Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kranke Henne
#1
Moin Leute
Ich habe ein Problem,vielleicht kann mir ja einer helfen. Heute morgen wie ich meine Hühner aus dem Stall gelassen habe fiel mir eine Henne auf die nicht aus dem Satll wollte,sie stand da und hatte die Augen geschlossen. Ich bin dann hin und konnte sehen das sie schwer atmete.Augen sind klar,Nase und Rachen haben keinen Schleim, Kloacke ist sauber, Kropf leer.
Ich habe sie dann hoch gehoben zum untersuchen und das hat sie sich anstandslos gefallen lassen,was sonst nicht so der Fall ist. Sie ist aufegplustert und es geht ihr schlecht. Ich habe ihr jetzt mal Schüssler Salze gegeben mit dene ich schon tolle erfolge hatte.Die Henne hat schon öfters Durchfall in letzter Zeit was sich aber nach einem Tag wieder gegeben hat.Ich werde sie wohl jetzt erst mal separieren, vielleicht hat sie auch gestern ab dem Nachmittag nichts mehr getrunken,ich hatte spatdienst und habe sie dan nur noch im Stall liegen sehen. Morgens und vormittags war sie aber unauffällig, sie gefressen und getrunken. War da aber auch schon etwas langsamer als sonst.

Könnte das evt das Herz sein,die Atmung ist eigentlich typisch dafür. Ich bin ja Krankenschwester und so sieht das eigentlich aus.

Vielleicht hat ja jemand schon São einen Fall gehabt.

LG
Heike[/size]
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#2
Kannst Du Wurmbefall und Milben ausschließen ?

Eigentlich hilft da nur sofort mit Tier und Kotprobe zum TA.

#3
Milben keine,Wurm kann ich nicht 100% sagen.Tierarzt geht nicht,muss dann arbeiten. Kotprobe??woher?sie geht nicht raus. Habe ihr jetzt alle 15 Minuten 3pinpetten mit den salzen gegeben und sie scheint etwas fitter zu sein. Evt auch Flüssigkeitsmangel, war ja auch noch heiß gestern bei uns.Die andern Hühner sind fit,auch der Kot von allen sieht gut aus,auch von dieser Henne gestern.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#4
Habe eben nochmals den Kropf untersucht,er ist weich aber mit Wasser gefüllt. Ist mir vorhin nicht aufgefallen,da ich aber nochmals in meinem Hühner Buch nachgelesen habe und da was von einer weichen krofverstopfung gelesen habe bin ich gleich hinter. Vorgestern hatte meine Mutter rasen gemäht und den schnitt zu den Hühner geworfen,ich war sauer und habe gesagt das dies nicht gut wäre für die Hühner wegen der kropfverstofung. Ich habe henne dann nach unten mit dem Kopf und leicht massiert dabei, sofort kam eine braune Flüssigkeit heraus gelaufen. Hatte den Eindruck es hat ihr gut getan, atmet auch besser jetzt. Meine Mann geht später zum TA mit ihr,ich muss jetzt leider arbeiten.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#5
Habe die Henne jetzt erstmal in die Wohnung gestellt. Sie wird leider von den andern schon gehackt als sie aus DM Satll kam und ei Nischen was picken wollte. Macht weiterhin eine schlappen Eindruck aber nicht mehr so schlimm wie heute morgen. Eine Stuhlprobe war leider nicht möglich da sie Durchfall hatte und zwar klaren wässrigen. Gestern hat sie noch gefressen und getrunken,aber schon das einen Auge zu gepezzt sagt meine Tochter eben.
Um 17:00 Uhr haben wird einen Termin beim TA, leider haben diese nicht viel Erfahrung mit Geflügel, geben sich aber alle Mühe und wollen auch immer das wir ja mit DN Hühnern zu ihnen Kommen damit sie mehr Erfahrungen bekommen. In unserer Gegend gehen die Leute eher selten mit ihren Hühnern zum TA.Schlachten

Ich werde weiter berichten, vielleicht hilft es jedem einen oder anderen hier.
Dodgy
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#6
Und wie ging´s weiter Ask

#7
MoinSmile
Alles ist gut....der Henne geht es wieder viel besser. Sie hatte eine Kropf Entzündung, der TA hat es wirklich gründlich untersucht und meinte dann,Tipps auf entzündetn Kropf. Er war leer aber ich hatte ihm gesagt das er ja wie ein ballon gefüllt war un ich das Wasser raus massiert hatte. Er hat ihr dann erst mal Flüssigkeit mit einer Sonde direkt in denMagen gegeben und Antibiotika gespritzt. Der Kamm war auch ganz blass und man hat ja deutlich geseehendaser ihr nicht gut ging. Sie hat dann bei meiner Tochter im Zimmer im Käfig geschlafen.Um20:30uhr bin ich nochmal über, da stand sie schon und hat getrunken.
Heute morgen um 07:30 Uhr war sie munter und Fidel,ist nun erst mal im Wintergarten. Wir sollen sie heute noch mal isolieren, auch heute Nacht noch.Bekommt für 4 Tage noch Antibiotika 1xam Tag.
Der Kamm ist wieder schön rot und sie läuft und scharrt wie immer.

Das war der blöde Rasenschnitt den meine Mutter da rein geworfen hat. Sie hatesja nicht böse gemeint, der Nachbar hatte es ihr so gesagt. Würde der auch immer machen. Sie hat ein ganz schlechtes gewissen undwollte die TA Rechnung bezahlen.
Waren 15,-Gute Idee

Na ich bin vielleicht froh und hoffe nun das es nicht wieder passiert. Habe die Hühner ja schon über 1 Jahr jetzt und hatte so was noch NIE !
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#8
Interessant!

Hmm - Bei mir läuft eine Gruppe nur auf Rasenschnitt.
Da gabs noch nie Probleme!

Kropfverstopfungen können neben Haltungsbedingungen auch erblich bedingt sein.Idea
Wenn bei mir eine Henne 2x Kropfverstopfung bekommt.....Schlachten

Du schreibst ja, sie hätte eine Kropfentzündung.
Ist ja wieder was anderes.

Eine Kropfentzündung wird selten durch Bakterien, häufiger durch Hefen oder Trichomonaden verursacht. Bakterielle und Hefepilz bedingte Kropfentzündungen entstehen zumeist sekundär infolge von Schleimhautverletzungen durch Futterteile.

#9
Ah okay,hab mich auch schon gewundert. Entzündung ist nicht Verstopfung stimmt.
Deshalb bekommt sie ja auch nun Antibiotika, logisch.

Leider war ich nicht mit beim TA sonst hätte ich natürlich gefragt woher sie das hat.

Ob es ansteckend ist hat sie auch nicht gesagt, vielleicht deshalb die isolation. Leuchtet ein.
Am besten ich rufe nochmal in der Praxis an.
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#10
Obwohl wenns durch ne Verletzung entstanden ist kann es ja nicht ansteckend sein.Rolleyes
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#11
Naja - kommt auf die Ursache an.

Bei Trichomonaden z.B. läßt sich der Erreger über einen Kropfabstrich nachweisen.
Dabei ist es sehr wohl ansteckend - was ich ja nicht hoffe.

#12
Also.....ta hat gesagt kann wieder zu den anderen. Wäre wohl durch eine Verletzung denn der Abstrich war negativ. Dabei wußte ich nicht einmal das sie einen gemacht hat. Sie hat um 21:30 gestern Abend nochmal a gerufen. Das huhni ist nun wieder seit 7:30 bei seiner FamilieRolleyes

Wünsche allen einen schönen Feiertag. Winken
Ich geh jetzt arbeiten. ...
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rote kahle stellen - alte Henne Kaly 2 6.240 08.07.2018,23:43
Letzter Beitrag: Okina75
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.486 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Henne hat die Augen immer zu.... Hühnerbande 5 11.479 11.12.2015,09:49
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne plötzlichen sehr krank..... Hühnerbande 1 4.166 14.11.2015,20:21
Letzter Beitrag: Hühnerbande
  Henne kann nicht laufen Fuxx 4 6.993 05.10.2015,18:05
Letzter Beitrag: Fuxx
  Kranke Hennen!? Arne 1 4.005 14.04.2015,17:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kranke Henne Steph 2 9.105 06.04.2015,19:12
Letzter Beitrag: Heidi63
  kranke Hühner Heidi63 4 10.853 28.12.2013,18:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Henne innerlich verblutet Silvi 6 11.900 13.07.2013,14:18
Letzter Beitrag: tina
  Was hat die Henne ? Tuckenmama 3 5.716 07.07.2013,11:47
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste