Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranke Henne
#1
Hallo Fories,

ich habe eben einen Nachbarn gebeten, eine der Hennen notzuschlachten (der dritte tats dann Wink )

Die Henne fiel vorgestern abend das erste Mal auf: da saß sie noch unter dem Stall, als alle anderen schon drinnen waren und die Klappe schon zu war. Da dachten wir uns, sie hat vielleicht die Zeit verpasst (was ungewöhnlich ist, denn die Klappe geht erst nach 18 Uhr zu).

Gestern abend saß sie gegen 17:30, als wir heimkamen, wieder draußen, und war sehr am "Pumpen" (schwerer Atem), Kamm war dunkelviolett.

Heute morgen kam sie erst gar nicht raus aus dem Stall und wurde zusehends schwächer, Kamm war ganz klein geworden und fast schwarz, die Augen zu, reagierte kaum - kurz vor Mittag hat Walter sie dann in den Hühnerhimmel geschickt.

Beim Aufmachen fiel mir folgendes auf:
- sehr großer, voller Kropf, Kropfinhalt roch übel (vergoren)
- sehr viel dunkles, übelriechendes Wasser im Bauchraum (hab sie nciht sehr fachmännisch geöffnet *räusper*, kann daher nicht genau sagen, ob es im freien Bauchraum war)
- im Darm konnte ich keine Parasiten entdecken (hab an zwei Stellen eine Stichprobe gemacht)
- insgesamt war das Tier eher mager (geschätzt 3 - 4 Jahre alt)

Jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte?
LG, Helma
#2
Hallo!

Da das herkömmliche Huhn normalerweise kein Wasser im Bauchraum hat (höchstens im Kropf) liegt der Verdacht auf Bauchwassersucht nahe. Der stinkende Kropfinhalt spricht für Kropfverstopfung, und der sehr dunkle Kamm schließlich für eine Herzproblematik.

Ich weiß nun nicht, inwiefern sich die Symptome zusammenbringen lassen, aber die Erlösung war auf jeden Fall angebracht, da Bauchwassersucht eher nicht heilbar ist. Nutzen solltet Ihr das Huhn nicht mehr, und Hund oder Katze verfüttern würde ich es auch nicht.

Grüße,
Andreas

PS: Wie sahen denn Herz und Leber aus? Irgendwelche eitrigen Ablagerungen in den Luftsäcken/ Organen?
#3
Nach anständigem Abkochen hätte ich damit kein Problem ( verfüttern an Hund und Katz)- ansonsten kann ich mich der Ferndiagnose nur anschliessen
#4
Danke Euch für Eure Meinung.

Die Organe sahen soweit unauffällig aus, den Magen fand ich etwas groß (im Verhältnis zu den letzten Hühnern, die ich ausgenommen habe, aber die waren auch jünger), und das Herz war etwas "unförmig".

Mich würde noch interessieren, wieso Ihr das nicht mehr nutzen würdet?
LG, Helma
#5
Ich musste letztes Jahr eine Henne mit Wasser im Bauchraum erlösen und hab diese dann an meine Hunde und Katzen verfüttert.
Leben alle noch.

Offen gestanden verfütter ich immer alle kranken Tiere.
Ich würde es wohl nur dann nicht tun, wenn ich den Verdacht hätte, dass sich die Tiere vergiftet hatten.
#6
Hallo!

Ja, gut abkochen könnte man es, aber obwohl ich mit Schlachtabfällen oder so gestorbenen Hühnern gerne den Fuchs füttere, würde ich das mit solch ziemlich auffälligen Befund- Tieren auch nicht machen.
Herzproblem alleine wäre kein Problem, den würde ich wohl auch selber essen, aber Bauchwassersucht wäre für mich ein Ausschlußkriterium auch für Miez und Mops, weil ich nicht weiß, was dahinter steckt...
Ich neige sonst weiß Gott nicht zur Übervorsicht, ich persönlich würde es aber schon bei normaler Bauchwassersucht lassen (austretendes Wasser wässrig- klar und nicht stinkend). Und in Deinem Falle war das Bauchwasser ja verfärbt und stinkend.
Deswegen würde ich das entweder tief eingraben oder in die Biotonne stecken Wink.
#7
Das der Kamm blau geworden ist deutet auf erfrieren oder schlechte durchblutung. Sie kann jedoch auch an Sauerstoffmangel gelitten haben. Da bekommen sie auch einen blauen Kamm. Wasser im Bauchraum hatte ich bis jetzt noch nie. Konnte bis jetzt aber auch noch nicht sehr viele Verluste schreiben durch irgendwelche Krankheiten. Leider hatte ich dieses Jahr bei meinen Zwerg Barneveldern 3x und bei 2 Legehennen das Problem das sie mit der Zeit immer tauber wurden und irgendwann sich nicht mehr richtig bewegen konnten, sie saßen nur da und wenn man sie hochgenommen hat konnte man sie in der Hand hin und her kippen. Sie waren total wehrlos, hab sie einmal versucht anzustupsen da ist die Henne losgelaufen und schwankend umgekippt. Bei der 2en Henne wo ich diese Symptome festgestellt hatte hatte ich sie sofort extra gesetzt und nach 2 Tagen halblebigkeit hab ich sie erlöst. Aufgemacht hab ich diese bis jetzt noch nie. Danach hab ich jedesmal Stall und Volieren desinfiziert und die anderen Tiere eingesprüht und eine Schlucktinktur gemacht. Meistens kommt es vor wenn das Wetter umschlägt. Bis jetzt waren es auch nur Jungtiere mit knapp einem Jahr.
#8
das ist das vierte Tier, das wir krankheitshalber verloren haben...... Dodgy

1. Hahn Holger, der hat Kokzidien mitgebracht und nur eine Woche gelebt.
2. Hahn Bernd, der lebte einige Wochen, kam aber vermutlich mit den Kokzidien unserer Hennen nciht klar (wir hatten die vorher behandelt und auch desinfiziert)
3. eine Henne, die auf dem Transport zu uns einen Hitzschlag bekommen hatte
und 4. jetzt eben diese.....
LG, Helma
#9
(21.11.2012,22:56 )Ginger schrieb: das ist das vierte Tier, das wir krankheitshalber verloren haben...... Dodgy

1. Hahn Holger, der hat Kokzidien mitgebracht und nur eine Woche gelebt.
2. Hahn Bernd, der lebte einige Wochen, kam aber vermutlich mit den Kokzidien unserer Hennen nciht klar (wir hatten die vorher behandelt und auch desinfiziert)
3. eine Henne, die auf dem Transport zu uns einen Hitzschlag bekommen hatte
und 4. jetzt eben diese.....

Hallo Helma,

mich würde noch der Zeitabstand Deiner verstorbenen Hühner interessieren und desweiteren bin ich ebenso der Ansicht wie Andreas, kranke Tiere müssen tief in die Erde eingegraben werden, damit sie
1. weder ausgegraben und
2. sich Viren oder Bakterien ausbreiten können.
Liebe Grüße
Winken

Tina
#10
Hallo Tina,

zwischen Holger und Bernd warens ca. 3 Monate.
Die Henne mit Hitzschlag war dann nochmal etwa 5-6 Monate später (im Frühjahr 2011), und nun eben ca 1,5 jahre später diese Henne.
LG, Helma
#11
Brauche Hilfe Weinen
Meine junge Marans Henne (wo seit 1 Woche legt) hat völlig verklebte Nasenlöcher.(Hab sie gerade saubergemacht ).Sie röchelt sehr laut und frisst gut ,und hat heute Morgen ein 6-7 Ei gelegt (nach einer Woche !JubelJubelJubel..Brauch gute Ratschläge von euch.
Grüße aus Bayern.
#12
Hallo nach Bayern...
Oh das hört sich ja nicht gut an...
Hat sie klare rotze ?
Sind die Augen betroffen ?

Erste masnahmen...
Halte die Nasenlöcher immer gut sauber ,,
1-2 tropfen Minzöl auf ihre Brust nur auf die federn,, (kein Eukalyptus ist zu stark...)
Minzöl auch unter den Sitzstangen tröpfeln...
Tyhmian - Salbeitee ruhig stark machen wenn er kalt ist direkt Zwiebel schneiden roh in den Tee + Knoblauch gut umrühren und geben aber nix anderes zu Trinken stehn lassen ...
Ruhig eine Woche lang geben ,,dann wieder normales Wasser und dann wieder Tee mit frischen zwiebeln+Knoblauch, wenn sie es noch hat...
Aufpassen das sie die anderen nicht ansteckt...
Sie sollte unbedingt trocken und zugfrei bleiben,, also halt nicht bei Regen raus lassen ...


Kann gut 2-3 wochen dauern bis es weg ist...

Sollte es sich verschlechtern TA...

Gute Besserung der kleinen ...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#13
Danke Tamy
Noch ne Frage
Kann ich das Gebräu auch allen meinen Hühnern geben ? AskConfused
#14
Ja kannst gut allen geben ist auch gut zur vorsorge.... Smile
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#15
DDDDDDD Winken AAAAAAA Winken NNNNNNN Winken KKKKKKK Winken EEEEEEE Winken


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.292 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.510 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.559 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.184 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne kann nicht laufen Fuxx 4 7.021 05.10.2015,18:05
Letzter Beitrag: Fuxx
  Kranke Henne Hühnerbande 11 13.295 14.05.2015,08:08
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Kranke Hennen!? Arne 1 4.021 14.04.2015,17:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kranke Henne Steph 2 9.125 06.04.2015,19:12
Letzter Beitrag: Heidi63
  kranke Hühner Heidi63 4 10.898 28.12.2013,18:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Henne innerlich verblutet Silvi 6 11.957 13.07.2013,14:18
Letzter Beitrag: tina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste