Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehlförmiges Futter
#1
Hallo,

ich mische nun selbst mein Futter, darum kann ich meine geliebten Peletts nicht mehr füttern. Das war schon so, als ich mehlförmiges Futter gekauft habe und ist nun immer noch so:
Die faule Hühnerbande frisst die großen Stücken raus, und das feine bleibt zurück. Es wär ja alles kein Problem, ich würde ja warten bis sie alles leer gefressen haben, ABER ES GEHT NICHT. In der not kommen die vereinzelt bis hierher an den Computer ins Obergeschoss, der Rest steht draußen vor der Tür Big Grin Mach ich alle Türen zu, werd ich fast gefressen, wenn ich den Hühnerhof betrete.
Im Moment verrühre ich das Futter mit Wasser, da ist der Napf dann leer, aber bei Frost geht das dan auch wieder nicht.

Wie macht ihr das denn, dass die Hühner auch den letzten Krümel fressen?

Gruß Basti
Gruß Sebastian

#2
Öhhmmmmm, Mehl mit Quark verrühren!?Confused
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Ask Bei euch friert der Quoark wohl nicht ein Ask Und ne Kostenfrage isses ja auch, bei meinen 50 Hühnern auf jeden Fall. Mit Wasser fressen sie das Zeug ja auch, eben nur nicht trocken. Das Mineralfutter ist ja auch wie Erde, das müsste wenigstens ettwas granuliert sein Angry.
Gruß Sebastian

#4
(18.01.2011,20:47 )Hühnerbasti schrieb: ...Bei euch friert der Quoark wohl nicht ein ...

Angel Ich vergess' immer wieder, dass unser Stall frostfrei ist und unsere Tiere bei Kälte eingesperrt werden.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
die Frage stelle ich mir auch.....

meine fressen das Legemehl nicht, und ich frage mich, was ich mit dem Sack nun mache..... Ask
LG, Helma
#6
Das Problem geht ja schon beim Kükenstarter los, den gibts nur Mehlförmig und die kleinen Bengels kennen nichts anderes, trotzdem fessen sie nicht auf.
Gruß Sebastian

#7
(18.01.2011,21:09 )Hühnerbasti schrieb: ...beim Kükenstarter los, den gibts nur Mehlförmig ...

Grübel Wie meinen? Bei der Raiffeisen bekommen wir gerade den Kükenstarter nur gepreßt! Zumindest kenne ich das Zeugs nur gepreßt!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Muskator S-Plus gibts nur mehlförmig, Raifeisenfutter gibts bei uns nicht, nur einen BHG-Raifeisenmarkt im Nachbarort.
Gruß Sebastian

#9
Bei Muskator gibt es Kückengrütze,Ka Plus Korn geht schon ab der ersten woche.
#10
Warum füttert ihr keine körner ich habe nur gerste weizen sonnenblummen mais und sorgum.
#11
...vom Kükenalter an gibt es das Mehlfutter nur knapp gefüttert - es wird erst wieder aufgefüllt, wenn alles weg ist. Die Jungtiere werden bei mir erst später (so ab ca. 4 Monate) wählerisch - dann mische ich täglich morgens die Reste mit etwas, was etwas Flüssigkeit enthält, z.B. geraspelte Möhren oder Äpfel, ab und an mal ein eingeweichtes Brötchen, Nudeln etc. Halt ein Weichfutter, von dem ich weiß, das sie sich das sofort reinziehen. Davon mache ich auch keine große Menge, so daß es innert einer Stunde weggefressen ist, dann wird wieder Mehlfutter nachgefüllt.
#12
(19.01.2011,00:37 )Sporr schrieb: Warum füttert ihr keine körner ich habe nur gerste weizen sonnenblummen mais und sorgum.

Da fehlen die Proteine und die Mineralstoffe. Vernünftige Eiweißträger sind meistens Mehlförmig, z.B. Sojaextraktionsschrot, Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Fischmehl, Rapsextraktionsschrot usw.
Gruß Sebastian

#13
Meine Tiere erhalten wegen meiner Volierenhaltung fast nur Futter in Form von grobem Mehl. Dadurch sind sie immer beschäftigt. Dieses Futter füttere ich ausschließlich in Futterautomaten. Egal ob Küken oder Althenne. Es gibt allerdings fast keinen Automaten an dem ich nicht noch kleine Umbauarbeiten vornehme. Es muss perfekt und praktisch sein. Bei mir muss alles hängen! Vom Wasser bis zur Futterrinne.

Meine Futterautomaten.
#14
(18.01.2011,21:05 )Ginger schrieb: die Frage stelle ich mir auch.....

meine fressen das Legemehl nicht, und ich frage mich, was ich mit dem Sack nun mache..... Ask

dazu mal. Was fütterst du sonst noch und wieviel? Prinzipiell wird das Legemehl nie allzugern gefressen. Deswegen kommt es da auf die Portionierung an
#15
@ Fuxx
Wenn Coq das Mehl in den Futterautomaten kippt, kann es ja mit der Dosierung nicht zusammenhängen.

Ich mische übrigens 1 Liter Wasser auf 4 Liter Schrot/Mehl und eas wird fast alle
Gruß Sebastian

#16
das ging ja auch nicht an Coq sondern an Ginger.Bei ihr fressen die Hühner ja nicht das Legemehl
#17
Ich verfütter zwar kein Mehl, aber meine Damen verschmähen gern mal den Muschelkalk.
Also bleibt mir nichts weiter übrig, ihn in Nassfutter zu verstecken, mal sind es zerquetschte Tomaten, mal Joghurt, mal rohe untergerührte Eier oder was gerade da ist und etwas feucht und damit wie "Kleber" wirkt.
In den "Kleber" rühre ich dann zwar auch noch Körner, aber das gehört ja nicht zum Thema...

Vllt hilft dir der "Klebertrick" ja trotzdem etwas weiter?
...
(Nachtrag: hatte das Frostproblem überlesen, sorry. Da hilft dir mein geschreibsel natürlich auch nicht weiter)
#18
Im Moment gehts mit dem Frost im Stall, nur im Holzstall friert neben der Tür das Wasser etwas ein.
Ich sage mal, wenn ich Wasser nehme klebt das auch gut zusammen und wird gefressen.
Gruß Sebastian

#19
(29.01.2011,21:21 )Fuxx schrieb:
(18.01.2011,21:05 )Ginger schrieb: die Frage stelle ich mir auch.....

meine fressen das Legemehl nicht, und ich frage mich, was ich mit dem Sack nun mache..... Ask

dazu mal. Was fütterst du sonst noch und wieviel? Prinzipiell wird das Legemehl nie allzugern gefressen. Deswegen kommt es da auf die Portionierung an

Ich füttere Gemüse, etwas Obst, ab und zu mal ne Kartoffel o.ä. Quark mögen sie nicht so gern. Das gibts morgens.

Nahcmittags/ abends gibts ne Körnermischung, da hab ich bisher immer das Legemehl dazugetan.

Seit ein paar Tagen mische ich immer ein paar Löffel Legemehl unter das Gemüse und machs zusätzlich feucht, damit fressen sies dann..... (so ca. 1 EL pro Huhn Wink )

Mit der Menge bin ich ziemlich unschlüssig: Wieviel brauchen die Hühner denn nun wirklich? Die angegebenen 120 - 150 oder auch 160 Gramm pro Huhn und Tag erscheinen mir etwas dürftig - kommt ja nun auch drauf an, was man füttert? Grübel

LG, Helma
#20
(31.01.2011,10:47 )Ginger schrieb: Mit der Menge bin ich ziemlich unschlüssig: Wieviel brauchen die Hühner denn nun wirklich? Die angegebenen 120 - 150 oder auch 160 Gramm pro Huhn und Tag erscheinen mir etwas dürftig - kommt ja nun auch drauf an, was man füttert? Grübel

Wie ich dir schon mal im alten Forum geschrieben habe....

Biete ihnen mal nicht soviel Auswahl an - der Hunger treibts schon rein.
Auf den Säcken sind in der Regel die durchschnittlichen Mengen angegeben, die ein Hybridhuhn bei ausschliesslicher Fütterung von Legemehl (das ist in der Regel ein Alleinfuttermittel - es sei denn, der Hersteller rät zur 2/3 Legemehl, 1/3 Körnermixfütterung) benötigt.
Bei Legehybriden wird das Futter (und nur dieses) in der Regel zur freien Aufnahme hingestellt.
Wenn du definitiv wissen willst, wieviel Legemehl deine Tiere tatsächlich brauchen - dann geh mit dem Kaffeelöffel/Kaffeelot vor. Füttere den Tieren ausschließlich das Legemehl (oder eben die 2/3 - 1/3 Variante) - das heißt, mal mit 2 Kaffeelöffel Legemehl je Tier morgens in den Trog starten, nichts sonst außer der Reihe beifüttern. Wenn abends der Trog blitzblank gefressen ist, am nächsten Tag mal ein Bisschen mehr geben. Ist dann abends noch was im Trog, war es zuviel. Abends konsequent (bei Kombifütterung) einen Kaffeelöffel/je Tier Körner in die Einstreu geben. Orientiere dich bei der Körnergabe immer strikt gewichtsmäßig an der tatsächlich bis zum Abend aufgenommenen Menge Legemehl - davon gibst dann immer gewichtsmäßig die Hälfte abends als Körner zu. So ermittelst du den tatsächlichen Bedarf. Wenn du diesen hast, kannst du dann später mit Zufütterung spielen - du kürzt dann also durch Zufütterung die Legemehl/Körnermenge - wobei ich gerade jetzt bei winterlichen Temperaturen die abendliche Körnerration(vor allem den Maisanteil) belassen würde, damit die Tiere über Nacht genug Wärme produzieren können.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.391 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
Question Umfrage Bio-Futter Rhodeländer-Zucht 27 33.927 11.07.2016,10:15
Letzter Beitrag: juno
  Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge Assy 9 14.948 30.10.2015,10:21
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.395 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.554 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  ist das das richtige Futter? schwalbe 9 12.010 01.08.2013,09:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.868 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter endlich GENFREI michael2807 8 9.905 31.12.2012,16:37
Letzter Beitrag: michael2807
  Futter aus dem Feinkostladen! lotte 1 4.928 25.11.2012,11:15
Letzter Beitrag: morgi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste