Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerknitterte Eier
#21
(01.02.2011,20:25 )Hühnerbasti schrieb: Es ist kein Virus, da müsste ja noch eine andere Henne auch solche Eier legen, bzw. müsste die Henne dann noch andere Anzeichen zeigen.

Heute war das Ei normalgeformt, aber groß.

Leider und auch zum Glück ist das nicht so, denn erkrankt ein Tier, muß es die anderen nicht treffen. Dafür könnte ich viele Beispiele geben, denn wie oft erkrankt ein Tier, ohne andere anzustecken.
Ich merze latente Träger so schnell wie möglich, damit andere Mitbewohner nicht ein Übermaß an Erregern ertragen müssen.
Man kann das bei Durchfall beobachten, wobei oft Kokzidien im Spiel sind.
Greift die Erkrankung um sich, erkranken andere Tiere schneller.
Für diesen Effekt zeichnet eine große Keimzahl verantwortlich, denn ein gewisses Volumen dieser Erreger ist ständig vorhanden. ohh
#22
Heut kam noch ein normales Ei.
Nach dem Stallwechsel hatte die Brahmahenne über ne Woche kein Ei mehr gelegt, und dann wurden die eier so schrumpelig bis dann das abgebildete Ei kam. Jetzt legt sie wieder normale Eier. So schnell wirken die Muschelschalen doch nicht, die standen erst 8 Stunden im Stall, als das Ei kam.
Gruß Sebastian

#23
Der Hahn tuts wie ein verrückter. Das ist der Stamm, wo ich mir so sicher war, dass die Befruchtung gut sein muss. Die Wyandottenhähne seh ich nicht treten, aber wie es aussieht, tun sie es zur genüge Big Grin
Gut dann geb ich die Eier dem Hundel.
Gruß Sebastian

#24
Heute habe ich auch so ein zerknittertes Ei gehabt. ohh



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#25
AAAhhh Das Ding sieht ja wie eine weiße Walnuß aus... womit habt ihr Eure Hühner gefüttert?Big Grin
Aber jetzt mal ernsthaft: die Henne ist "ausgelegt", zu alt. Vitamine und Kalkgaben können zwar helfen, muß aber nicht unbedingt so sein.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#26
Das Eigewicht beträgt 74g. Es stammt von meinen 8 Monaten alten Cou- nu- Hennen. Die Legetätigkeit hat in der letzten Woche stark nachgelassen. Eine Unterversorgung mit Mineralien ist unwahrscheinlich. Die Tiere wirken äußerlich fit. In den letzten 4 Wochen habe ich 3 ähnliche Eier aus dieser Voliere gehabt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#27
ich hatte auch schon solche eier.
vielleicht gab es einfach nur eine störung oder stress wärend der eibildung oder auf dem weg zur kloake.

vielleicht hat das huhn ja vor kälte gezittert.Haudichweg!!!
#28
(25.02.2011,20:59 )janosch1968 schrieb: ...vielleicht hat das huhn ja vor kälte gezittert.Haudichweg!!!...

Grübel Hast Du etwa eine Henne mit den Zähnen klappern gehört?ArneHaudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#29
Also ich kann darüber nicht lachen. Das ist ärgerlich, und wenn mir die Henne nicht so lieb wäre würde ich die sofort bratfertig machen.

Wenn das IB ist, müsste die Henne doch mal aufhören mit legen, und nicht wieder normale Eier legen und dann wieder mal ein schrumpeliges.

@Coq: Ist das bei dir auch nur eine Henne, oder mehrere?
Gruß Sebastian

#30
(25.02.2011,21:23 )Hühnerbasti schrieb: Also ich kann darüber nicht lachen. Das ist ärgerlich, und wenn mir die Henne nicht so lieb wäre würde ich die sofort bratfertig machen.

Wenn das IB ist, müsste die Henne doch mal aufhören mit legen, und nicht wieder normale Eier legen und dann wieder mal ein schrumpeliges.

@Coq: Ist das bei dir auch nur eine Henne, oder mehrere?

nun bleib mal locker.Kaffee
es handelt sich hier um ein lebewesen und das funktioniert nicht immer so wie man will.
ich weiß ja das du jetzt bruteier brauchst um sie rechtzeitig "ausstellungsfertig" zu bekommen.
gib ihr einfach zeit, auch wenn du wegen der ausstellungszeiten keine hast.Zu Befehl!!!
#31
Janosch, ihre Zeit ist abgelaufen. Ich hab jetzt in den Stall noch 1,4 Silber-schwarzgesäumte Wyandotten gesteckt, das war so geplant, weil die Brahma nur so Hobby im Hobby sind Big Grin also vorwiegend zum Aufessen gedacht.

Ich finds nur blöd, dass ich jetzt 20/20 Ringe da hab und nur 9 Brahmaküken erwarte. UndecidedWeinen
Gruß Sebastian

#32
@Hühnerbasti
Es scheint nur eine Henne von 12 zu sein welche so ein schrumpeliges Ei legt. Es treten keine Atemgeräusche, Nasenausfluss und schaumige Augen auf. Legten die 12 Hennen die letzten 14 Tage nur 3-4 Eier sind es heute wieder 7 Eier.
#33
Hallo,
an solchen, ebenso an krummen, sehr kleinen oder sehr großen
Eiern bin ich immer sehr interessiert. Von einer Bekannten erhielt ich heute dieses etwa 3 cm kleine poröse Eigebilde.Ich sammel die Eier für das Stadtrmuseum Schwabach http://www.schwabach.de/stadtmuseum/
Das Museum verfügt über 2 sehr interessante Eiersammlungen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#34
Hallo Coq de Bresse,
"irre Eier" kann ich ja nicht bei Dir "abstauben", da Du selber Hexeneier
Deiner Hühner sammelst. Ich suche noch zur Präparation für die Hasensammlung des Schwabacher Stadtmuseums je einen Schneehasen,
Pfeifhasen und ein Baumwollschwanzkaninchen.
Hier kommst Du wieder ins Spiel.........in Frankreich gibt es einige Farmen, die für Hotels zur Schlachtung Baumwollschwanzkaninchen Sylvilagus floridanus züchten. Kannst Du evtl. Bezugsquellen/Züchteradressen herausfinden oder u.U. sogar ein tiefgefrorenes Baumwollschwanzkaninchen (im Fell - nicht kochfertig) besorgen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#35
Lupos, eine Antwort auf meinen Beitrag bist du mir bis jetzt schuldig geblieben…

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...35#pid3235

Die zerknitterten Eier habe ich gekocht und an meine Hühner verfüttert. Was meine Sammlung an begeht hatte ich einen Blackout.

In 14 Tagen treffe ich mich mit einem Jäger in der Bresse. Es geht u.a. wegen Bresse- Mastwachtel- Bruteier. Ob dieser mir in Sachen Baumwollschwanzkaninchen weiterhelfen kann? Na, ja ich weiß nicht. Nicht jeder ist, wie du und ich, so arrangiert für bestimmte Sachen wenn sie Umstände bereiten.

Die Sache mit dem Kaninchen ist schon fast lustig. Ich sagte zu meiner Frau, Schatz, ich brauche ein Baumwollschwanzkaninchen. Qu’est-ce que c’est? (Was ist?) Hast du zu viel Wein getrunken? Nein, ein Baumwollschwanzkaninchen! Dann erfolgte ein Lachen und danach die Realität…..
Wo sollen wir das denn herbekommen? Tote Tiere bringen wir nicht mit. Wenn schon, dann lebendig.
In Kürze werden wir weitersehen.
#36
Hallo Coq,
die Kiefernistel ist in den Kiefern nicht so leicht zu entdecken. Ich glaube die Hauptvorkommen sind im Esterel und in den Kiefernwäldern zwischen Nizza und dem Gorge du Verdon. Meine "alten" Kontakte sind "eingeschlafen", da meine Kontaktpersonen von damals bereits in Pension sind. Ich werde im Frühjahr 2012 wieder Kiefernmistelbeeren im
Umfeld des Frankfurter Flughafens sammeln. Die französischen Samen wären nur eine genetische Auffrischung gewesen.
Ich wäre auch an lebendigen Baumwollschwanzkaninchen (dann gerne mehrere) interessiert - allerdings würden mir schon Bezugsquellen helfen.
Viele Grüße
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#37
Der Vierfleck, Libellula quadrimaculata, früher in Massenflügen, überträgt Prosthogonimus sp. (digenea). Es folgt dann eine Eileiterentzündung und daraus das Windei beim Haushuhn.
Bei Überfütterung mit (den früher häufigen) Maikäfern kann es auch zu
missgebildeten, oft schalenlosen Eiern kommen.
Ich bin weiterhin an fehlgebildeten Eiern interessiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#38
Habe bei meinen (zugegeben sehr alten) Legehybriden
immer wieder solche Eier gefunden -
aber ich habe Kunden, die genau auf solche "Designer-Eier" stehen! Wink
Nun sind die alten Damen im Hühnerhimmel - und ich warte auf die Neuen!
#39
Leider bin ich mit Baumwollschwanzkaninchen nicht fündig geworden. Weder auf einer franz. Ausstellung noch sonst wo.

   

Am Gorge du Verdon, bin ich übrigens vor Jahren am Fluß, mit meinen Arbeitskollegen gewandert. Eine aufregende Sache.

Wenn ich heute noch mal zum Verdon will, versteht meine Frau kein Deutsch und kein Französich.
#40
Hallo,
gestern erhielt ich von Janosch ein Superexponat, ein Wachtel-Hexenei
in Kegelform. Vielen Dank Janosch.
Viele Grüße
Lupus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.236 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.855 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.874 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.597 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.874 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.712 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 18.483 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Wieviel Eier habt ihr so im Moment? Arne 446 471.134 04.09.2015,23:09
Letzter Beitrag: Arne
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.849 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.108 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste