Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefrierschutz für Gänsewasser
#1
Moin Moin,

habt ihr Tricks wie ich für meine 3 Gänse das Wasser halbwegs frost- gefriersicher halten kann?
Ich benutze bislang eine Duschwanne und eine Kinder-Spielmuschel.
Jetzt langt es noch die oberste Eisschicht zu entfernen und warmes Wasser nachkippen, aber es wird sicher noch länger kälter werden.
Für meine Hühner ist es ja kein Problem, sie haben im Stall Wärmeplatten unter den Tränken.
Ich würde mich jegliche Tipps freuen.

Gruß Reimer
#2
GrübelKauf' Dir doch solch einen "Wasser-Wärm-Schlauch"; ist so etwas ähnliches, wie eine Wärmeplatte und soll Wasser Eisfrei halten!? Wird auch direkt ins Wasser eingelegt!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Na,da bin ich aber gespannt was die Gänse damit machenAsk
Unsere Gänse dulden keine "Fremdkörper"in ihrem Wasser.
Alles was nicht fest ist,wird sofort aus dem Wasser entferntHaudichweg!!!

#4
(27.11.2013,14:21 )Heidi63 schrieb: Alles was nicht fest ist,wird sofort aus dem Wasser entferntHaudichweg!!!

Oder kaputt gebissen Wink
#5
Unsere Gänse badeten am Anfang in einer alten Badewanne.
Da wurde sogar der Stöpsel gezogenBig Grin, nach dem Motto,
"Hey,wir brauchen neues Wasser." Haudichweg!!!

Das änderte sich erst nachdem wir den Stöpsel mit einer Betonplatte abdeckten.AAAhhh

#6
Naja, dann erst den Schlauch rein, Betonplatte drauf, Wasser rein und gut ist! Woooooooooooo sehen die Damen denn da ein Problem? Das Wasser wird auch so warm/Eisfrei gehalten! Hauptsache, die Betonplatte zerquetscht den Wärmeschlauch nicht!Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Das mit dem Wärmekabel geht gut so wie Arne schreibt, wenn man leichte Fliesen drauflegt wird ja auch nix gedrückt und die Gänse kommen dann nicht ran...
Wenn die Duschwanne aus Metall ist kann man ein Wärmekabel auch von aussen hin machen und es dann verkleiden klappt auch prima ,so haben wir die Pferdewanne gemacht immer schön Eisfrei...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#8
Danke für die Idee,
ich werde mal goooogeln.

Gruß Reimer
#9
Habe auch eine "alte" Duschwanne für meine Gänse. Im tiefsten Winter "baden" meine im Schnee, ansonsten heißes Wasser aus einer 10 Liter Gießkanne.

Was sie aber immer im Winter mind. 3x bekommen: Einen Eimer mit warmen Wasser, wo sie ihren Kopf und ihre Augen "waschen" können. Gänse müssen jeden Tag ihren Kopf, somit ihre Augen in sauberen Wasser reinigen können, sie werden es dir danken.
Baden in Wasser gerät dann zur Nebensache und ist reiner Luxus.
#10
Einen Eimer mit Wasser bekommen unsere auch ein paarmal am Tag,der auch rege genutzt wird.
Sobald es ein paar Grad wärmer wird ,fühlen wir einfach auf das Eis in den Wannen Wasser auf.
Wenn auch nur von kurzer DauerBig Grin
Und dann geht die "Post" ab(ach, ich mein natürlich die Gänse) AAAhhh

Uns erscheint es auch wichtig,das die Gänse Wasser haben.
Wenn auch nur in kleineren Mengen....

Wahrscheinlich ist die Idee von Arne gar nicht so schlecht.
Ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

#11
Wenns im Winter friert dann frierts.Dann ist der Teich halt zu und sie müssen mit ihren beiden Wassereimern auskommen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste