Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier für Al Borland
#21
Aber du brütest schon deine eigenen Brueier aus, oder holst du dir immer alles neu aus Frankreich?
Gruß Sebastian

#22
Ich hab mir die Farbskala vom dt. Maransclub schon bestellt um künftig die Eifarbe genau bestimmen zu können. Aufgrund von Fotos der Farbskala würde ich die SC-Eier auch bei 7-8 einordnen, ein paar auch etwas dunkler. Die MSC-Eier Eier würde ich wohl bei 5-6 schätzen.

Ich bin mal gespannt, ob der MSC-Hahn auf deinen SC-Hennen die Eifarbe der Nachzucht negativ beeinflusst, da er ja vermutlich aus einem helleren Ei stammt?

Bei den Cou Nu bin ich schon gespannt, auf Wachstum, Gewicht, Leistung und Geschmack Big Grin
#23
aber bei den marans, vererbt doch der hahn die eifarbe.
#24
In der Tat, es heißt, der Hahn vererbt die Eierschalenfarbe. Das würde im jetzigen Fall heißen, dass die Eierschalenfarbe von den dunklen Eiern heller werden und die hellen Eier dunkler.
Ich sehe der Sache aber positiv entgegen. Was dabei raus kommt, werden wir sehen.

Marans sind die einzigen Eier welche ich selber ausbrüte. Die sind ja aus der Normandie.

Alle anderen Rassen bringe ich mir jedes Jahr neu aus der Bresse mit. Dadurch ist der Geenpool der weißen Gauloise in Deutschland sehr breit gefächert worden.

Allerdings hat die jährliche Schlachtaktion Aktion einen anderen Hintergrund. Ich will den Kontakt von meinen Gönnern in der Bresse nicht verlieren und das geht nur wenn man sich regelmäßig Kontakt hat.

Außerdem habe ich im Winter immer Hunger auf Hühnersuppe.Smile

Schließlich ist die Bresse nicht in Südfrankreich. Das kostet mich viel Zeit und ist aufwändiger als so manch einer ahnt.
#25
(26.05.2011,17:37 )Coq de Bresse schrieb: In der Tat, es heißt, der Hahn vererbt die Eierschalenfarbe. Das würde im jetzigen Fall heißen, dass die Eierschalenfarbe von den dunklen Eiern heller werden und die hellen Eier dunkler.
Ich sehe der Sache aber positiv entgegen. Was dabei raus kommt, werden wir sehen.

Genau so ist es. Daher werde ich abwarten aus welcher Verpaarung die Hennen am dunkelsten legen und entsprechend einen Hahn behalten.
#26
ich würde dann schon mal eine bestellung für ganz dunkle eier anmelden.Ich bin unschuldig!
#27
(30.05.2011,21:50 )janosch1968 schrieb: ich würde dann schon mal eine bestellung für ganz dunkle eier anmelden.Ich bin unschuldig!

Für richtig dunkle Maranseier ist Coq nach wie vor der beste Ansprechpartner Big Grin
#28
Smile 
Es ist schön zu sehen das es sehr viele Hobby Marans Züchter es gibt die auf die Eier Farbe wert legen.Ich bin Persönlich wegen meinen Hobby 4-5 mal im Jahr in Frankreich.

Ich und unsere Mitglieder vom Marans-selektion-Club legen sehr viel wert auf die Eier Farbe was in Frankreich eine Große rolle spielt als hier in Deutschland.

Hier einige Fotos von unserer Reise vom Mai.2011

Genießt die Bilder Wink
       
   
#29
(31.05.2011,23:25 )marans-selektion-club.de schrieb: Genießt die Bilder Wink
[

Ich kann sie nicht sehen Wink

Hänge sie lieber als Anhang dran.
#30
ich kann sie auch nicht öffnen.
#31
Sehen kann ich sie. Was ist jetzt das Problem, seht ihr sie nicht, oder wollt ihr sie öffnen und das geht nicht?
Gruß Sebastian

#32
Also ich kann die Bilder sehr gut sehen.
#33
Ich kann sie weder sehen noch öffnen.
#34
jetzt kann ich sie sehen.
#35
(01.06.2011,11:00 )Hühnerbasti schrieb: ...Was ist jetzt das Problem, seht ihr sie nicht, oder wollt ihr sie öffnen und das geht nicht?...

Weder noch oder sowohl als auch...Angry
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#36
Hallo,
dann sendet mir eure E-Mail Adresse per PN und ich schicke euch die Bilder zu.
#37
So, ich habe mir erlaubt den Beitrag zu bearbeiten, damit auch die Firefoxfanatiker die Bilder sehen können.
Gruß Sebastian

#38
(01.06.2011,19:58 )Hühnerbasti schrieb: So, ich habe mir erlaubt den Beitrag zu bearbeiten, damit auch die Firefoxfanatiker die Bilder sehen können.

Gute Idee Na siehste: geht doch!!Big Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#39
(30.05.2011,21:50 )janosch1968 schrieb: ich würde dann schon mal eine bestellung für ganz dunkle eier anmelden.Ich bin unschuldig!

Mit Maransbruteiern habe ich Terminprobleme. Al Borland hat z.B. seine Anfrage am 17.03. gestellt. Erhalten hat er die Bruteier am 11.05. Ein Glück das er mich nicht bedrängt hat, dadurch ist bis jetzt alles sehr gut gelaufen.

Janosch, ich habe dir eine Mail geschickt.


#40
@ Marans- Selektion- Club
Ab dem 1.06.11, wenn die Internetseite des Marans- Selektion- Club fertig ist habe ich einige Fragen, falls sich diese dann nicht erübrigen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.973 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.227 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.122 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.617 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.422 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.230 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.929 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.727 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.130 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier ewig mit der Post unterwegs Bunte Huehner 21 22.979 04.03.2014,22:42
Letzter Beitrag: Silvi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste