Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ente fettet sich nicht ein und geht unter
#1
Hi Leute,

ich habe mir letzten Sonntag eine Deutsche Pekingente gekauft. Diese ist jetzt mit 1,2 Rouen Clair Enten zusammen. Meine 1,2 gehen schön schwimmen und die weiße muss die ganze Zeit paddeln, damit sie nicht untergeht. Nun ist sie klatsch nass gewesen und geht auch nicht mehr ins wasser. Sie geht nicht zu ihrem Bürzel beim Putzen und fettet sich somit nicht ein. Beim Züchter nachgefragt hatte ich am Sonntag, der meinte noch, kein Problem, die haben bei ihm Wasser. Nachgefragt habe ich, weil die so struppig aussah.

Was kann ich da machen, ich wollte die gerne behalten. Wenn mir jetzt jemand genau sagen kann, dass das Problem nicht zu beheben geht, dann muss ich die wieder zurück schaffen.
Gruß Sebastian

#2
Mausert die gerade? Dürfte aber nicht daran liegen, warte mal 1-2 Wochen ab wenns dann noch nicht klappt wirds wohl besser sein die wieder zurück zu geben.. oder sie kann halt nicht baden gehen was für Enten ja wirklich Sch.eise ist... Ich weis nicht ob es sowas gibt, hatte ich zu mindest nie und ist mir auch nicht aufgefallen, villeich ist ja die Fettdrüse verstopft, entzündet oder gar nicht daAsk
#3
Ich würde auch mal nach der Drüse schauen.
Ich hatte mal einen Ganter der hatte eine Entzündete Drüse,der war dann da auch immer ganz nass beim baden.
#4
Tunk die Ente doch ab und zu mal in Öl einHaudichweg!!!Haudichweg!!!

Nein ohne Mist, guck mal ob mit der Drüse alles okay ist und wenn es nicht besser wird, dann bring die ente wieder zurück. Da hast du dann ja keine Freude mit.SadSad
Liebe Grüße

Eric93
#5
Hier war auch mal eine Ente die das nicht gemacht hat.
Die war krank und ist nach einige tagen auch gestorben.
Gewicht mal nach nach sehen.

Jeden falls Vitaminen im Futter verarbeiten.
http://www.wyandotte-kriel.nl
Zwerg Wyandotte
Farben: Gelb, Lachs, Blaugold gesäumt, Porzellan, Weiß-schwarzcolumbia
2013 >>> Erste Brut Silber-schwarzgesäumt und silber-blaugesäumt
#6
Die Burzeldrüse ist vorhanden und gibt auch fett ab. Das Gewicht ist gut. Die Futteraufnahme funktioniert auch ordnungsgemäß. Als der Frost jetzt war, war sie fast vollständig trocken, aber nun regnet es wieder und sie ist wieder nass. Das sieht auch manchmal aus, als wenn sie sich einfettet, aber es scheint nicht so zu sein.

Die Federn sind auch total struppig, ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer die vielleicht mit seife gewaschen hat oder so, ich habe keine Ahnung, das wird er ja auch nicht zugeben.
Gruß Sebastian

#7
ich würde sie zurück bringen.
schließlich hast du für ein gesundes tier bezahlt.
und bei der stimmt ja offensichtlich irgendwas nicht.
#8
Habe mal vor der Ausstellung den Fehler gemacht und eine schmutzige Pekingente gewaschen, die konnte ich danach nicht mehr ausstellen. Durch das Waschmittel im Wasser und das Putzen mit der Bürste hab ich den Fettfilm weg gewaschen und die Ente war nach dem sie im dreck lag braun, klatsch nass und brauchte erstmal 2 Wochen bis sie wieder einigermaßen nach Ente aussah. Mitlerweile hab ich meine eigene art Enten für die Ausstellung zu PutzenBig Grin Erst in den Kescher dann 3 mal unterwasser hin und her gesogen in nen Käfig gesetzt, sie putzt sich selbst sauber, dann rausnehmen und Schnabel und Beine Fetten, Krallen noch ein bischen sauber feilen fertigZunge
#9
Ich warte jetzt nochmal ab, vielleicht wird es noch.
Gruß Sebastian

#10
Als ich die Ente mit Speiseöl betupft habe war es paar Tage etwas besser, aber jetzt wird sie wieder nass. Speiseöl ist auch nicht so ganz das richtige, das geht im Wasser ab und verklebt das Gefieder.

Ich behalte die Ente, vielleicht tritt der Erpel sie ja auch an Land. Sie hat sich ganz gut mit den Hühnern angefreundet Zunge
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine Henne kümmert sich um die andere? Pepsikatze 2 4.771 01.10.2018,21:50
Letzter Beitrag: Fuxx
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.302 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Gans rupft sich Federn sky2009 3 4.787 23.02.2016,20:32
Letzter Beitrag: Heidi63
  in welchem Alter beginnt ein Hahn zu decken? schwalbe 8 14.341 30.10.2015,13:32
Letzter Beitrag: schwalbe
  Federn unter dem Hühnersattel Ines 4 6.312 23.10.2015,10:10
Letzter Beitrag: Ajuga
  wieviel Futter braucht ein Zwerghuhn Benno 12 17.478 29.06.2015,09:04
Letzter Beitrag: Benno
  Henne benimmt sich komisch Hennenriette 2 4.270 03.10.2014,17:07
Letzter Beitrag: Heidi63
  Ratlos - Wyandotten Junghennen haben sich heftig in den Federn :-( Emma 19 16.936 14.09.2014,21:30
Letzter Beitrag: Emma
Information Die jungen Hühner trauen sich kaum aus dem Stall Pitzel77 8 15.724 25.08.2014,13:21
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hühner legen nicht?? dagobertasschar 3 6.473 23.08.2014,11:19
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste