Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse.
Das Schlupfergebnis meiner Wachtelbrut:

Aus 162 Eiern, aus der Bresse, von gewerblichem Zuchtbetrieb aus der Bresse schlüpften 117 Wachteln.
Schlupfquote = 72%

Aus 90 Eiern, von diversen Hobbyzüchtern, aus Nizza schlüpften 62 Wachteln.
Schlupfquote = 68%

Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es war besser wie voriges Jahr. Jedoch sehe ich das Schlupfergebnis nicht so eng. Ich bin ja froh diese Eier überhaupt zu bekommen. Die Tiere werden getrennt gehalten und später mit Bandringen markiert. Mir geht es um eine schöne farblich gemischte Truppe. Die Hähne werden, sobald sie ihr Gewicht erreicht haben, geschlachtet. Auch bin ich neugierig auf die Gewichtsunterschiede der verschiedenen Bruteiquellen.

Den Kontakt aus Nizza ist mir genauso wichtig wie der aus der Bresse. Die Züchter aus Nizza waren regelrecht begeistert für mich Bruteier zu sammeln, da diese nach Deutschland gingen. Wenn auch der Zeitpunkt ungünstig war. Im kommenden Jahr solle ich mich gerne wieder melden.

Auf einer Geflügelausstellung, die ich in Grase besucht habe, verkauften diese Wachtelzüchter bestimmt min. 500 Wachteln.

Da die Außen- Temperaturen niedrig sind, öffne ich meine freistehende Zuchtkabine nur wenn nötig. Bilder werde ich später machen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - von Bresse bleu - 06.09.2012,21:02
RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - von Coq de Bresse - 18.11.2012,22:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Enteneier Kühlen bei der Brut im Inkubator franze_m 5 6.968 10.05.2019,20:33
Letzter Beitrag: Airwin
  Hubbeltauben oder Fleischtauben Coq de Bresse 35 45.431 26.12.2018,15:26
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  franz. Wachteln - aggresiv Fuizla 3 5.697 14.05.2012,09:23
Letzter Beitrag: Fuizla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste