Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puten
#1
Hallo,

bekomme im Januar 2014 die ersten Puten und bin noch recht unerfahren. Weiss von Gänsen dass die Ganter nicht gerne sehen (naja ist untertrieben :-) ) dass Mensch die Eier seiner Damen klaut. Auch manche Hähne sind so (hatte früher mal so einen der mich nicht an die Eier seiner Damen lassen wollte, hat ihm letztlich den Kopf gekostet).

Wie ist das bei Puten? Puter sind ja nunmal ein bisschen größer wie Hähne. Muss ich da auch mit massiver Gegenwehr rechnen?

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#2
Meinen Putenhahn hat es bisher nie interessiert, dass ich die Eier hole, aber die Damen werden manchmal ganz schön fuchtig.
jedem Tierchen sein Plaisirchen
Liebe Grüße
#3
Unsere Puter hat das auch nie interessiert.
#4
(17.12.2013,12:03 )Bunte Huehner schrieb: Weiss von Gänsen dass die Ganter nicht gerne sehen (naja ist untertrieben :-) ) dass Mensch die Eier seiner Damen klaut.

Ja das ist mit Sicherheit noch untertrieben.
Als unsere beiden Gänsedamen ihre ersten Eier legten wurde unserer Ganther Peter sehr aggressiv wenn ich die Eier klaute.
Der ist da förmlich ausgeflippt.
(ich hab schon rückwärts in der Hecke gesessen und der Ganther hackte auf mich ein)Haudichweg!!!
Mein Freund fand das richtig lustig,ich überhaupt nicht, Weinen das tut nämlich richtig weh.
(hat bestimmt für dritte sau gut ausgesehenHaudichweg!!!)
Er hat mir dann erklärt,das ich auf den Ganther zugehen soll.AAAhhh
Klar merkt der Ganther wenn jemand Angst vor ihm hat.
Er benimmt sich nur so in der Zeit der Eiablage.
Ich hab das Thema so gelöst:Mein Freund holt halt die Eier.Gute Idee

Dann hoffe ich jetzt für Dich das es bei Puter nicht so ist.Big Grin

#5
Kommt nen bissel drauf an.
Meine Bronzeputen waren richtige Stinkstiefel...
Seit 15 Jahren habe ich jetzt Cröllwitzer,der alte Hahn war total nett.
Er ist vor 3 Jahren verstorben und seit 1 Woche hab ich nen neuen Hahn
da kann ich noch nix zu sagen Rolleyes
#6
Guten Morgen,

Danke für Eure Tipps, na da bin ich aber mal gespannt :-). Lt Züchter wo die 1.2 (gelbe Puten) noch sind sagt der wäre sehr umgänglich.

Naja notfalls muss mein Freund ran, die frisch gebackenen Zwerg-Zebu Mütter sind auch nicht immer so freundlich (reichlich untertrieben) wenn man nach ihrem Nachwuchs schauen will. Er kennt sich also aus :-).

Achso ja, abpropos Zwerg-Zebus, heute Nacht sind 2 süße Kälbchen auf die Welt gekommen, ich denke auch gesund und munter und die Mamas offensichtlich auch (zumindest reagieren sie sehr stinkig darauf wenn man in den Stall kommt).

Hatte mal nix mit Geflügel zu tun, aber mein Freude-ich denke Ihr versteht Haudichweg!!!

Schönen Tag noch
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#7
Noch mal eine Frage zu den Puten:

Die leichten Puten fliegen ja gerne und das (untertrieben) hätte ich nicht soooo wirklich gerne (obwohl mich interessieren würde was die Rinder dazu sagen wenn ne Pute aus nem Baum flattert :-) ,

Lasst Ihr sie fliegen (habe schon gehört dass die dann auch den Heimweg nimmer wirklich finden) oder falls, wie unterbindet Ihr das?

Anlauf aus dem Stall heraus geht nicht da es scharf links geht und dann erstmal ein Stück den Berg (naja Buckel) hoch.

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#8
Also meine flattern mal eben locker aus dem Stand auf das 4 Meter hohe Dach der Garage,kein Problem.Und das trotz gestutzem Flügel.Selbst der Hahn hat da keine Probleme.
Ich lass sie jetzt auch und Flügel wird nach der Mauser nicht mehr gestutzt,wozu auchRolleyes
#9
Ja und Nachts gehen sie in den Stall?

Bisher hat mir jede/r gesagt dass die Anlauf bräuchten (was sie hier nicht hätten). Na da bin ich auf die Rinder im Frühjahr gespannt wenn die Puten "aufbaumen" :-).

Mit Greifvögeln hast keine Probleme?
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#10
Nachts gehen die selbstständig in den Stall.
Anlauf brauchen die keinen,die hüpfen aus dem Stand.
Da es hier keine Adler gibt haben die Puten Raubvögel nicht zu fürchtenWink
#11
Ja, wo Du recht hast, hast Du Recht. Unsere Raubvögel werden es nicht schaffen erwachsene Puten davonzutragen, die Frage ist, wie es mit Küken ist. Wenn sie Abends in den Stall kommen, könnte ich damit leben aber ob die den Eingang "treffen" :-).

Na, da bin ich aber mal gespannt .... Ich seh mich schon die Puten in absoluter Freilandhaltung zu halten.
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#12
(03.01.2014,18:27 )Bunte Huehner schrieb: Unsere Raubvögel werden es nicht schaffen erwachsene Puten davonzutragen.....

Hühner schaffen die Raubvögel auch nicht, schlagen sie abertrotzdem....
Bei meinen Puten war aber auch noch kein Raubvogel.
In den Stall sollten sie aber schon, Fuchs, Marder, Marderhund etc würden sich sonst freuen.
#13
Ich möchte die 3 auch im Stall sehen. Na hoffentlich klappt das. Werde sie nach Einzug erstmal eine Zeit im Stall lassen (gut dass der üppig ist) damit sie wissen wo sie Futter, Wasser und Stall haben.

Auf das Gesicht unserer Nachbarn (ok rund ums Haus sind fast 8 ha Wiese und Bäume) und der Rinder bin ich jetzt schon gespannt. Hoffentlich kriegen die Kühe nicht das große Rennen wenn sie sie das erste Mal sehen. AAAhhh

Naja, langweilig wird einem mit Puten nicht :-) Haudichweg!!!
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#14
(03.01.2014,19:12 )Bunte Huehner schrieb: Naja, langweilig wird einem mit Puten nicht :-) Haudichweg!!!

Naja aber sooo aufregend sind die auch nicht, schaffe Dir mal Perlhühner an........Jubel
#15
Ich weiss warum ich keine Perlhühner will :-).

Dahingehend reichen mir die Altsteirer und Puten vollkommen :-).

Leute, ich sags Euch, das wird noch ne Gaudi hier.

Rolleyes
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#16
(03.01.2014,19:12 )Bunte Huehner schrieb: Ich möchte die 3 auch im Stall sehen. Na hoffentlich klappt das. Werde sie nach Einzug erstmal eine Zeit im Stall lassen (gut dass der üppig ist) damit sie wissen wo sie Futter, Wasser und Stall haben.

Auf das Gesicht unserer Nachbarn (ok rund ums Haus sind fast 8 ha Wiese und Bäume) und der Rinder bin ich jetzt schon gespannt. Hoffentlich kriegen die Kühe nicht das große Rennen wenn sie sie das erste Mal sehen. AAAhhh

Naja, langweilig wird einem mit Puten nicht :-) Haudichweg!!!

Puten sind sehr ängstlich und reagieren leicht panisch auf Dinge die sie nicht kennen.
Da muss man die erste Zeit nen bischen drauf achten.Wenn sie in Panik davonfliegen bzw laufen finden sie oft den Weg zurück nicht.
Puten sind übrigens nur bedingt standorttreu.
#17
Danke für Eure Infos. Das mit dem bedingt Standorttreu habe ich schon gehört. Sie bekommen jetzt einen großen Auslauf der übernetzt wird. Von mir aus könnten sie ja fliegen aber weil mir viele sagten dass sie zum Teil nicht mer heimfinden ist mir das sicherer. Ok dem Stamm (1.2) könnte ich die Flügel stutzen aber ich möchte mit den Jungtieren evtl. auf Ausstellung gehen und da fängt der Spaß dann an (muss sie erst fangen gehen, sie werden panisch und dann haben wir den Salat).

Meint Ihr denen reicht ein großer Auslauf mit Übernetzung (1,80 hoch etwa, damit ich auch drunter durch gehen kann)?

Danke für Eure Hilfe



Gertraude
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin
#18
(04.01.2014,10:26 )Bunte Huehner schrieb: Ok dem Stamm (1.2) könnte ich die Flügel stutzen aber ich möchte mit den Jungtieren evtl. auf Ausstellung gehen und da fängt der Spaß dann an (muss sie erst fangen gehen, sie werden panisch und dann haben wir den Salat).

Meint Ihr denen reicht ein großer Auslauf mit Übernetzung (1,80 hoch etwa, damit ich auch drunter durch gehen kann)?

Zur Ausstellung mußt Du sie auch fangen.......
Ich schneide die Flügel so das man es nicht sieht und stelle sie 1.1 oder 1.2 aus, der Richter nimmt die Tiere dann nicht in die Hand und bislang ist es noch nicht aufgefallen.

Übernetzten würde ich immer so hoch das ich bequem drunter laufen kann.
#19
Mit dem Übernetzen dachte ich so 1,80 weil wir Beide nicht so groß sind (1,60 und 1,74) so dass wir Beide drunter laufen können.

Ausstellen (wenn die Tiere passen) werde ich auch nur 1.1 oder 1.2 aber ich denke die nehmen die Puten auch raus, oder? Wie gesagt mein Stamm kann ich eh die Flügel stutzen um allem einfangen etc. zu entgehen und wir leben hier ziemlich frei hier oben (nur 2 Nachbarn in mind. 50 Meter Entfernung) so dass sich die Puten sehr frei "entfalten" könnten und trotzdem ist die Hauptverkehrsstraße im Tal (gut 200 Meter tiefer) in erreichbarer Nähe. Das brauche ich nicht dass da noch was passiert.

Danke
Ab 2014 zucht von reinrassigen Altsteirern (weiss und bumt) sowie Puten (gelb). Haltung von Marans s/k (evtl. Zucht), Bresse bleu und Schijndelaar. Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verschiedene Puten Rassen Video Aufnahmen Zebrafink 94 97.025 30.04.2021,05:36
Letzter Beitrag: Lupus † 20.10.2022
  Puten, Brianzolo von ursula.eva Coq de Bresse 47 53.458 01.11.2017,16:32
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Brianzolo Puten M.Troll 2 5.424 28.01.2015,14:05
Letzter Beitrag: M.Troll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste