Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschäftigung für die Hühner im Auslauf
#16
Hy Roksi,

finde ich ganz toll wie Du dich im Vorfeld informierst.Gute Idee
Natürlich bekommt man mit der späteren Haltung von den Tieren mehr Erfahrung , das ist vollkommen klar.

Bei mir werden die Tiere zweimal am Tag gefüttert.
Ich bin ein totaler Gegner von Futterspender mit Futter zur freien Verfügung.Deshalb muß ich für Abwechslung und Beschäftigung sorgen.
Wenn ich denen Äpfel, Möhren ,ja sogar Kohlrabi am Stück serviere,sind sie für mehrere Stunden beschäftigt und das kommt für mich der Natur näher als ein gefüllter Futterspender.

Sogar die richtige Einstreu fördert das natürliche Scharrverhalten und beschäftigt die Tiere.
In einer Ecke hab ich eine gemauerte Vertiefung, die mit Sand und Holzkohlenasche gefüllt ist.
Dort nehmen sie ihr Staubbad, ebenfalls Beschäftigung - und hilft auch noch gegen Parasiten.

Da Du Deine Tiere ja auch überwiegend in einer Voliere halten wirst, solltest Du dir auch Gedanken darüber machen.....

Wenn Du freilebendes Geflügel beobachtest wirst Du keine Federfresser finden.WARUM ?- weil die Tiere ständig beschäftigt sind.

Federpicken bzw.Federfressen ist eine Verhaltensstörung,die Steigerung davon Kannibalismus, insbesondere Kloakenkannibalismus.

Auslöser dafür kann Langeweile sein, aber auch wenn Deine Fütterung nicht genügend Eiweiße/essentielle Aminosäuren enthält, wenn die Besatzdichte zu hoch ist sowie Fehler in der Aufzucht.
Selbst Federlinge und Milben können dazu beitragen weil die Tiere dadurch gestresst und nervös werden.

Wenn Du jemals eine Federpickerin unter Deinen Hühnern hast, entfern sie- denn die anderen lernen verdammt schnell.
So jedenfalls meine Erfahrung .....und wenns dann noch zum Kannibalismus kommt....dann Mahlzeit...die sehen dann aus als wenn sie sich bratfertig machen.

Gruß Heidi



Nachrichten in diesem Thema
RE: Beschäftigung für die Hühner im Auslauf - von Heidi63 - 06.12.2014,21:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auslauffragen für neuen Nutzer :))) chickendreams 0 3.200 20.09.2018,14:21
Letzter Beitrag: chickendreams
  Boden im Auslauf suppentrulliHH 7 5.666 27.11.2017,15:23
Letzter Beitrag: federfuss
  Hühner und Schnee eri 0 3.611 14.01.2017,12:31
Letzter Beitrag: eri
  Wie kann man verhindern dass Hühner über den Zaun fliegen? schmoetzi 9 28.453 11.08.2015,21:06
Letzter Beitrag: Selina.He
  Welcher Einstreu für Außen? Roksi 12 12.971 15.11.2014,18:12
Letzter Beitrag: Roksi
  Auslauf ins Feld Sibille1967 3 5.805 07.03.2014,20:01
Letzter Beitrag: janosch1968
  Gefrierschutz für Gänsewasser Brahma 10 9.151 29.11.2013,15:11
Letzter Beitrag: Fuxx
  Dach für Auslauf - temperaturreduzierend - Erfahrungen? Petterson22 4 6.154 05.07.2013,13:10
Letzter Beitrag: Petterson22
  Auslauf, der grün bleibt Susanne 23 37.125 26.02.2013,12:21
Letzter Beitrag: Ajuga
  Anfängerfragen zu mobilem Auslauf Farmlady 17 18.010 23.01.2013,11:32
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste