Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kranke Hühner
#1
Ich habe vor einiger Zeit von einem älteren "Hühnerzüchter" einen Tip bekommen wie er seine "Pflegefälle" aufpäppelt.

Er löst in 1 EL warmen Wasser 1TL Zucker und 1 TL Balsamicoessig und gibt Oregano dazu.Dies gibt er seinen Tieren mit Hilfe einer Spritze direkt in den Schnabel.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

#2
Interessant! Zucker = Energie, Essig (auch Balsamico) erniedrigt den PH-Wert, Origano: in welcher Form (getrocknet, destilliert oder...) auf jeden Fall mit positiver Auswirkung auf das Verdauungssystem.
Sicher zum Ausprobieren.
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#3
Ja ursula.eva,
so hat der "alte Herr" mir das auch erklärt:

Zucker = Energie
Oregano gab er in getrockneter Form zu,wegen natürlichem Antibiotikum.
Balsamico Essig = regt den Stoffwechsel an,wirkt gegen Magen-Darmerreger,
desinfiziert gegen Viren und Bakterien und unterstützt die Aufnahme von Spurenelementen und Mineralstoffen.

Außerdem erklärte er mir irgentetwas als wenn der Balsamico-Essig bei den Tieren zu einem Schluckeffekt führen würde.

Er behandelte seine Tier alle mit Hausmitteln und hatte ( nach seinen Angaben ) auch meist Erfolg.

Leider kann ich den " alten Herrn" nicht mehr fragen.

#4
Ich finde das klingt durchaus logisch.
Sollte jemand mal ein krankes Tier haben(ich wünsch es keinem) und das ausprobieren wären ein erfahrungswert wünschenswert.
Hat er mal erwähnt wie oft er das dann gegeben hat?
#5
(28.12.2013,18:40 )Fuxx schrieb: Ich finde das klingt durchaus logisch.
Sollte jemand mal ein krankes Tier haben(ich wünsch es keinem) und das ausprobieren wären ein erfahrungswert wünschenswert.
Hat er mal erwähnt wie oft er das dann gegeben hat?

Er hat mir gesagt,er gäbe das seinen Tieren bis es ihnen deutlich besser gehen würde und sie selbstständig wieder Nahrung aufnehmen.
Auch ruhig über den Tag verteilt mehrere Male.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr CS221282 3 4.860 22.08.2018,13:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hühner sind erkältet Assy 1 4.673 12.06.2017,11:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hühner sehr mager, ABER.... Junghuhn 0 3.300 24.04.2016,17:32
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Kranke Henne Hühnerbande 11 13.280 14.05.2015,08:08
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Kranke Hennen!? Arne 1 4.017 14.04.2015,17:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kranke Henne Steph 2 9.123 06.04.2015,19:12
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kranke Henne Ginger 14 22.083 01.01.2013,13:17
Letzter Beitrag: KrP
  Hühner gegen Schnupfen impfen? Ja oder Nein fabienne 3 7.477 11.03.2012,20:11
Letzter Beitrag: Fuxx
  Der kranke Hahn Ginger 18 21.899 10.01.2011,14:11
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste