau habe ich nicht gezaehlt, aber ueber den Daumen geschaetzt, 30% maennlich - 70% weiblich. da von 30 Wachteln taeglich 21 Eier da warenBig Grin
Uebrigens bei dieser letzten Brut waren ALLE Eier befruchtet.
Hier noch ein neues Foto. Jetzt sind die Kleinen schon ins zukuenftige Winterquartier umgezogen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
Schöne Bilder. Die Tiere gefallen mir sehr gut. Gute Idee

Diese Tränke, ist die an der Wasserleitung angeschlossen?

Vom Gefühl her ist man bei Doignies sehr kommunikativ sagt meine Frau. Ich glaube wenn man dort ein bisschen Kontakt hält, dann ist dort weiterhin was zu machen. Außerdem denke ich, werde ähnliche Quellen in Kürze erschließen.
Aus Frankreich habe ich mir schon wieder Wachtelbruteier mitgebracht. Ich konnte nicht wiederstehen. Smile

162 Stück, aus der Bresse, aus gewerblichem Zuchtbetrieb. Bruteigewicht 14-18g. Gute Idee
90 Stück, von diversen Hobbyzüchtern, aus Nizza. Bruteigewicht 13-15g. Gute Idee

Das ist eigentlich mehr als doppelt so viel als ich haben wollte. Je nachdem wie viel schlüpfen, muss ich mir echt was einfallen lassen.ohh

Im vorigen Jahr, habe ich dies auch um dieselbe Zeit, mit Erfolg, in meiner Küken- Aufzucht- Kabine, gemacht. Ich freue ich mich darauf. Eine schöne Winterbeschäftigung.Big Grin
ich wuensche dir viel Erfolg mit deinen Wachteln ! und freue mich auf Fotos...
Das Schlupfergebnis meiner Wachtelbrut:

Aus 162 Eiern, aus der Bresse, von gewerblichem Zuchtbetrieb aus der Bresse schlüpften 117 Wachteln.
Schlupfquote = 72%

Aus 90 Eiern, von diversen Hobbyzüchtern, aus Nizza schlüpften 62 Wachteln.
Schlupfquote = 68%

Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es war besser wie voriges Jahr. Jedoch sehe ich das Schlupfergebnis nicht so eng. Ich bin ja froh diese Eier überhaupt zu bekommen. Die Tiere werden getrennt gehalten und später mit Bandringen markiert. Mir geht es um eine schöne farblich gemischte Truppe. Die Hähne werden, sobald sie ihr Gewicht erreicht haben, geschlachtet. Auch bin ich neugierig auf die Gewichtsunterschiede der verschiedenen Bruteiquellen.

Den Kontakt aus Nizza ist mir genauso wichtig wie der aus der Bresse. Die Züchter aus Nizza waren regelrecht begeistert für mich Bruteier zu sammeln, da diese nach Deutschland gingen. Wenn auch der Zeitpunkt ungünstig war. Im kommenden Jahr solle ich mich gerne wieder melden.

Auf einer Geflügelausstellung, die ich in Grase besucht habe, verkauften diese Wachtelzüchter bestimmt min. 500 Wachteln.

Da die Außen- Temperaturen niedrig sind, öffne ich meine freistehende Zuchtkabine nur wenn nötig. Bilder werde ich später machen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Enteneier Kühlen bei der Brut im Inkubator franze_m 5 6.957 10.05.2019,20:33
Letzter Beitrag: Airwin
  Hubbeltauben oder Fleischtauben Coq de Bresse 35 45.178 26.12.2018,15:26
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  franz. Wachteln - aggresiv Fuizla 3 5.679 14.05.2012,09:23
Letzter Beitrag: Fuizla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste