Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerknitterte Eier
#1
AngryTeufelAngry
Ich krieg die Kriese!

Meine gelb-blaucolumbia Brahmahenne legt zerknitterte Eier, sie hat schon mal schone normale Eier gelegt. Woran liegt denn das?

Eigentlich wollte ich nächste Woche anfangen Bruteier von den Brahma zu sammeln, aber so bringt das wohl nichts.

So sieht das Unglück aus:
       
Gruß Sebastian

#2
Fütterungsmässig ist doch bei dir alles im lot?
aber sowas hab ich auch noch nicht gesehn.das ist ja richtig rund
#3
Um 4 geht das Licht an, wenn ich dann zwischen um 6 und 7 hingehe, liegt immer schon das Ei da. Vielleicht muss sie es zulange aufhalten Ask
Gruß Sebastian

#4
2 Möglichkeiten: erstens Kalkmangel; zweitens das Alter der Henne. Bei alten, "abgelegten" Hennen hat man das schon manchmal, dass der Legedarm quasi "ausgeleiert" ist.Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Ask Kann denn eine Althenne einen 2010er Ring drauf haben?
Na dann stell ich mal noch Muschelschalen in den Stall, kann ja sein, dass ne andere alles wegfrisst.

(Letztes Jahr hatte ich eine Henne, die hat fast Viereckige Eier gelegt, was die für ein Problem hatte weiß ich bis heut noch nicht, jetzt nach der Mauser sehen die Eier wieder normal aus.)
Gruß Sebastian

#6
Erst hinstellen? Muschelschrot, Grit oder Austernschalen haben ständig zur Verfügung zu stehen!
#7
Ich hab doch genug muschelschrot im Futter drin, da liegt immer was im Napf, werde aber noch welches hinstellen.
Gruß Sebastian

#8
(30.01.2011,20:41 )Hühnerbasti schrieb: ...Letztes Jahr hatte ich eine Henne, die hat fast Viereckige Eier gelegt, was die für ein Problem hatte weiß ich bis heut noch nicht...

Cool Na, das ist doch klar: die wollte ihre Eier leichter stapeln können!Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Hatten Deine Tiere in letzter Zeit Probleme mit Atemwegserkrankungen?
#10
ja, von den genannten evtl. Mangelerscheinungen abgesehen - wenn du bei den Tieren mal eine hartnäckige Erkältung bzw. Atemgeräusche, Röcheln hattest... kann auch IB die Ursache sein, da kommt es ebenfalls zu solchen Deformationen
Infektiöse Bronchitis
#11
ich bin beeindruckt.... was man hier alles lernen kann!

Dankeschön!
LG, Helma
#12
IB ist es nicht, das war auch mein erster Gedanke. Das Ei hat auch keine weiche Schale, das ist ganz schön hart. Außer dem einen Hahn, der sich nach dem Einzug bei den Hennen etwas übernommen hatte Big Grin (der hat gekeucht, aber nur am ersten Tag), hatte kein Tier irgendwelche Atemgeräusche.
Mal sehen, was morgen für ein Ei kommt, heute war erstmal Pause bei der Elfriede.

Zitat: Na, das ist doch klar: die wollte ihre Eier leichter stapeln können!

Naja, die waren an der "Spitze" (Sah so unspitz aus und etwas platt) etwas Dünnschalig mit Kalkauflagerungen, trotz Muschelschalen.
Gruß Sebastian

#13
Mal ne Frage dazu:

woher weißt Du, welche Deine Hennen welches Ei legt?
LG, Helma
#14
(01.02.2011,17:42 )Ginger schrieb: Mal ne Frage dazu:

woher weißt Du, welche Deine Hennen welches Ei legt?

Also wenn man einen Stamm hält kann man die eier meist irgentwann zumindest grob zuordnen,da man entweder schonmal eine henne beim legen gesehn hat oder so eier dann doch nicht alle einheitlich sind.

bei größeren gruppen wird das natürlich schwieriger.

bei mischgruppen wie bei mir sind eierfarbe und größe unterschiedlich so das man sie zuordnen kann.

z.b. Ist meine Brakelhenne die einzige die weiße Eier legt.Meine Maranhenne legt natürlich ganz dunkle(auch als ich noch 2 Marans hatte konnte ich die auseinanderhalten)
Meine beiden grünleger lege in verschiedenen Grüntönen da weiss ich auch welches Ei zu welcher gehört.
Die Zwerglachse legen die kleinsten Eier,da fällt die Unterscheidung welche von den das war allerdings meist aus.

Als ich noch die Zwerinder dabei hatte konnte ich das an der Form unterscheiden,da die farblich den lachsen sehr ähnlich waren,aber ein bisschen kleiner und irgentwie runder.



Jedenfalls mit der Zeit hat man das meist raus,wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und drauf achtetWink
wobei es wie gesagt je mehr hühner einer art umso schwieriger wird
#15
ok.... ich hatte ja irgendwie gehofft, die legen bunte Eier, wenn ich ihnen bunte Ringe um die Beine mache, aber irgendwie hat das nicht geklappt Sprachlos Grübel

ich beobachte ja schon ziemlich häufig, welche Henne ins Nest geht oder drin hockt, aber irgendwie ist es uns noch nicht gelungen, daraus abschließende Rückschlüsse darauf zu ziehen, wer welches Ei legt.... und ob es zwei oder drei Hennen sind, von denen die 1 - 2 Eier pro Tag stammen..... mal schaun.
LG, Helma
#16
AskGrübel 3 Hennen für max. 2 Eier/Tag? Seltsame Rechnung...Haudichweg!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#17
das ist noch teamwork und keiner überanstrengt sichBig Grin
#18
IB schließt Du aus, Coronaviren sind sehr variabel.ohh
Hast Du an Adenoviren gedacht, die rufen so etwas hervor.
http://translate.google.de/translate?hl=...rmd%3Divns
#19
(01.02.2011,19:10 )Arne schrieb: AskGrübel 3 Hennen für max. 2 Eier/Tag? Seltsame Rechnung...Haudichweg!!!

nein, nein.... es sind 5 Hennen Grins

Aber bei Frieda bin ich sicher, daß sie nicht legt, und Jolante hab ich auch noch nie in der Nähe der Legenester gesehen Wink

Bleiben Luise (gesichert), Martha (wahrscheinlich) und Isabella (auch wahrscheinlich) .....

genug OT Angel

LG, Helma
#20
Es ist kein Virus, da müsste ja noch eine andere Henne auch solche Eier legen, bzw. müsste die Henne dann noch andere Anzeichen zeigen.

Heute war das Ei normalgeformt, aber groß.

@Ginger: Ich habe dort nur 2 Brahma im Stamm drin, und die andere legt andere Eier, weil die aus einer ganz anderen Linie stammt. Zum Stamm gehört noch eine Braun-porzellanfarbig-blaugezeichnete Wyandotte und eine Gold-schwarz-unvollständiggesäumte Wyandotte, die beide recht dunkle Eier legen. Wenn alle Hähne so fleißig wären, wie der Brahmahahn, der besteigt jede Henne 3 mal am Tag, aber nur in der Zeit wie ich die Eier einsammel, was der den Rest des Tages macht, weiß ich nicht.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.235 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.855 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.873 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.597 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.874 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.712 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 18.483 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Wieviel Eier habt ihr so im Moment? Arne 446 471.134 04.09.2015,23:09
Letzter Beitrag: Arne
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.849 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.108 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste