Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chabos (Zwerghühner) zum glucken Bringen
#1
Hallo Zusammen Winken

Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr Chabos ausbrüten lassenGute Idee . Aus 20 Eiern schlüpften 6 Hähne und 3 Hennen . Von den 6 Hähne habe ich 2 schöne behalten .
Letztes Jahr im Herbst holte ich noch 2 Hennen dazu, um die anderen 3 etwas zu entlasten Big Grin. Ich füttere ihnen Weizen, Erbsen, Mais und Legemehl , natürlich haben sie auch einen großen Auslauf mit Gras . Aber nun zu meiner Frage Smile: wie bekomme ich die Kleinen zum Glucken? Ich habe schon vieles ausprobiert wie: Gerste füttern, Eier im Nest liegen lassen etc. Aber noch keine von Ihnen kam auf den Gedanken , sich um Nachwuchs zu kümmernWeinen. Eine der Hennen rollt sich zwar die Eier schon immer unter wenn ich sie ins Nest setze und gluckt darauf rum , aber nach 5 Minuten hat sie die Schnauze voll und gehtWeinen.
Noch eine letzte Frage , hab ja jetzt schon genug geschrieben Big Grin Ich habe jetzt schon öfter gelesen das manche Leute ihre Hühner ansetzen , wie muss ich mir das vorstellen? Setzen die die Hühner nur auf die Eier und die sitzen fest?

Naja ok ich hoffe jemand kann mir helfen
Danke schonmal im voraus !
LG Christian
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#2
Hallo
Legemehl und Erbsen weglassen, etwas Geduld, dann klappt es auch mit dem Glucken. Hühner mögen zum Glucken auch keine hellen Nester.
Bei Chabos hatte ich noch nie zuwenig Glucken, höchstens 10 Eier und die sassen.
#3
Hi
Danke für die schnelle Antwort Big Grin
Soll ich vielleicht aus so kleinen Strohballen ne kleine Höhle bauen oder wie meinen sie das mit dunkleren Nestern?
LG Christian
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#4
Hi
Danke für die schnelle Antwort Big Grin
Soll ich vielleicht aus so kleineren Strohballen ne kleine Höhle bauen oder das Nest nur in eine Dunklere Ecke stellen?

LG Christian
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#5
Sorry das ich das gleiche jetzt zweimal gesendet habe aber ich bin neu und kenne mich noch nicht ganz so gut aus Ask
LG Christian
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#6
Hi
Katzentoilette wie diese (https://www.fressnapf.de/p/anione-katzen...t-cat#blau) verwende ich sehr gerne für Glucken, dick mit Heu/Stroh ausgepolstert so kann man sie evtl. auch leicht umsetzten wenn es sein muss! Auch haben sie das "Höhlenfeeling"Wink!
Natürlich muss man die transparende Tür vorne weglassen!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#7
Hallo
Ok danke werde ich gleich mal ausprobieren
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#8
Hallo Zusammen
Ich hab jetzt zwar keine Katzentoilette gefunden, aber ich hab jetzt zwei Strohballen aufeinander gestapelt sodass 2 kleine Höhlen entstanden in welche ich jeweils 5 eier gelegt habe . Ich füttere jetzt vermehrt Gerste weil ich irgendwo gehört habe das Gerste angeblich die Gluckigkeit fördert .
Naja jetzt kann ich wahrscheinlich nichts mehr tun, jetzt muss ich hoffen das sich eine meiner Mädels entscheidet Mama zu werden Big Grin
Freue mich aber trotzdem noch über weitere Tipps
Ich halte euch auf dem Laufenden
LG Christian
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#9
Man kann auch ganz normal weiterfüttern, die Natur wird gerade bei Chabos schon eine Glucke schicken- ich vermute spätetens im Sommer wird bei allen sitzenden Weibern der Wunsch aufkommen, dass man sich bloß keine Glucke gewünscht hätte Grins...
#10
Danke für deine Antwort
Ich wollte das sie etwas früher brüten , weil bei einem Freund haben sie im Juni-Juli gebrütet und da ist dann eine Glucke wegen Milben gestorben Weinen
Bringt es was wenn ich eine Henne Abends also wenn es dunkel geworden ist von der Stange nehme und ins Nest setze? Also das vielleicht die Eier unter ihr, ihre Mutterinstinkte wecken?
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#11
(08.02.2016, 18:01 )Zwerghuhn@ schrieb: Danke für deine Antwort
Ich wollte das sie etwas früher brüten , weil bei einem Freund haben sie im Juni-Juli gebrütet und da ist dann eine Glucke wegen Milben gestorben Weinen
Bringt es was wenn ich eine Henne Abends also wenn es dunkel geworden ist von der Stange nehme und ins Nest setze? Also das vielleicht die Eier unter ihr, ihre Mutterinstinkte wecken?

Hi. Ich muss ja zuegeben das ich das vor vielen vielen Jahren mal gemacht habe, 1 der beiden Hennen ist sogar sitzen gebliebenRolleyesBig Grin

lg

PS: Ich muss meinen Zwerghühnchen nur einen Eimer mit ein paar Eiern drinn hinstellen und kurz danach habe ich eine Glucke. Ich habe heute abend mal einen Eimer hingestellt um zu schauen ob es klappt^^
#12
Hallo
Ich habe sie jetzt mal neben das Nest gesetzt.
Sie ist sofort rein gehüpft und hat die Eier unter sich gerollt , hat dabei zwei drei Gluckgeräusche gemacht ;D
Das heißt bei ihr aber garnichts das macht sie meistens so und steht nach 5 min wieder auf :grueb
Naja abwarten
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#13
achja und dir auch viel Glück mit deinen Zwerghühnern RoyBig Grin
Lg
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#14
Nur Geduld, erzwingen kann man da gar nichts.
Und verlass' Dich drauf, dass Deine auch im Sommer und vllt. noch bis in den Herbst rein sitzen wollen, so 1- 3x im Jahr pro Henne sind leider absolut möglich, vor allem bei so 'nem Winz- Gehopse wie Chabos.

Lass' einfach in einem Nest die Eier liegen, dann kommt der Rest schon von alleine.
#15
Ok werde machen
Aber jetzt was anderes was meinen Züchter eigentlich damit wenn sies Hühner ansetzen ? Setzen die die Hühner nur auf die Eier oder was ?
LG
PS. Tut mir leid wenn ich manche Nachrichten irgendwie doppelt versende, werde aus dem System noch nicht so ganz schlau Big Grin
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#16
Zitat:Setzen die die Hühner nur auf die Eier oder was ?

Ja, das ist gemeint, nur vielleicht ein wenig antiquiert ausgedrückt. Und sie legen die ausgewählten Bruteier auch eher unter die Hennen, denn so leicht umsetzen lassen sich viele auch nicht.
#17
Und Roy? Hat sich eine Dame schon entschieden Mutter zu werden? Big Grin
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#18
Hallo zusammen
Ich hab jetzt bereits 8 eier in einem der Nester liegen gelassen Gute Idee wieviele würdet ihr liegen lassen bzw. Ab welcher Anzahl erwecken die Eier das Interesse der Hühner ?
LG
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#19
Hallo
Mir ist aufgefallen das sich eine Henne wenn ich sie zum Nest setze , 5 min drauf setzt Gluckgeräusche macht und dann wieder geht Dodgy
LG
PS wollte ein Bild anhängen ging aber irgendwie nicht
2,5 Chabos 0,1 Blausperber 0,1 Bresse
0,1 Zwergseidenhuhn
Meine bunte TruppeGrins
#20
kann es sein, dass du deine Hennen ein bisschen stresst?
ich würde einfach mal 10 Eier ins Nest legen und dann mal eine Woche gar nicht nachsehen. Wenn dann eine fest sitzen sollte die richtigen Bruteier unter schieben und wenn möglich die Henne von den anderen separieren (siehe dazu auch hier: http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=1464 ).



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucken sie oder glucken sie nicht? Hühnerflüsterer 4 3.908 17.04.2014, 20:04
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 4.004 13.07.2013, 12:57
Letzter Beitrag: tina
Question 2 Glucken gleichzeitig, Eier verteilen? schwalbe 12 11.017 11.05.2013, 17:30
Letzter Beitrag: schwalbe
Question Will da jemand glucken? Ginger 5 3.971 08.05.2013, 19:30
Letzter Beitrag: Ginger
  Temperatur im Brutraum der Glucken Hühnerbasti 5 5.565 22.03.2011, 09:51
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Glucken im Januar/Februar und entglucken Hühnerbasti 5 9.099 02.02.2011, 13:20
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste