Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Futter endlich GENFREI
#1
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu in diesem Forum und schon voll davon begeistertWink. Ist echt eine super Infoquelle für alle die ihre Fütterung auf "Selbstgemacht" umstellen wollenWink

Ich habe nun heute nach langem Suchen ein Schmuckstück von einer Mühle gekauft. Die wurde auf einer alten Landwirtschaft verkauft und hat richtig Power. Also Erbsen kein ProblemWink

Jetz wollte ich gern von euch wissen ob jemand von euch eine gute Futtermischung hat für Legehennen die er verraten würde? Das mit dem Futterrechner ist zwar logisch und super, aber ich setze gerne auf Erfahrungen anstatt auf RechengrößenWink
Ausserdem wüsste ich gerne ob man Süsslupinen auch als Frucht im ganzen kaufen kann?

Viele Grüße

MichaelCool
#2
Hallo,

ich verkaufe immer noch Süsslupinen als Korn. Bei Interesse einfach mal melden.
Viele Grüße

Hii_de
#3
(29.12.2012,18:59 )michael2807 schrieb: Ich habe nun heute nach langem Suchen ein Schmuckstück von einer Mühle gekauft.

Kannst du mal ein Foto von deinem Schmuckstück einstellen? Smile
#4
(29.12.2012,18:59 )michael2807 schrieb: Jetz wollte ich gern von euch wissen ob jemand von euch eine gute Futtermischung hat für Legehennen die er verraten würde? Das mit dem Futterrechner ist zwar logisch und super, aber ich setze gerne auf Erfahrungen anstatt auf RechengrößenWink

Als erstes herzlich willkommen im Forum!

Bandwurm hat eine gute Futtermischung mit Lupinen hier im Forum veröffentlicht.

Erfahrungen statt Rechengrößen?! Jeder hat doch andere Voraussetzungen, sonst bräuchten wir ja nichts rechnen. Schon der Mineralstoff ist bei vielen Leuten verschieden, da gibt es doch überall lokale Hersteller und ich lass mir grundsätzlich nichts schicken, was ich so ähnlich in der Nähe kaufen kann.
Außerdem kommt es auf die Feinheiten an, eine grobe berechnung einer Futtermischung kann ich dir im Schlaf auf Papier kritzeln.

Mit nur Lupinen geht es nicht, du brauchst auf jeden Fall noch einen anderen Proteinlieferanten, z.B. Bierhefe oder Leinkuchen.
Gruß Sebastian

#5
Hallo Michael,

ich füttere auch Süßlupinen, zusätzlich zur Körnermischung (sind bereits Erbsen drin), frischem Grünzeug und tierischem Protein (Quark oder Fleisch). Außerdem gibts etwas Bierhefe und eine Mineralmischung dazu.

Das Ergebnis finde ich zufriedenstellend; meine Junghennen legen bislang fast täglich.

Allerdings meine Erfahrung: Süßlupinen sind verd... hart, die kriegst Du nur mit einer Hammerschrotmühle klein. Oder aber Du machst es wie wir: 24 Stunden einweichen und dann durch den Fleischwolf (das so Geschrotete hält sich 3 Tage im Kühlschrank).

Ich habe von hii_de die Lupinen bekommen; da ich nur wenige Tiere habe, reichen mir die 30 Kilo, die ich per Post bekommen habe, ne ganze Weile.
LG, Helma
#6

.jpg   20121231_114451.jpg (Größe: 384,6 KB / Downloads: 52)
Hier ist das gute StückSmile Hat eine 6 PS Starken Antrieb und wird die nächsten Tage im Schuppen auf dem Dachboden eingebaut werden, da sie Verschraubt werden muss. Unten fällt das geschrotete Futter dann direkt in die Futtertonne.
Und jetz hoffe ich nie mehr medikamentenversetztes Genmüllfutter kaufen zu müssen. Das meiste Getreide kann ich hier von Landwirten direkt beziehen. Nur Erbsen und Süsslupinen muss ich andersweitig kaufen.
#7
Danke für den Hinweis. Ich zweifele auch nicht an dem Futterrechner. Ich glaube nur lieber einem Züchter oder Halter der etwas aus Erfahrung sagen kann, anstatt nur auch Mischgrößen und Zahlenwerte zu setzen.
Big Grin Mit dem "um die Ecke" einkaufen geb ich dir vollkommen recht. Ich verwende gerne das von der Region. Nur werden bei uns weit und breit keinerlei Eiweislieferanten angebautWink
(30.12.2012,21:54 )Hühnerbasti schrieb:
(29.12.2012,18:59 )michael2807 schrieb: Jetz wollte ich gern von euch wissen ob jemand von euch eine gute Futtermischung hat für Legehennen die er verraten würde? Das mit dem Futterrechner ist zwar logisch und super, aber ich setze gerne auf Erfahrungen anstatt auf RechengrößenWink

Als erstes herzlich willkommen im Forum!

Bandwurm hat eine gute Futtermischung mit Lupinen hier im Forum veröffentlicht.

Erfahrungen statt Rechengrößen?! Jeder hat doch andere Voraussetzungen, sonst bräuchten wir ja nichts rechnen. Schon der Mineralstoff ist bei vielen Leuten verschieden, da gibt es doch überall lokale Hersteller und ich lass mir grundsätzlich nichts schicken, was ich so ähnlich in der Nähe kaufen kann.
Außerdem kommt es auf die Feinheiten an, eine grobe berechnung einer Futtermischung kann ich dir im Schlaf auf Papier kritzeln.

Mit nur Lupinen geht es nicht, du brauchst auf jeden Fall noch einen anderen Proteinlieferanten, z.B. Bierhefe oder Leinkuchen.
#8
(31.12.2012,13:34 )michael2807 schrieb: Hier ist das gute StückSmile Hat eine 6 PS Starken Antrieb

Super Gute Idee wenn die so gut mahlt wie die aussieht. Gute Idee
#9
Ja mahlen tut sie bombe...nur muss sie noch staubfrei installiert werden. Hab erst gestern damit den Rauchmelder ausgelöstWink aber das wird nochWink


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.391 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
Question Umfrage Bio-Futter Rhodeländer-Zucht 27 33.927 11.07.2016,10:15
Letzter Beitrag: juno
  Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge Assy 9 14.948 30.10.2015,10:21
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.392 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Mehlförmiges Futter Hühnerbasti 30 38.352 04.12.2014,11:50
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.553 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  ist das das richtige Futter? schwalbe 9 12.010 01.08.2013,09:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.867 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter aus dem Feinkostladen! lotte 1 4.928 25.11.2012,11:15
Letzter Beitrag: morgi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste