Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puten, Brianzolo von ursula.eva
#1
Mit Erfolg hat das Forumsmittglied ursula.eva Bruteier meiner Zucht bezogen. Doch irgendwann las ich auf ihrer liebevoll gestalteten HP von Brianzolo Puten.

Nichts war naheliegender von ihr mal Bruteier zu beziehen.

2014 bezog ich von ursula.eva 14 Bruteier. 13 Bruteier waren befruchtet. Am 16.03.14 schlüpften aus diesen Eiern schlüpften 7 Tiere.

Was mich begeisterte, dass diese Rasse nicht so schwer würde als die mir bekannten Puten. Die Tiere sollen 4 und 6Kg schwer werden. Ich wusste nicht, dass es so leichte Rassen gibt. Auch habe ich mich noch nie für Puten interessiert. Ob ich dauerhaft Puten haben werde vermag ich heute noch nicht abzuschätzen.

Ich werde "einige Zeit" diese wunderschöne Rasse haben. Jedoch nehmen sie mir viel Platz von meinen Volieren.

Seit Jahren will ich weniger machen. Jedoch ist es immer mehr geworden.

Die Tiere zog ich zusammen mit meinen Bresse auf. Ich habe das gleiche Futter wie für meine Bresse- Küken genommen. Kükenstarter und Junghennenfutter von RWZ. Danach erhielten sie das gleiche Alleinfutter wie meine Hühner. Anfangs machte ich mir unbegründete Sorgen. Meine blauen und splash Bresse waren im Wachstum den Brianzolo überlegen und dominierten das Gehege.

Nach der 6. Woche änderte sich das. Die Brianzolo wirkten sehr aufgeweckt und super neugierig. Sie waren sehr präsent und es gab keine Probleme.

Als ich dann nach 7 Wochen Abwesenheit die 16 Wochen alte Brianzolo wiedersah, war ich positiv überrascht von Wachstum und Aussehen. Für mich und meine Besucher sind diese Tiere eine Augenweide.

Bis zur 24. Woche waren sie mit meinen 6 Bresse Hähnen in einem Gehege und vertrugen sich gut.

Trotz allem, habe ich bei Puten, wegen der Schwarzkopfkrankheit, ein mulmiges Gefühl. Und das wird sich nicht legen. Schließlich liegen alle Volieren nebeneinander. Neben den Volieren laufen 150 Weidegänse meines Verpächters.

Die Schlachtgewichte der zwei Puter betrugen:
2,2 kg nach 22 Wochen (es war der kleinste)
3,2 kg nach 25 Wochen (mittelgroß)
Den größten habe ich behalten.

Legebeginn war mit 26 Wochen.

Nach 59 Tagen haben meine 3 Puten 83 Eier gelegt.

Alle nachträglichen Infos werde ich in diesem Beitrag nachtragen.

Seit 2016 habe ich diese tolle Rasse nicht mehr.


Nachrichten in diesem Thema
Puten, Brianzolo von ursula.eva - von Coq de Bresse - 28.07.2014,18:19
RE: Puten, Brianzolo von ursula.eva - von Fuxx - 01.09.2014,22:34
RE: Puten, Brianzolo von ursula.eva - von Fuxx - 13.09.2014,08:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen Zebrafink 94 97.466 30.04.2021,05:36
Letzter Beitrag: Lupus † 20.10.2022
  Brianzolo Puten M.Troll 2 5.463 28.01.2015,14:05
Letzter Beitrag: M.Troll
  Puten Bunte Huehner 18 17.425 04.01.2014,11:00
Letzter Beitrag: Bunte Huehner
  Transport von Nandus markusd 31 29.031 04.06.2013,11:10
Letzter Beitrag: markusd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste