Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einzelne Henne legt keine Eier
#1
Hallo,
ich habe seit dem Frühjahr bei meinen Zwerghühnern eine einzelne große weiße Grünleger dabei. Ich habe sie mit 12 Wochen auf dem Markt gekauft. Anfangs hat sie mal ca 10 Eier gelegt, dann aber nie wieder.
Unglücklicher Weise ist sie eine der 2 Hennen die einen Namen bekommen haben und deshalb nicht im Kochtopf landen können.
Woran liegt es also? Die Tiere bekommen ganz normales Legekorn (heißt hier so, sind zu Pellets gepresstes Legemehl) und ca 1/3 Körnermischung dazu. Die Ration habe ich hoch und runter gerechnet, die passt.
Milben habe ich im Griff, Lichlänge ist eben so lang, wie man hier in Deutschland Licht hat, sie hat aber auch im Sommer nicht gelegt.
Ist die Henne einsam? weiß so eine große Henne, dass sie größer ist als die anderen?
Gibt es eine Chance, sie zum Legen zu bringen? "Lohnt" es bis zum Frühjahr zu warten?
Ich könnte versuchen sie auszutauschen, mein Sohn ist aber schon 3 1/2, ich fürchte, er könnte es merken...

LG, Schwalbe

#2
Das würde mich jetzt auch intressieren.
Ich habe ebenfalls im Früjahr eine weiße Grünleger Henne gekauft,und ich warte heute noch auf ihr erstes Ei.
Und meine Tiere haben 14 Stunden Licht.

#3
(04.11.2013,19:54 )Heidi63 schrieb: Das würde mich jetzt auch intressieren.
Ich habe ebenfalls im Früjahr eine weiße Grünleger Henne gekauft,und ich warte heute noch auf ihr erstes Ei.
Und meine Tiere haben 14 Stunden Licht.

Schlachten Ich bin unschuldig!
#4
Nix Da Schlachten

#5
Schwierig...
Einsamkeit kann man aber ausschliessen.
Sind die Tiere vom Geflügelhändler ?
#6
Einsam ist sie bestimmt nicht bei 3o Hühner.
Ich habe sie von einem Geflügelhändler gekauft.
(das mit den Geflügelhändler hat sich für mich aber erledigt,das mach ich auf gar keinen Fall mehr)

#7
ja, die Henne die bei mir ist, ist vom Geflügelhändler...

#8
Kannst du Bild von ihr reinstellen?
Dann kann man vielleicht besser abschätzen was die Sache ist.
#9
ja klar, ein Bild kann ich einstellen, mach ich morgen, heute komme ich zu spät Heim, da ist´s bestimmt schon dunkel.

#10

.jpg   11.11.2013 Grünleger 004 (400x225).jpg (Größe: 61,85 KB / Downloads: 104)
.jpg   11.11.2013 Grünleger 006 (400x225).jpg (Größe: 52,81 KB / Downloads: 102)

Jaaaaaaa,meine Grünleger-Dame vom Frühjahr hat soeben ihr erstes Ei gelegt.
Ganze 55 gJubelJubelJubel

#11
CoolNa, wenigstens Eine! Schwalbe wollte doch am 07.11. ein Bild von seiner Henne einstellen!??ohhRolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
...aber das Ei ist nicht grün...
#13

.jpg   Eier 003 (400x225).jpg (Größe: 44,91 KB / Downloads: 101)

Also für mich ist das ein grünes Ei!!!!
(zum Vergleich ein weißes und ein braues Ei)WinkenWinken

#14
Jaaaaaaaaa.., jetzt sieht man es deutlich!
#15
JubelJubelJubelJubelJubelJubelJubelJubelJubelJubelJubelJubelJubel

#16
(11.11.2013,13:54 )Arne schrieb: CoolNa, wenigstens Eine! Schwalbe wollte doch am 07.11. ein Bild von seiner Henne einstellen!??ohhRolleyes

Ja, wollte ich, aber das Kalbel ist weg. Habe jetzt in meinem Frust ein neues bestellt, aber das ist noch nicht da.

#17
Wir warten.........Winken

#18
Also meine Grünleger-Dame legt seit Montag täglich 1 schönes grünes EiJubel

#19
Ist das bei Gruenleger auch so wie bei den Marans, dass die Eier dunkler werden je aelter die Hennen sind?
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#20
(13.11.2013,20:20 )ursula.eva schrieb: Ist das bei Gruenleger auch so wie bei den Marans, dass die Eier dunkler werden je aelter die Hennen sind?

Kann ich leider nicht sagen,da dies meine erste Grünleger-Dame ist.
Aber da wird sich sicher noch jemand finden,der uns das sagen kann.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 3.828 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.202 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.032 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 57.769 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 12.238 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 4.871 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 16.913 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Wieviel Eier habt ihr so im Moment? Arne 446 434.119 04.09.2015,23:09
Letzter Beitrag: Arne
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 13.583 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011
  EIER richtig lagern lachse56 5 11.006 05.05.2013,08:26
Letzter Beitrag: Vicky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste