Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bierhefe zum Futter geben, aber in welcher Menge
#1
Hallo. Ich habe gelesen, dass es gut wäre, den Hühnern Bierhefe ins Weichfutter oder "Trockenfutter" beizumischen. Habe mir jetzt ein Paket mit Bierhefe Tabletten bei Rossmann gekauft und frage mich, wie viele Tabletten ich zerstoßen täglich dem Futter beigeben muss. Ich habe drei Sussex-Hühner (ungefähr 1/2 Jahr alt).
Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp. Danke!
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#2
Hy Assy!

Ich glaube, bei drei Hennen wirst Du mit 1- 2 Tabletten am Tag auskommen, und die gibt man am besten ins Weichfutter, weil es da in der Masse verschwindet und ohne weiteres mit aufgenommen wird.

Auf die Dauer würde ich aber 100%ige Bierhefe als loses Pulver bevorzugen, das gäbe es zB bei ebay für etwa 4- 5 Euro das Kilo. Für Deine drei dürfte das eine halbe Ewigkeit reichen.

Ich für meinen Teil gebe für 11 Alttiere und 21 Jungtiere zur Zeit ca. 40 g ins Weichfutter.

Grüße,
Andreas
#3
Hallo,
ich verfuttere auch 100% reine Bierhefe als Pulver, läßt sich besser dosieren und ist auch billiger.
Laut Fütterungsempfehlungen sollen es 2-3% der gesamt Futtermenge sein,meine bekommen aber bei mehr als ca. 2% immer dünnpfiffConfusedZu Befehl!!!
Falls Du mit dem Gedanken spielst lose Bierhefe zu kaufen, nimm für Deine 3 die kleinste Einheit die Du bekommen kannst, da die Bierhefe eben nicht ewig hält und die Vitamiene sich verflüchtigen.

Grüße
Martin
#4
Vielen Dank! Smile
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#5
Noch ne Frage?
Ich lese immer wieder von Oreganoöl. Muss das sein, oder reicht vielleicht auch die Zugabe von Rapsöl ins Weichfutter?
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#6
Muss nicht sein.
Oregano gibt man in der Regel, um Kokzidien in Schach zu halten. Das sind an und für sich nötige und harmlose Darmbakterien, die jedes Huhn hat, wenn der Organismus aber geschwächt oder irgendwie sonst aus dem Gleichgewicht gerät, vermehren die sich zu stark und können ernste Erkrankungen verursachen.
Darum gibt man, am besten unregelmäßig, Oregano ins Weichfutter.

Ich nehme dazu ganz normalen gerebelten Oregano für die Küche, die es auf ebay im Wurstereibedarf in großen Päcken zu weiiiiit günstigeren Preisen gibt, als würde man im Laden immer die Gewürzgläschen kaufen.
#7
Ich bezweifle ob man normalen gerebelten Oregano gleich setzen kann mit Oreganoöl.

Ich bevorzuge das Öl, es ist einfach effektiver.
Man sollte sich nicht vom Preis beirren lassen, man benötigt je nach Hersteller nur wenige Tropfen bzw. ml.

z. B.

http://www.sl-chickery.de/Brutzubehoer/B...::272.html

https://www.farmerstore.de/product_info....ucts_id=70

http://www.oregano-oil.de/shop-fuer-oreg...regano-oel

#8
Und vom gerebelten braucht man nur ein bis wenige Gramm.
Da ich ebenfalls keine Probleme mehr mit Kokzidien habe, seit ich das so anwende, ist das für mich gehopst wie gesprungen, ob nun Öl oder das Krümelzeugs.
#9
Ich habe mir jetzt trotzdem mal Oreganoöl bestellt. Nach dem Motto...für meine Chicks nur das Beste ;-)
Wie wendet Ihr es an? Gebt Ihr es über das Trinkwasser oder über das Weichfutter? Und wieviel Tropfen pro Huhn?
Freue mich, von Euch zu hören.
Liebe Hühnergrüße
von Assy Smile
#10
Kommt drauf an welches Du hast.

Ich benutze das aus dem 2. Link und gebe es kurmäßig mit 3ml/ 10 l ins Trinkwasser.

Ich denke bei dem 100 % igen reichen schon 1-2 Tropfen auf 1,5 l Wasser.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter einzeln in Schälchen stoeri 2 4.386 21.07.2016,14:03
Letzter Beitrag: stoeri
Question Umfrage Bio-Futter Rhodeländer-Zucht 27 33.815 11.07.2016,10:15
Letzter Beitrag: juno
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.371 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Mehlförmiges Futter Hühnerbasti 30 38.218 04.12.2014,11:50
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Futter selber mischen! schmoetzi 4 10.542 12.09.2014,14:55
Letzter Beitrag: schmoetzi
  ist das das richtige Futter? schwalbe 9 12.003 01.08.2013,09:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Junghennen Futter New Hampshire Züchter 5 9.856 20.01.2013,11:23
Letzter Beitrag: New Hampshire Züchter
  Futter endlich GENFREI michael2807 8 9.897 31.12.2012,16:37
Letzter Beitrag: michael2807
  Futter aus dem Feinkostladen! lotte 1 4.925 25.11.2012,11:15
Letzter Beitrag: morgi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste