Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier, Cou- nu rot an Bandwurm.
#61
ohh ach du meine Güte!
Ich habe mein Bresse Hahn geschlachtet, er war genau 1 Jahr alt und 4,78kg schwer. Kurz vor Weinachten wog er 4,4kg. Wachsen Bresse Hähne immer weiter?
Wann hören die damit auf?
Er hat auch sehr viel gefresen. So was kenne ich gar nicht, mein Australorps Hahn hat kaum was gefressen, alles Damen überlassen.
#62
Also ich werde meinen 1 Jahr alten Bresse G. Hahn in zwei/drei Wochen schlachten. Rein nach seinem Aussehen sollte der auch mind. 4.5 kg Lebendgewicht haben, ich werde berichten, wenn es so weit ist.
Noch muss er für mich Bruteier produzieren, so 40-50 hätte ich gerne noch.

Wenn ich allerdings die 14 Wochen alten Cou nu Hähne sehe, die brauchen sich nicht vor Ihm verstecken, aber auch da werde ich in den nächsten Wochen vier von fünf nach Sibirien befördern, bin schon ganz gespannt drauf, was die dann wiegen und wie Sie schmecken.
#63
(13.03.2012,20:24 )Bandwurm schrieb: Und jetzt wird es langsam pervers:

Die letzten beiden Tage haben sie (5.5) 5,1 kg Futter gefressen, ich habe genau nach 48 Stunden den Futterautomaten gewogen.

Das sind also nun 255 Gramm/Tag/Huhn.


Du hast 10, ich habe 26 Cou- nu. Big Grin

Zum wiegen habe ich keine Zeit. Ich bin nur Futter am nachfüllen. Ich bin der Futter- Sklave meiner Cou- nu. Aber dementsprechend ist auch das Gewicht. Eigentlich müssen die Hähne geschlachtet werden. Aber ich warte noch und schleppe weiter Futter. Grins
#64
Warum fressen denn die so viel? Das kann doch nicht normal sein. Eigentlich wollte ich die Auch mal ausprobieren, aber das schreckt mich doch ein bisschen ab.
Gruß Sebastian

#65
Die fressen so viel, weil die Gewicht zu legen, dass einem schwindelig wird.
Normalerweise kann man die mit 12 Wochen schon schlachten, aber ich bin einfach zu neugierig, was die für ein Endgewicht erreichen.
#66
(14.03.2012,11:14 )Hühnerbasti schrieb: Warum fressen denn die so viel? Das kann doch nicht normal sein.

Man kann doch nicht erwarten, dass eine Rasse schnell wächst und wenig frisst.Grins Viel und große Eier legen. Irgendwo muss die Energie doch herkommen.

#67
Heute habe ich den ersten Hahn gesehen, wie eine Henne beglückt hat, Mensch sind die Frühreif.
#68
Ja, ich habe es auch heute gesehen. Aber in meiner Anwesenheit hat noch kein Hahn gekräht.
Die Cou- nu sind jetzt ca. 17 Wochen alt. Den Schlachttermin für die Hähne habe ich bereits an versiert.
#69
Inzwischen hat ein Hahn in meiner Anwesenheit gekräht. Rolleyes

Kommenden Sonntag werden die Hähne, bis auf zwei geschlachtet. Schlachten
#70
Die Schlachtgewichte, meiner 18 Wochen alten Cou- nu rot Hähne, betrugen 2870- 3400g. Gute Idee

Um ehrlich zu sein glaubte ich, dass die Roten den Blauen überlegen sind. Das war nicht der Fall. Die Blauen sind im gleichen Alter geringfügig schwerer. Da dies von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sein kann ist das nicht nennenswert. Smile

Meine weißen Cou- nu haben die gleiche Tendenz. Ich selbst tendiere im Moment zu den blauen Cou- nu. Smile
#71
Wahnsinn!!!










Mfg. Nicolino
#72
Seit heute machen einige Hennen probesitzen im Nest. Wink
#73
Heute spät Nachmittag, dass erste Ei ist da. Jubel
#74
Lol, jetzt bin ich extra noch einmal raus und habe nachgeschaut. Noch keins, aber deine sind ja auch drei Tage älter.
Am WE hatte ich es zeitlich nicht geschafft, aber Karfreitag rollen die ersten drei Köpfe. Bin mal gespannt, was die wiegen.
#75
Ich hab heute Morgen den Hahn geschlachtet, den ich hier (etwas scrollen, um ihn zu sehen) vorgestellt hatte.
Zum ersten Mal konnte ich ein Tier nach dem schlachten nicht halten, er ist mir einfach (fast) ohne Kopf abgehauen und ich hab ihn bergab regelrecht "jagen" müssen.
"Lebendgewicht" war dieses Mal offenbar einfach zu schwer für mich.

Ausgenommen, ohne Kopf/Hals/Beine etc wog er ohne Mast und mit täglichem Freilauf genau 3,2 kg.
Und das, obwohl er sich hauptsächlich freilaufend von Kräutern ernährt hatte.
(Allerdings war er sieben Monate alt, aber trotzdem...)

Diese Rasse ist mittlerweile mein Favorit, hab mich total in sie verguckt.
Und wie es ein glücklicher Zufall wollte, konnte ich heute Abend acht neue Küken erwerben, allerdings nicht vom roten Farbschlag Big Grin
(Meine zweite Chance für diesen Farbschlag, nachdem ich letztes Jahr alle verloren hatte. Warnung vor dem link, er zeigt leider nur noch tote Tiere! )

Fotos der neuen gibt es, sobald ich welche geschossen habe, morgen, falls ich es zeitlich schaffe und natürlich dann nicht in diesem thread, denn sie sind ja nicht rot.

Hach, was freu ich mich, nochmal diese Chance zu bekommen!

Und natürlich Glückwunsch an Coq de Bresse und das erste Ei.

@Bandwurm
Dann dürftest du ja auch nicht mehr lange warten müssen.
Das erste Ei einer meiner Cou-nu fand ich im Nest, als die Henne 4 1/2 Monate alt war.
Sowohl Hennen als auch Hähne scheinen erstaunlich frühreif zu sein.
Aber noch habe ich leider nicht viel Erfahrung mit diesen Tieren.
Ich hoffe aber, noch viele sammeln zu können.

LG,
Silvi
#76
3,2 kg für Freilauf finde ich viel. Gute Idee Ich finde andere Farbschläge auch sehr gut, zumal die Leistung mit großer Sicherheut die Gleiche ist. Öfter mal was neues. Smile
Cou- nu scheinen in deiner Umgebung ja nichts seltenes zu sein.Big Grin
#77
das hat mich auch erstaunt, das du immer mal wieder cho-nu`s bekommst.
bei mir kennt keiner cho-nu`s.
aber ich denke, daß man in ost und südeuropa mehr wert auf leistung und qualität legt, wärend man in deutschland lieber über rassestandarts redet und ein industriehuhn ißt.
forumsmitglieder natürlich ausgenommen. Ich bin unschuldig!
#78
Danke Coq de Bresse!
Ich bin mit dem Gewicht auch mehr als zufrieden.
Morgen wird er lecker zubereitet Cool

(05.04.2012,19:20 )janosch1968 schrieb: das hat mich auch erstaunt, das du immer mal wieder cho-nu`s bekommst.

Das liegt an dem neuen "Landhandel", der hier vor etwas über einem Jahr eröffnet wurde und ab und an auch Lebendtiere verkauft.
Nachdem ich dort meine ersten Tiere kaufen durfte, hiess es, sie hätten einen neuen Anbieter und damit keine Nackthälse mehr zu verkaufen..., um dann immer wieder die Anbieter zu wechseln, und nun war wohl wieder der mit den Nackthälsen dran (?).
Eigentlich wollte ich gestern nur etwas Futter kaufen, aber als ich dann die Küken sah...na ja Grins
Es scheint jedenfalls für mich darauf hinaus zu laufen, dass ich doch recht leicht an diese Tiere kommen kann, wenn ich denn zufällig dann dort auftauche und der Landhandel mal wieder mit dem für mich "richtigen" Anbieter zusammen arbeitet.
So alle paar Monate scheint das wohl zu sein.
All die Jahre zuvor konnte ich immer nur Hybriden oder Masthänchen kaufen, was anderes wurde einfach nicht angeboten bei dem damals noch einzigen Händler weit und breit.

(05.04.2012,19:20 )janosch1968 schrieb: bei mir kennt keiner cho-nu`s.
Und hier kennt niemand Seidenhühner.
Sie sind der total Hit hier.
Alle bestaunen die Tiere und finden sie toll, weil sie so anders aussehen.
Leider ist mir im Januar meine einzige Henne verstorben, aber viele wollten nur zu gern Nachkommen von ihr, einfach nur wegen der "exotic".
Da kamen Nachbarn an und wollten Bruteier gegen unbefruchtete Eier tauschen.
Hab ich auch gemacht, nur leider haben deren Glucken nie durchgehalten.
So gibt es hier leider keine reinen Seidenhühner mehr, nur Mixe aus den Hähnen.

Ui, nu schweif ich aber ganz schön vom Thema ab, sorry!

Fotos von den neuen Cou-nu Küken hab ich heute nicht geschafft zu machen, sie sind schwarz-weiss gesprenkelt, keine Ahnung wie man den Farbschlag nennt, aber wunderschön sind sie.
Wie konnte ich diese Tiere mal als hässlich empfinden?
#79
du meinst sicherlich sperberfarbig.
hat denn keiner hier im forum seidenhühner.
da könntest du ja selber zum anbieter von hühnern werden.
#80
Hier im Forum haben nur wenige Seidenhühner,aber es haben welche welche.
Neulich wurden welche vorgestelltGrübel

ansosnten im hühner-info forum haben sehr viele leute seidenhühner (u.a. Yossy Wink ) oder auch bei meine.tierwelt kann man schauen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.973 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.227 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.122 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.619 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.422 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.230 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.871 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.930 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.728 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.130 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste