Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier für Al Borland
#41
(31.05.2011,23:25 )marans-selektion-club.de schrieb: Genießt die Bilder Wink

Ich kann die Fotos jetzt auch sehen. Die Fotos sind nicht von bester Qualität, dazu relativ dunkel gemacht. Daher kann ich die Eier schlecht einschätzen, würde aber behaupten dass die dunkleren Eier von Coq farblich mithalten können Smile
#42
und ich dachte immer es gibt keine 10 auf der Farbscala. Haudichweg!!!
#43
So, hier nun das Schlupfergebnis:

Von den verbliebenen 24 Cou Nu Eier sind 15 Küken geschlüpft - 2 Küken sind leider steckengeblieben, die restlichen haben nicht aufgepickt.

Von den 26 Marans Eier sind 21 Küken geschlüpft Big Grin

Vor allem das Schlupfergebnis bei den Marans finde ich toll, hört man doch immer wieder dass diese schlechter schlupfen sollen. Wenn man dann noch bedenkt dass es sich um "Posteier" handelt... Smile

Die Küken sind jetzt auf 2 Glucken aufgeteilt - ich werde mal Fotos machen Smile
#44
(01.06.2011,19:58 )Hühnerbasti schrieb: ... damit auch die Firefoxfanatiker die Bilder sehen können...

Cool Lieber Firefoxfanatiker, als IE-Abhängiger! Zunge
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#45
(06.06.2011,08:57 )Al Borland schrieb: Die Küken sind jetzt auf 2 Glucken aufgeteilt

36 Küken auf 2 Glucken? ohh

Da bin ich aber neugierig auf die Bilder Big Grin

#46
(06.06.2011,14:32 )Coq de Bresse schrieb: 36 Küken auf 2 Glucken? ohh

Da bin ich aber neugierig auf die Bilder Big Grin

Das klappt schon - sind ja schließlich große Glucken Big Grin

Eine Glucke von den beiden hat vor 2 Jahren 55 Küken (zwar mit Unterstützung von Rotlicht) aufgezogen - das sah lustig aus - die Henne in der Mitte und ringsrum hat´s nur so von Küken gewuselt Big Grin
#47
(06.06.2011,15:10 )Al Borland schrieb: ... - das sah lustig aus - die Henne in der Mitte und ringsrum hat´s nur so von Küken gewuselt Big Grin...

Cool Du meinst so ungefähr wie das Bild von meiner alten ZC-Glucke mit 42 Italienerküken?Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#48
(06.06.2011,15:23 )Arne schrieb: Cool Du meinst so ungefähr wie das Bild von meiner alten ZC-Glucke mit 42 Italienerküken?Big Grin

Big Grin Jep, ungefähr so sah´s aus. Ich finde leider keine Foto mehr... Angry
#49
Und hier mal 2 Fotos der fürsorglichen Glucken


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#50
Um ehrlich zu sein die Cou- nu interessieren mich am meisten. Smile

Wie viel von den Cou- nu haben keinen nackten Hals? Big Grin
#51
hast du mehrere cou nu farben bei deinen küken, oder ist da noch eine andere rasse außer den marans dabei?

mich würden eher die ohne nackten hals interessieren.
cou nu sind allein wegen ihrer leistung sehr interessant.
#52
(07.06.2011,14:09 )janosch1968 schrieb: hast du mehrere cou nu farben bei deinen küken, oder ist da noch eine andere rasse außer den marans dabei?

mich würden eher die ohne nackten hals interessieren.
cou nu sind allein wegen ihrer leistung sehr interessant.

Bei den Cou Nu handelt es sich ja um den blauen Farbschlag. Dieser ist spalterbig, d. h. es fallen blaue, weiße und auch schwarze Tiere. Würdest du nur weiße und schwarze Tiere verpaaren, würden hingegen nur blaue Tiere fallen. Bei schwarz x schwarz fällt nur schwarz, bei weiß x weiß fällt nur weiß. Intermediärer Erbgang ist hier die Erklärung.

Im übrigen könntest du die Cou Nu problemlos mit befiedertem Hals züchten: einfach aus der Nachzucht die Tiere mit Halsbefiederung miteinander verpaaren und schon dürften nur noch welche mit Halsbefiederung fallen Wink

@Coq
Ich muss mal zählen wieviele Küken es mit Halsbefiederung sind. Ich denke ca. 4 oder 5 Stück.

#53
Züchter, welche über Vererbungslehre Bescheid wissen, sind für mich wahre Fachleute. Ich selbst weiß über Vererbungslehre wenig Bescheid.
Aus den Bruteiern welche ich erhalte, schlüpfen ausnahmslos blaue Küken. Ich selbst brüte ja nur mit meinen Maranseiern. Alles andere bringe ich mir jedes Jahr neu mit.
Dieses Jahr habe ich mir zwei neue Farbschläge gewünscht. Mal sehen ob man meinem Wunsch entsprechen wird.

Janosch, wenn man erst mal die Nackthälse hat, findet man sie von Tag zu Tag immer schöner. So ging es meiner Frau und mir. Wir wollten sie nicht. Mann „schmuggelte“ sie einfach unter unseren Bressebruteiern.

Inzwischen finde ich die Cou- nu interessanter, ja sogar wirtschaftlicher als die weißen gauloise.

#54
ich denke wenn man sie seit der kükenzeit hat, hat man auch eine ganz andere beziehung, als wenn man sie nur mal so sieht.

vererbung habe ich immer herrn mendel überlassen, da bin ich ne niete.
#55
Wie sieht es eigentlich bei der Eierleistung der Cou nu im Vergleich zu den Bresse gauloise (weiß) aus?
#56
(07.06.2011,20:19 )Coq de Bresse schrieb: Dieses Jahr habe ich mir zwei neue Farbschläge gewünscht. Mal sehen ob man meinem Wunsch entsprechen wird.

Welche Farbschläge hast du dir denn gewünscht? Gibt´s in Frankreich viele Farbschläge der Cou Nu ?

(07.06.2011,20:19 )Coq de Bresse schrieb: Janosch, wenn man erst mal die Nackthälse hat, findet man sie von Tag zu Tag immer schöner.

Ich finde Nackthälse generell ja schön - alles was anders als die Norm ist, gefällt mir Rolleyes
Aber als ich die Küken aus der Schlupfhorde genommen habe, musste ich schon denken "man sind die Küken häßlich", aber jetzt find ich sie täglich hübscher Big Grin

#57
@ Bandwurm
Die Cou- nu legen etwas weniger Eier als die weißen Gauloise. Nur sind Cou- nu Eier größer, die Eierschale ist stabiler. Ich denke auch ohne Zufütterung von Austernschalen Kalibrierung fein. Diese mische ich bei allen meinen Tieren in der zweiten Hälfte der Legeperiode unter das Futter. Diese müssen dann von denen aufgenommen werden ob sie wollen oder nicht.

Austernschalen und Muschelschrott Kalibrierung 2-3, würde von den Tieren selektiert werden. Grober Muschelschrot steht selbstverständlich weiter ganztägig zur Verfügung.
#58
@ Al Borland
Wegen des Farbschlags lass dich mal überraschen. Wenn es dann überhaupt eine Überraschung wird. Was es alles für Farbschläge in Frankreich gibt weiß ich nicht. Müsste selbst im Internet recherchieren. Um ehrlich zu sein will ich von den Blauen weg. Was bisher zu großen Protesten meiner Frau geführt hat. Außerdem beabsichtigt das SC die Blauen nicht mehr zu züchten. Ob es dann wirklich so ist, werde ich bald erfahren.

Leider können 80% der Bruteiempfänger mit der Spalterbigkeit auf Dauer nicht umgehen. Was ich auch verstehen kann. Dies hat zur Folge, dass man 1-2 Jahre Cou- nu hat und sich dann einer anderen Rasse zu wendet.

Aus diesem Grund ist bisher noch kein deutscher Züchter, welchem ich Cou- nu geschickt habe dauerhaft oder mehrere Jahre dabei geblieben. Das find ich nicht gut. Cou- nu findet man auch nicht um die Ecke, aber man findet sie, wenn man es will.

Bei den weißen Gauloise ist das anders. Die findet man inzwischen oft. Das ist gut so und der Sinn der Sache. Die schwarzen Gauloise sind auf dem Vormarsch, trotz weniger Fleischertrags, aber größerer Eier. So hat alles seinen Vor- und Nachteil.
Wirtschaftlich sind sie alle.

#59
@Coq
Ich bin mir sicher dass es definitiv schwarze und weiße Cou Nu in Frankreich gibt. Ich hätte an etwas "Ausgefalleneres" gehofft - rebhuhnfarbig, weizenfarbig etc. Smile

Für mich ist bei den Cou Nu die Farbe erstmal zweitrangig - mich interessiert das Wachstum und die Fleischqualität, sowie die Legeleistung der Hennen Big Grin

Komisch dass da andere Halter anders denken. Wenn die Tiere Top-Leistung bringen, gebe ich sie doch nicht wegen der Farbe ab und such mir ne andere Rasse...
#60
Es gibt noch rot. Ich bin unschuldig!

Aber was die Franzosen unter rot verstehen weiß ich nicht. Dodgy

Ich glaube die sehen dann so aus wie auf nachfolgendem Link:

http://www.deckers-huehner.de/images/fly...cou_nu.pdf


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.973 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.227 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.125 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.623 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.422 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.230 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.930 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.728 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.131 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier ewig mit der Post unterwegs Bunte Huehner 21 22.983 04.03.2014,22:42
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste