Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt noch Naturbrut
#41
Meine sitzt jedenfalls fest, und ich laß sie auch.
Hab zweimal versucht zu entglucken indem ich sie in einen Hamsterkäfig ohne Einstreu nur mit Wasser und Futter gesetzt hab.
Sie ließ sich dadurch überhaupt nicht beeindrucken.

Es ist mir einfach nicht möglich eine Henne mehrere Tage in einen Sack zu stecken.
Nein,nein,nein
das krieg ich nicht hin,wäre für mich Tierquällerei.
Aber da hat jeder eine andere Meinung.
Und andere Meinungen sollte man auch akzeptieren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

#42
an alle, die gegen die Holzhammermethode sind: ich habe keine befruchteten Eier (sprich kein Hahn). Also habe ich die gelegten Eier der anderen entfernt. Die Henne wurde NICHT in einen Sack gesteckt. Das bringe ich auch nicht übers Herz. Ich bin KEINE Tierquälerin. Ich habe ganz geduldig (also ca. 5 Wochen) gewartet. Seite gestern ist sie nicht mehr am Sitzen. Ich gehöre zu den Kuschelhuhnhaltern (die hier ja ein wenig schräg angeschaut werden) - aber ich stehe dazu. Kuschelhuhnhalter stopfen keine Hühner in den Sack.
#43
Kuschelhuhnhalter stopfen keine Hühner in den Sack.

Ich schließ mich da ganz Deiner Meinung an.
Zähle mich auch dazu.

Ich greife hier niemanden an oder verurteile jemanden.
Jeder hat andere Auffassungen.
Das sollte auch jeder für sich entscheiden.

Man sollte nur in der Lage sein andere Meinungen zu akzeptieren.

#44
@ handkaes68

Ich wollte dich nicht angreifen, auch habe ich absolut nichts gegen sogenannte Kuschelhuhnhalter, finde auch nicht, dass man deswegen in diesem Forum schräg angeschaut wird.

Mich hatte nur das echte grauen bei der Vorstellung erfasst, dass jemand solche Methoden anwenden könnte.
Ich hatte es aus deinen Beiträgen jedenfalls so befürchtet und bin einfach nur sowas von froh, dass du es nicht gemacht hast.
(Wenn ich solche Methoden lese, kann ich einfach nicht schweigen, nur laut aufschreien, was ich gestern halt gemacht habe.
Stell dir mal vor, sowas liest jemand und führt das dann auch noch durch, nur weil niemand etwas dagegen gesagt hat und deshalb meint, es sei normal.
...will ich mir gar nicht vorstellen...)

(Und auch Nicht-Kuschelhuhnhalter sollten so etwas nicht machen...und die allermeisten machen es hoffentlich auch nicht...)

Liebe Grüsse!

Silvi
#45
(17.12.2013,15:01 )Heidi63 schrieb: Kuschelhuhnhalter stopfen keine Hühner in den Sack.



Auch Nutztierhalter tun dies auch nicht, da es den heutigen Haltungsbedingungen nicht entspricht.
#46
(18.12.2013,07:41 )Coq de Bresse schrieb:
(17.12.2013,15:01 )Heidi63 schrieb: Kuschelhuhnhalter stopfen keine Hühner in den Sack.



Auch Nutztierhalter tun dies auch nicht, da es den heutigen Haltungsbedingungen nicht entspricht.


Eigentlich stammt dieser Satz von handkaes,
ich habe ihn nur wiederholt,
da er meinen Vorstellungen entspricht.

Jetzt bin ich erleichtert das der heutige Nutztierhalter dies auch nicht mehr macht.

#47
Ihr seid süß… Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen (oder wahrscheinlich doch…) was mich das ein oder andere Huhn schon traurig gestimmt hat… sei es die angeblich falsch diagnostizierte "Mareksche Lähmung" - was sich "nur" als Legenot herausgestellt hat (die aber auch nicht so ohne ist)…, der Tierarzt, eine Spritze gegen Darmentzündung, die roten Vogelmilbenbekämpfung (schlaflose Nächte kenne ich eigentlich nur wegen meines Berufes), zweimal war die Waffel wie vom Erdboden verschluckt und nach Stunden war sie auf einmal wieder da... Ich weiß gar nicht, wie es sein könnte, wenn mal eines meiner Hühnchen nicht mehr da ist?!?!?! Huhnwäsche, weil mal wieder ein Windei (bzw. der Rest) auf der Brust meiner Lotte geklebt hat… was man nicht alles für seine (und ich habe nur 4) Hühner tut…. da ist die (leider) nervige Gluckerei doch ein Klacks gegen das, was ich bzw. andere Hühnerhalter schon so durchgemacht haben…. Den Sack brauch ich für Weihnachten. Da müssen die Geschenke rein :-)
Machts gut Ihr Lieben Winken
#48
Jubel Jumper

Hi Gabi,
ich find Deine Beiträge immer große Klasse.Gute Idee

#49
Eine Henne in einen Sack stecken, den auch noch 2-3 Tage aufhängen NIEMALS.

Ich werde die Damen versuchen in einem kleinen Kaninchenstallähnlichen Häuschen bei Wasser und Brot (quatsch Futter) einsperren und so schauen dass sie das Glucken sein lässt.
Wenn sie sich nunmal gar nicht vom Brüten abhalten lassen will (gerade zur jetzigen Zeit) dann soll sie halt 3 Eier ausbrüten und zur Not auch Gipseier.

Den Kuschelhuhnfaktor habe ich auch und finde ihn ganz toll. Ich freue mich auf meine Huhnis und Puten Mitte Januar und werde zum Tierarzt gehen und sie wenn möglich behandeln lassen.

Empfinde auch nicht dass man als Kuschelhuhnhalter hier "komisch" angeschaut wird.

Werden bei mir ein paar mehr Hühnchen aber verwöhnen etc. werde ich sie alle.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#50
Haha,

ich hatte es schon geahnt, als eine meiner Seidenhühnermixe letzten Monat zu legen anfing... (ca 6-7 Eier hat sie seither gelegt).

Seit zwei Tagen sitzt sie fest, rausholen aus dem Nest und alle weiteren "sanften" Methoden wie z.B. Eier wegnehmen, aus dem Nest heben usw haben natürlich nichts gebracht.

Nun hat sie halt 8 Eier von mir bekommen, ich bin gespannt, wie sie sich macht, ist ja ihre erste Brut.

So ist das halt bei so derart brutwilligen Hühnis, die haben ihren eigenen Kopf.
Ich lass ihr den auch.

LG,

Silvi
#51
Ja diese Seidis ist schon ein Hühnervolk für sich.Big Grin

@silvi
Ich find Deine Entscheidung gutSmile

#52
Jeah,grade im Hühnerstall,hör ein leißes Piepen.....und was seh ich.....
Glucke frießt grad ihre Tagesration........und Nr.1 pellt sich grade aus dem Ei.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

#53
Hab auch 40 Orpingtoneier im Brüter und seit 2 Tagen sitzt meine alte und einizge Brahma...
Die gluckt 5-7 mal im Jahr..Hab sie mit 15 Eiern aus der Maschine extra gesetzt.
Sie hat Glück,muss höchstens noch 10 Tage sitzenBig Grin
3 Küken lass ich ihr,die andern kommen zu den Brutmaschinenküken in die Aufzuchtbox.
Meine alte schwarze Zwergseidi hat auch schon wieder 4 Eier gelegt,da kommen noch 3-4 und dann sitzt die auch,ich kenn doch meine Pappenheimer....
#54
Man ist das wieder aufregendBig Grin
ich weiß, einige schütteln jetzt mit dem Kopf,
andere verstehen mich vielleicht,
aber ich bin jetzt wieder total aus dem Häuschen.JubelJubel

Ich würd am liebsten im Hühnerhaus sitzen bleibenBig Grin,
zur Not auch die ganze Nacht,Smile
aber die Glucke braucht ja jetzt ihre RuheWeinen
und darf nicht weiter gestört werden.

Also muß ich mich jetzt sehr beherrschen.....Ich bin unschuldig!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

#55
Glückwunsch zum Nachwuchs!

(29.12.2013,21:02 )Heidi63 schrieb: ...
Also muß ich mich jetzt sehr beherrschen.....Ich bin unschuldig!
Ja, unbedingt, damit der/die Kleine kein Einzelküken bleibt...
(Nur drei Eier sind ja eh ein Wagnis, das zwar gut gehen kann, aber nicht muss.
Hab ich auch schon gemacht...einmal... und es ist gut gegangen = drei Küken.
Aber offen gestanden ist mir das Wagnis seither zu gross.
Zu leicht ist z.B. ein Ei nicht befruchtet, eines wird zertreten oder was auch immer schief gehen kann...

Unter sechs Eiern lass ich keine Henne mehr brüten.
Ich hoffe, dass aus den beiden anderen Eiern auch was schlüpft, damit dein Küki "kein Einzelkind" ist.

Alles Liebe und viel Erfolg,
und vergiss vor allem eines nicht:
Finger weg von der Glucke und dem Nest ... ;-)

Silvi
#56
(29.12.2013,17:56 )Kleener schrieb: ...
3 Küken lass ich ihr,die andern kommen zu den Brutmaschinenküken in die Aufzuchtbox.
...

Warum lässt du ihr nur drei Küken?

Ich würde es genau andersrum machen = alle Küken für die Glucke und dazu eine (oder falls nötig auch zwei oder mehr) Wärmelampe(n).

Nichts kann eine gute Glucke ersetzen.
Die Küken lernen so vieles von ihr, das kann ein Mensch selbst bei allerbesten Absichten nicht ersetzen /geben.

LG!

Silvi
#57
(29.12.2013,23:19 )Silvi schrieb: Glückwunsch zum Nachwuchs!

(29.12.2013,21:02 )Heidi63 schrieb: ...
Also muß ich mich jetzt sehr beherrschen.....Ich bin unschuldig!
Ja, unbedingt, damit der/die Kleine kein Einzelküken bleibt...
(Nur drei Eier sind ja eh ein Wagnis, das zwar gut gehen kann, aber nicht muss.
Hab ich auch schon gemacht...einmal... und es ist gut gegangen = drei Küken.
Aber offen gestanden ist mir das Wagnis seither zu gross.
Zu leicht ist z.B. ein Ei nicht befruchtet, eines wird zertreten oder was auch immer schief gehen kann...

Unter sechs Eiern lass ich keine Henne mehr brüten.
Ich hoffe, dass aus den beiden anderen Eiern auch was schlüpft, damit dein Küki "kein Einzelkind" ist.

Alles Liebe und viel Erfolg,
und vergiss vor allem eines nicht:
Finger weg von der Glucke und dem Nest ... ;-)

Silvi

Eigentlich wollte ich das ja überhaupt nicht zu dieser Jahreszeit.
Aber die Henne ließ sich ja nicht davon abbringen,jedenfalls nicht mit normalen Methoden.Und diese "Sack-Steck-Methode" kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Da hab ich ihr halt 3 Eier gelassen.
Okay,könnte natürlich schiefgehen.
Aus Deiner Sicht habe ich das ganze überhaupt nicht gesehen.
Wieder ein Fehler,aus dem ich aber nur lerne.
Aber genau aus diesem Grund bin ich ja auch "hier",um Erfahrungen auszutauschen und dazu zulernen.

Silvi,ich danke Dir für Deine Erfahrungsberichte.

Ich werd die Glucke natürlich ihr Ding machen lassen und die Finger weglassen, und hoffen das alles gut wird.

#58
(30.12.2013,00:07 )Silvi schrieb:
(29.12.2013,17:56 )Kleener schrieb: ...
3 Küken lass ich ihr,die andern kommen zu den Brutmaschinenküken in die Aufzuchtbox.
...

Warum lässt du ihr nur drei Küken?

Ich würde es genau andersrum machen = alle Küken für die Glucke und dazu eine (oder falls nötig auch zwei oder mehr) Wärmelampe(n).

Nichts kann eine gute Glucke ersetzen.
Die Küken lernen so vieles von ihr, das kann ein Mensch selbst bei allerbesten Absichten nicht ersetzen /geben.

LG!

Silvi

Warum?
Weil ich die Glucke dann mit den Küken rausschmeiße.
Die schlüpfen dann mal schnell durch den Zaun und wenn meine Hunde grad draußen sind dann sind die Ausreisser Geschichte.
Die anderen kommen erst raus wenn sie 3 Monate alt sind dann passiert nicht mehr viel da sie nicht mehr durch den Zaun passen.
Außerdem wachsen sie im Kükenheim schneller und besser weil sie nur das fressen was sie sollen und nichts was sie nicht verwerten können.
#59
Zitat:Man ist das wieder aufregendBig Grin
Heidi, das ist bei mir jedesmal genauso SmileAber ich kann mich gut beherrschen, da ich weiß, das ich sonst mehr verkehrt als richtig mache. Die Freude ist umso größer, wenn ich nach ein paar Tagen gesunde Küken durch den Stall schwirren sehe.

Kleener, dann hast Du Deine Hunde falsch erzogen!
Auch wenn die Küken etwas hinterher bleiben (wenn überhaupt) - es geht nichts über Naturbrut! Die Küken fügen sich viel schneller in die vorhandene Hühnergruppe ein und sind viel selbstständiger.
#60
Ich hab 6 Jagdhunde.Alles was nicht sicher hinterm Zaun ist ist Beute und HAPPS gibt's BARF in seiner reinsten Form.Solange ich dabei bin passiert nix aber das ist halt nicht immer möglich.
Naturbrut gut und schön aber wenn man früh und viel Küken braucht ist Kunstbrut unerlässlich und auch effizienter.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut Nadine 2 2.714 19.04.2021,11:09
Letzter Beitrag: Fuxx
  Vermeidbare Fehler bei Naturbrut Silvi 27 49.325 12.09.2017,23:06
Letzter Beitrag: Hen
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 27.076 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Erste Naturbrut Ines 14 11.259 06.06.2016,19:01
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.883 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.406 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  welche hühnerrasse am besten für naturbrut poulet francaise 20 45.237 08.04.2015,10:30
Letzter Beitrag: stoeri
  Naturbrut 2015: nicolino 0 4.020 02.04.2015,22:26
Letzter Beitrag: nicolino
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.867 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Babettchens Naturbrut tina 32 32.507 13.07.2013,13:46
Letzter Beitrag: tina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste