Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen
#21
Update
Habe mir heute auf einem Geflügelmarkt eine Zwergseidenhenne gekauft
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#22
Hallo Christian,

kann das sein das Du zu sehr auf Glucken fixiert bist Ask , es ist grade mal Februar.Laß die Tage doch mal länger und wärmer werden -
ich wäre froh wenn ich z. Z. keine Glucken hätte.Wink

Ich hoffe Du hast Deine neue Zwergseidi nicht sofort zu Deinen Alttieren gesetzt, das kann !!! nämlich mal ganz schnell nach hinten los gehen.Idea

Gruß Heidi

#23
Hallo
Ich habe sie zu den Chabos und der Bressehenne gesetzt ,
war das ein Fehler? Grübel Aber bisher streiten die sich nicht Gute Idee ich glaube die anderen halten sie nicht für ein HuhnGrins
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#24
Das hat weniger mit Streits zu tun als vielmehr damit, dass die Seidenhenne, zumal sie von einem Geflügelmarkt stammt, alles mögliche an Krankheiten mitbringen kann...
Glaube uns: Heidi hat da so ihre dunklen Erfahrungen, und auch ich bin nicht ungebrannt. Ich habe dreimal bei Händlern/ auf Märkten gekauft, und alle dreimal habe ich mich angeschmiert. Einmal war das Tier immerhin "nur" behindert, aber die anderen beiden Male sind einzelne Tiere a) alsbald gestorben oder b) hatten irgendeine Krankheit.

Darum sollte man sich bestenfalls zwei holen, es sei denn man kennt die Quellen genau (Freunde etc.) und die dann ggfls. auch erstmal zwei Wochen separat halten (auch hier gilt wiederum, dass man bei bekannten Quellen wie Freunden etc. Ausnahmen machen kann).
Die Händler auf Märkten ziehen nämlich meistens reihum über die Märkte, halten und füttern die Tiere nur seltenst optimal, weil ja jeder Mehraufwand den ohnehin kargen Gewinn schmälern würde.
Kannst Glück haben und auf einem Markt einen versierten und liebevollen Hobyhalter erwischen, als Regel würde ich das aber bei Hühnern nicht ansehen.

Toi toi toi, dass das Flusentier nichts gratis mitgebracht hat!

Und PS: Ja, hab' doch mal ein bisschen mehr Geduld- das sind keine Maschinen, die anspringen, wenn man Klick macht, das braucht alles schon seine Zeit.
Zumal wir wie gesagt immer noch Winter haben. Rechne mal mit März/ April, kitzel' die Mädels mit immer ein paar Eiern im Nest (optimalerweise Gipseier) und hoffe, ansonsten bleibt Dir leider nix anderes übrig Wink.
#25
Ok
Aber auf dem Geflügelmarkt herrschen bestimmte Vorschriften und ohne manche Impfungen und davor Kontrolle vom Tierarzt geht da garnichts (wird vorher kontrolliert) . Darum ist das Federvieh dort auch so saumäßig teuer Dodgy
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#26
Genau wie Andreas sagt Gute Idee.....wirklich die dunkelsten Erfahrungen, mir hat es fast die Hälfte meines Bestandes dahingerafft.

Wenn es sich nicht um ein Tier eines "guten" Freundes handelt , geht das Tier zu allererst mindestens 14 Tage in Quarantäne, und erst nach einer Kotuntersuchung laß ich es zu meinem Altbestand.

Brrr....Tiere von einem Markt ...............nie wieder.
Diese furchtbare Sammlerleidenschaft..............Wink

#27
(10.02.2016,17:05 )Zwerghuhn@ schrieb: Ok
Aber auf dem Geflügelmarkt herrschen bestimmte Vorschriften und ohne manche Impfungen und davor Kontrolle vom Tierarzt geht da garnichts (wird vorher kontrolliert) . Darum ist das Federvieh dort auch so saumäßig teuer Dodgy
LG

Vergess das mal ganz schnell......die gabs damals bei mir auch.

#28
Ok danke
Soll ich jetzt noch irgendwas machen?
Oder soll ich es jetzt lassen?
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#29
Hmm.....weiß nicht ob das jetzt noch was bringt.
Auf alle Fälle gut beobachten und schau dir den Nacht-Kot von deinem neuen Flusentier ( ne wie herrlich Grins , ich liebe Flusentiere Big Grin ) gut an.

Hoffentlich geht das gut.........

#30
Ok danke
Aber jetzt mal ne doofe Frage: schlafen Seidis jetzt am Boden oder auf der Stange ? Überall stehen geteilte Meinungen Grübel
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#31
Also meine Seidis schlafen alle !! auf der Stange.

Ich persönlich mag nicht wenn die Tiere im Nachtkot liegen.

Abends im Dunkeln solange auf die Stange setzen bis sie das kapiert haben.
Kann ein wenig dauern Smile Seidis zählen nicht grade zu den intelligensten Hühnchen, sind aber tolle Glucken........und so richtig knuffig.Smile

#32
Ok danke werde ich machenGrins
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#33
Gute Idee Gute Idee

#34
Puh, ich hab es probiert aber die kleine ist einfach zu stur Dodgy
Von der Stange runter und gleich ins Nest Grins
Irgendwann wird sie es schon verstehen Grins
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#35
Big Grin jo jo, die Flusentierchen können ganz schön sturr sein Arne,
frag sich nur wer den längeren Atem hat.Wink

#36
GrinsGrinsGrins
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#37
Sorry das ich im Moment so viel frage aber ich hätte da noch ne Frage : Mein Zwergseidenhuhn hat relativ lange Krallen ist das bei den Seidis normal ? Oder hatten die beim Züchter keinen Auslauf bzw. Stellen an den sie Scharren und so ihre Krallen abwetzen konnten? Soll man die Krallen abzwicken? Wenn ja selbst oder vom Tierarzt?
Dann reicht es aber auch mal mit der Fragerei GrinsGrins

LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#38
Hy!

Zitat:Aber auf dem Geflügelmarkt herrschen bestimmte Vorschriften und ohne manche Impfungen und davor Kontrolle vom Tierarzt geht da garnichts (wird vorher kontrolliert).
Hahaha- Ha- habe ich anfangs, von der Güte dieser Welt ehern überzeugt, auch gedacht und vorausgesetzt.
Nachdem aber selbst die Hybriden mit eingezogenen Köppen bedröppelt dastanden und der Spezi mit den gescheckten Italienern und Zwergwyandotten ganz eindeutig und sofort erkennbar verschnupfte Tiere im Verkaufskäfig sitzen hatte, habe ich einen weiteren Irrglauben in meinem Leben als erledigt abgehakt.
Die Vets werden wahrscheinlich nur mal kurz die Papiere überfliegen und sonst nicht genauer kucken, oder die Schurken von Verkäufern räumen die Viecher erst in den Käfig, wenn die Vets vom Hof sind...

Zitat:Darum ist das Federvieh dort auch so saumäßig teuer
Naja, Rassetiere sind nun mal leider nicht mit Hybriden zu vergleichen, und vor allem Seidenhühner gefragt...

Zitat:Mein Zwergseidenhuhn hat relativ lange Krallen ist das bei den Seidis normal?
Nein...

Zitat:Oder hatten die beim Züchter keinen Auslauf bzw. Stellen an den sie Scharren und so ihre Krallen abwetzen konnten?
Wenn Du oben alles aufmerksam gelesen hast wirst merken, dass ich gesagt habe, dass die von Händlern nur seltenst optimal gehalten werden, weil jeder Mehraufwand den Gewinn vom Verkauf schmälert.
Also ebenfalls nein, bzw. richtig vermutet!
PS hierzu: Auch dass die im Nest pennt und nicht auf der Stange zeigt, dass die keine Hobbyhalter- sondern eine Händler- Kunstbrutaufzucht ist. Die Stangen spart man sich als Händler nämlich gerne, weil die ebenfalls Mehraufwand, Reinigungskosten etc. verursachen. Die brüten sich ihre Jungtiere im Automaten aus, halten sie dann bis zur Verkaufsgröße in Hallen zu soviel Tieren wie möglich, ohne groß Auslauf, ohne groß Komfort etc., weshalb zB Legehybriden anfangs genauso planlos sind wie Dein Seidi jetzt, und wenn man Pech hat, bleiben die auch lange so...

Zitat:Soll man die Krallen abzwicken? Wenn ja selbst oder vom Tierarzt?

Muss man nicht einkürzen. Wenn das Huhn an sich gut laufen kann, wird sie das im Laufe der kommenden Zeit selber machen/ abnutzen. Sollten die Krallen sich aber schon seitlich biegen etc. und das Tier nicht mehr richtig laufen können, kann man sie einkürzen.
Für weitere Tipps dazu wäre die Farbe des Hühnchens wissenswert!

Ansonsten beim nächsten Mal vllt. zuerst hier fragen, denn da scheinen ja nun einige unerwartete Wahrheiten für Dich ans Licht zu kommen, und eventuell lieber im Netz nach Hobbyhaltern schauen, die abgeben. Deren Tiere sind in der Regel weit besser gepflegt und aufgewachsen und kennen zumeist schon hühnertypische Sachen, wie das Auf die Stange gehen, was bei mir teils schon die dreiwöchigen Küken anfangen Wink.
#39
Mach doch mal Bilder von dem Flusentier.Smile

Bilder kannst Du z. B. hier hochladen : http://picr.de/
Den Code kannst dann kopieren und hier einfügen.Wink

#40
[Bild: 24553613jc.jpg][Bild: 24553612hu.jpg]
[Bild: 24553614ae.jpg]
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 7.594 17.04.2014,21:04
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 6.329 13.07.2013,13:57
Letzter Beitrag: tina
Question 2 Glucken gleichzeitig, Eier verteilen? schwalbe 12 16.140 11.05.2013,18:30
Letzter Beitrag: schwalbe
Question Will da jemand glucken? Ginger 5 7.252 08.05.2013,20:30
Letzter Beitrag: Ginger
  Wie bringe ich Hennen zum Brüten? Ajuga 26 31.707 10.10.2011,22:14
Letzter Beitrag: Ajuga
  Temperatur im Brutraum der Glucken Hühnerbasti 5 8.883 22.03.2011,10:51
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Glucken im Januar/Februar und entglucken Hühnerbasti 5 12.321 02.02.2011,14:20
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste