Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Naturbrut
#1
Hallo Ihr,

bei uns gluckt eine Lakenfelder Henne. Wir haben sie im kleineren Sommer Hühnerhaus belassen und den Rest der Herde in den Winterstall nebst Auslauf umgezogen. Mit der Glucke ist denke ich alles in Ordnung. Sie verhält sich exakt nach Hühnerbuch, geht einmal am Tag raus, badet im Sand, frisst und trinkt ein wenig und geht dann wieder ins Nest. Habt Ihr ggf. noch einen Tipp worauf ich achten soll oder was ich machen soll?

Jetzt haben wir aber ein Problem und ich weiß nicht, ob es ggf. mit dem Gluckenthema zusammenhängt. Gestern haben wir im Auslauf eine der Vorwerkhennen tot gefunden. Sie war 2 Jahre alt und hatte bis auf ein paar ausgerupfte Federn am Bauch keine Verletzungen. Ich dachte noch an einen Herzinfarkt oder so was. Die wurde eigentlich nie gemobbt. Heute suchten wir eine der Lakenfelder Hennen. Sie hatte sich versteckt und wollte nicht zu den anderen. Als wir sie dann mit in den Stall brachten, griff zuerst der Hahn und dann auch die anderen Hühner an, aber so was von heftig. Ich habe sie dann genommen und zu der Glucke ins andere Haus gesetzt. Dort hockt sie jetzt. Diese Henne lief schon ca. eine Woche immer etwas abseits und wurde von den anderen nicht ran gelassen. Habt Ihr eine Idee, was da los sein kann? Ich bin ratlos. Hoffentlich stört sie die Glucke nicht. Bis dato ist Ruhe im Stall.

Ratlose Grüße

Ines
#2
Das liest sich doch gut mit Deiner Glucke. Laß sie machen und halte Dich raus.
Die Henne, die sich versteckt hatte und abseits der anderen Hühner lief würde ich auf keinen Fall zu der Glucke sperren. Ein Huhn das abseits der Gruppe ist und von den anderen Hühnern gemobbt wird ist meistens krank.
#3
Danke für Deine schnelle Antwort.

Die macht gar keinen kranken Eindruck und die Vorwerkhenne von gestern sah ebenfalls gut aus und wurde vorher nie gemobbt. Ich habe das Gefühl, dass seit dem Umzug gestern irgendwas anders ist. Weiss nur nicht was.

Als ich sie zu den Glucke gepackt habe, wollte sie gleich in deren Nest. Vielleicht will sie ja auch brüten und hatte sich deshalb ein bißchen abgesondert? Jetzt sitzt sie ruhig und schaut. Die Glucke scheint auch entspannt zu sein. Wenn die eine Krankheit haben würde, hätte sie die Glucke auch, weil die sonst Abends alle dicht beieinander auf der Stange saßen, auch die heute gemobbte. Nur gestern schlief sie das erste Mal abseits.
#4
erstens gibt es natürlich auch nicht ansteckende Krankheiten, sie kann also trotzdem krank sein, auch wenn sie die einzige ist.

Dann ist es so, dass auch an einer ansteckenden Krankheit nicht alle (gleichzeitig) erkranken müssen, bzw nicht alle Tiere Symptome zeigen (im Kindergarten sind ja auch nie alle Kinder krank).

Ich würde sie nicht bei der Glucke lassen. Vor allem wenn die Küken schlüpfen nicht mehr.

Falls du sie nicht ganz separieren willst, könntest du sie mit einer anderen (vielleicht rangniedrigeren Henne) separieren.

Es könnte auch sein, dass die Agressionen durch den Umzug ausgelöst wurden. Neuer Stall, neue Regeln (wer darf wo sitzen...). Dann wäre tatsächlich gar keine Krankheit im Spiel.

#5
Danke für Eure Antworten. Ich bin echt ratlos. Sie ist munter, hat keine äußeren Verletzungen, Kot ist gut und fressen tut sie auch. Gestern ist sie hier aus dem oberen Auslauf geflogen und runter zu der restlichen Gruppe in den anderen Stall geflogen, um ein Ei zu legen. Ich suchte sie und fand sie dann im Nest. Nachdem sie damit fertig war, flüchtete sie gleich wieder vor den anderen und saß stundenlang auf dem Fenstersims. Die anderen haben sie wieder massiv gemobbt bzw. der Hahn. Und ich hatte schon gehofft, dass sich alles einrenkt. Jetzt sitzt sie wieder hier oben im Stall. Sie ist den ganzen Tag alleine. Das ist doch auch blöd. Sie tut mir so leid.

Ich brauche eine Lösung bis die Küken kommen, weil ich dann den Stall für die Bande brauche und dann muss sie wieder runter. Ich mag gar nicht daran denken, was dann passiert. On man...Weinen
#6
hm, wo hast du sie denn jetzt? weiterhin bei der Glucke? Wann sollen denn die Küken schlüpfen?
Wenn sie wirklich "nur" eine neue Rangfolge ausmachen (die Henne also gesund ist, aber genau kann dir das hier niemand sagen) würde ich ja dazu tendieren, sie bei der Gruppe zu lassen. Dann kann die Herde eine neue Rangfolge ausmachen und dann ist Ruhe. Eine ist leider immer die unterste in der Hackordnung.
Wenn sie da immer wieder rein in die Gruppe und raus aus der Gruppe kommt, wird es nie besser werden.

#7
Hallo,

ja, sie ist bei der Glucke. Tagsüber spaziert sie draußen herum, frisst und putzt sich. Manchaml setzt sie sich auch in die Hütte nebenan und beobachtet alles. Abends geht sie dann zum Schlafen in den Stall zur Glucke. Die Glucke sitzt rechts in ihrem Nest und das Lischen setzt sich auf der anderen Seite gegenüber im Stall auf die Stange. Da ist kein Stress oder so.

Das mit dem Hin und Her finde ich ja auch nicht gut, aber ich hab den Anblick nicht ertragen. Ich habe nun geplant, sie noch ein bißchen zu päppeln und sie dann wieder zu den anderen zu setzen. Da wollte ich dann aber erst mal den Hahn und die vier Vorwerkhennen im Stall belassen und nur die beiden anderen Lakenfelder draußen im Auslauf lassen und das Lischen da dazu geben. Dann könnten die drei sich schon mal beschnuppern. Abends würde ich die drei dann gemeinsam in den Stall rein lassen. Oder aber das Lischen abends einfach in der Dämmerung mit auf die Stange zu den anderen setzen? Was meinst Du?

Liebe Grüße

Ines
#8
tja, so genau weiß ich das leider auch nicht, ich setzte eine neue Henne (und das wäre sie in dem Fall ja irgendwie) einfach nach der Quarantäne bei Nacht mit in den Stall. Meist wird sie dann noch ein paar Tage gehackt und dann ist gut. Aber ich habe wenig Zugang und demnach wenig Erfahrung.
Ich habe auch schon mal beobachtet, dass die ganze Hackerein von vorne los ging, als eine ranghöhere Henne gestorben ist. Vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass die gluckende Henne fehlt.
Ich will jetzt keinen Shitstorm lostreten, aber wenn du den Eindruck hast, das Lieschen ist gesund, dann würde ich es bei der Glucke lassen bis du sie dann irgendwann mal zusammen mit den Küken und der Glucke in die Herde eingliedern kannst. Dann ist die Aufregung eh groß und vielleicht renkt sich alles wieder ein.
Da gibt es aber bestimmt viele andere Meinungen von "ich würde die schlachten" über "gleich wieder zurück" bis hin zu "eine zweite Gruppe bilden".

#9
Wenn ich Glucken aus der Gruppe nehme, ist Unruhe in der Gruppe, da die Rangordnung neu ausgemacht wird, mal mehr mal weniger heftig. Schlachten würde ich nicht. Aber die Henne definitiv von der Glucke trennen, erst Recht wenn Küken da sind. Hol doch eine neue Henne, separiere sie mit Lischen und setze dann beide nachts nach ein paar Wochen zu der vorhandenen Gruppe. Dann Augen zu und durch. Das Ausmachen der Hackordnung kann länger dauern.
#10
Warum laßt ihr die Glucken nicht einfach in der Gruppe brüten und erspart Euch und den Tieren den ganzen Stress mit der Hackordnung.Ist doch toll wenn die kleinen Plüschkugeln von Anfang an in der Gruppe rumwuscheln.

#11
Ich habe nur begrenzt Auslauf für alle sowie keinen separaten Platz im Stall oder im Auslauf.
#12
(05.06.2016,06:04 )Heidi63 schrieb: Warum laßt ihr die Glucken nicht einfach in der Gruppe brüten und erspart Euch und den Tieren den ganzen Stress mit der Hackordnung.Ist doch toll wenn die kleinen Plüschkugeln von Anfang an in der Gruppe rumwuscheln.
Ja, genau! Meine Glucken sperre ich zwar anfangs wenn die Küken da sind in den Stall aber nach spätestens einer Woche wollen sie raus. Nachts sind sie dann alle zusammen und die Glucke mit ihren Küken im Nest. Die diesjährige wollte nach einer Woche noch nicht raus. Also hatte ich die Bande samt Brutkiste auf die Weide gestellt und siehe da, die Glucke nahm mit den Küken ein ausgiebiges Staubbad Smile
#13
(05.06.2016,17:27 )kamerun621011 schrieb: Nachts sind sie dann alle zusammen und die Glucke mit ihren Küken im Nest. Die diesjährige wollte nach einer Woche noch nicht raus. Also hatte ich die Bande samt Brutkiste auf die Weide gestellt und siehe da, die Glucke nahm mit den Küken ein ausgiebiges Staubbad Smile

Gute Idee

Das ist für mich Naturbrut !
Natürlich gibt es Unterschiede bei den Glucken,aber ich hab dabei noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.Im Gegenteil - teils kümmern sich sogar die Hähne mit um die Küken.
Zur Zeit hab ich eine Glucke die 4 Wochen lang ihre beiden Küken in der Gruppe erbrütet und geführt hat.Anfang der 5. Woche !!! hab ich ihr mehrere gleichaltrige Küken und ein 7-wöchiges aus Kunstbrut abends im Dunkeln dazugesetzt.
Am nächsten Morgen führte sie alle und so ist das heute auch noch, obwohl die Jungtiere schon fast 2 Monate alt sind.
Und das alles ohne Stress.Smile

[Bild: 25798429hk.jpg]

#14
Hallo Ihr alle,

ganz lieben Dank für Eure Tipps.

Wir hatten es nicht fertig gebracht, sie wieder alleine zu den anderen zu setzen. Lieschen hat das Thema jetzt selbst in die Hand genommen und sich sich selbständig gemacht. Sie schläft Nachts zwar nach wie vor bei Bonny (Glucke). Tagsüber fliegt sie aus dem Auslauf und geht ihrer Wege. Sie scharrt, badet und genießt ihr Leben. Auch ihre sehr hektische Art hat sich etwas gelegt. Blöd ist nur, dass ich nicht weiss, wo sie ihre Eier ablegt. ich habe schon den ganzen Hof abgesucht. Aber egal, Hauptsache es geht ihr gut.

Gestern Abend hatten wir Bonny kurz vom Nest genommen, um die Eier zu checken (von den 11 Eiern sind 6 entwickelt). Da haben die beiden Weiber im Duett gemeckert. Kurz danach war wieder Ruhe im Stall. Bonny hockte wieder auf den Eiern und Lieschen schnarchte auch.

Was füttert Ihr den Küken? Ich möchte keine Fertigpellets nehmen. Ich hatte gelesen, dass man gut hartgekochte Eier gehackt, Brenessel gehackt und Haferflocken vermengt geben kann und dazu noch Weizen für die Glucke. Ich bin für Eure Tipps dankbar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Ines
#15
Heidi, es war so herrliches Wetter, da mussten Glucke und Küken einfach raus. Bei schlechtem Wetter hätte ich die Glucke entscheiden lassen.
Dieses Jahr hatte ich die ersten Wochen auch den Hahn als Aufpasser ständig neben Glucke und Küken Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Naturbrut Nadine 2 2.653 19.04.2021,11:09
Letzter Beitrag: Fuxx
  Vermeidbare Fehler bei Naturbrut Silvi 27 49.126 12.09.2017,23:06
Letzter Beitrag: Hen
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.839 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  Erste Naturbrut :-) Emma 17 17.316 11.08.2015,21:28
Letzter Beitrag: Selina.He
  Jetzt noch Naturbrut Heidi63 109 114.468 27.07.2015,22:25
Letzter Beitrag: Airwin
  welche hühnerrasse am besten für naturbrut poulet francaise 20 45.114 08.04.2015,10:30
Letzter Beitrag: stoeri
  Naturbrut 2015: nicolino 0 3.986 02.04.2015,22:26
Letzter Beitrag: nicolino
  Unsere Erste Naturbrut :) Chicken_Solingen 3 5.850 18.05.2014,19:38
Letzter Beitrag: Heidi63
  Babettchens Naturbrut tina 32 32.315 13.07.2013,13:46
Letzter Beitrag: tina
  Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken Fridolins Tuckenfarm 127 105.061 31.03.2013,17:23
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste