Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport von Nandus
#1
Hallo,

ich werde in einige Wochen 1.2 Nandus holen, und bin am überlegen wie ich diese am besten transportiere.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung? Die einfachste Art ist rein in den Anhänger und gut, jedoch habe ich Angst das sie sich die Beine brechen.
Oder doch für jeden eine einzelne Kiste bauen?

Der Verkäufer hat auch keine Ahnung da er sie gekauft hat als sie noch klein waren und in einen Karton passten.

Vielen Dank und schöne Grüße

Markus
#2
ich würde mir einen pferdehänger borgen, mit reichlich stroh vollstopfen und einfach sinnig fahren.
bloß nicht zu ängstlich. wenns ihnen zu rucklig wird können sie sich ja hinsetzen. Kaffee
#3
Hallo Markus...
Wenn du bei ,,, nandu.na.funpic.de schaust da ist es gut beschrieben und auf was du achten musst.
Sie /er schreibt auch direkt im Hänger verladen ganz viel einstreu das sie beim Anfahrn und Bremsen nicht rutschen .
Beim ausladen am besten direkt in den Auslauf nicht einsperren,,,damit sie den stress abrennen können und ihr Muskeln gleich wieder locker werden,,, sollten die sich festlegen weil sie nach dem Transport direkt eingesperrt werden können sie veränden oder sich durch an die Wände rennen verletzen...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#4
ich würde auch sagen, ein Pferdeanhänger wäre das beste
wir haben unsere emus auch so transportiert.
Aufpassen: Nandus brechen sich leicht die Beine!
also, behutsam aus dem Hänger direkt in die Wiese lassen.
#5
Hallo Markus,
denke das sich der Tranport nicht so von Straußen unterscheidet.
Am besten Pferdeanhänger und diesen wenns geht unterteilen. 2 Beiner werden immer Stehen beim Transportieren und sollten darum nicht zuviel Platz haben.Vorne die Stange raus und in der Mitte wenn es möglich ist mit einer Platte unterteilen .so 2 und 2 Tiere immer zusammen damit wenn man echt bremsen muss ,die hinteren Tiere nicht auf die vorderen draufknallen.
Viel Glück für dein Vorhaben
#6
Weis nicht ob das klappt aber wenn wir Pfauen transportieren kommt ein kartoffelsack über Kopf und wird hinter den Flügeln zusammen gebunden. Die Beine auch zusammen gebunden. Da sie im dunklen nichts sehen bleiben sie ruhig. Geht aber nur für kurze wege.
#7
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich es einfach mit dem Anhänger machen ohne Boxen.
Und vorsichtig anfahren und bremsen.
Ich hoffe mal das es schief gehen wird.

@fabienne: ja das mit den beinen ist auch meine größte sorge.
Vorallem weil wir ne lange Fahrt von 500 km vor uns haben.

Wieviel Platz soll man Ihnen ca zur Verfügung stellen wenn man unterteilt?

2+2 geht nicht weil es 1.2 sind. Wird der einzelne dann nicht unruhig und will zu den anderen beiden?

Schöne Grüße

Markus
#8
5oo kilomter sind echt ordentlich..
Bei drei würd ich sie zusammen in den Pferdehänger tun, damit nicht einer versucht über die Abrtennung zu kommen und dabei zu schaden kommt.
Gut dick Einstreun damit sie fett gebolster sind sollte mal einer umblumsen...
Wenn ihr nen alten rauen Teppich habt könnt ihr den über den Gummiboden legen dann Sägespäne und dann dick Stroh da rutschen sie nicht mehr und haben ein gutes Bolster...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#9
Ja, so wie Tamy schrieb würde ich es auch machen.
Und vor allem Vorsicht beim Ausladen, ich glaube, das ist noch der heikelste
Teil.
Wünsche Dir viel Glück

Fabienne
#10
Hallo Markus,
braucht man für Nandus und Emus eine Haltungsgenehmigung in Deutschland ?
#11
ich hoffe doch nicht.ohh
aber es würde mich auch nicht wundern.
freiheit geht anders oder?Erschießen
#12
(24.01.2013,23:15 )janosch1968 schrieb: ...freiheit geht anders oder?Erschießen...

HIER geht es!! CoolSmile Nur in Deutschland/Europa nicht!Sad
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
Hallo Landla,

In Luxemburg braucht man eine Genehmigung und ich meine, auch gelesen zu haben, dass man in Deutschland eine braucht.
Es muss sicher gestellt sein, dass die Tiere artgemäss untergebracht sind mit genügend Freilauf, ausreichende Stallfläche usw.
LG
Fabienne
#14
Also für Strauße braucht man auf jedenfall Genehmigung, und eigentlich sind emus und nandus doch so art Strauße oderAsk
Liebe Grüße

Eric93
#15
Hallo,
also Genehmigung braucht man keine.
Ich habe mit meinem Veterinäramt gesprochen, und das kommt vorbei und überprüft ob man die Vorraussetzungen für die Haltung erfüllt.
#16
Achso, naja ich dachte weil man für Strauße ne genehmigng braucht kann man nandus usw auch bloß mit genehmigung halten kann. ;-)
Liebe Grüße

Eric93
#17
Ich habe ein Sachkundeseminar für die Haltung von Straußen besucht(das man in Deutschland dafür machen muss ) und dabei sind auch Emus und Nandus, darum eigentlich meine Frage (damit s kein böses Erwachen gibt bezüglich der Haltung)


mfg Landla
#18
Wann geht der Transport denn eigentlich los? Oder sind die Nandus inzwischen schon angekommen?Ask
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#19
Guten Morgen,
ich denke ob man eine Genehmigung braucht oder nicht, hängt damit zusammen ob man es gewerblich betreibt oder nicht.
Ich züchte als Hobby Landschildkröten, und da ist es auch so das ich ab einer Gewissen Anzahl von Jungtieren den §11 machen müsste, weil man dann von einer gewerblichen Zucht ausgeht. Hier ist es aber auch auslegungssache vom Sachbearbeiter der Naturschutzbehörde ab wann man von einer gewerblichen Zucht ausgeht, das ann von 50-150 Jungtieren gehen.

Am Samstag morgen geht die Reise los Big Grin
Freu mich wie ein Schnitzel.
Werde berichten ob dann alles geklappt hat
#20
Alles gute für deinen Transport Smile
Ich bin schon ganz neugierig ob alles klappt und ihr gut zuhause landet...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Puten, Brianzolo von ursula.eva Coq de Bresse 47 53.711 01.11.2017,16:32
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Transport Gänse Bandwurm 2 6.118 03.12.2013,10:31
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste