Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riechende Eier
#1
Hallo liebe Foris,
ich hab seit ein paar Wochen ein großes Problem und zwar die Eier meiner Hühner riechen merkwürdig und haben einen gewissen Nachgemack. Das ganze hat nach einem Hochwasser stattgefunden und die Hühner scharren auch im Schwemmland. Zumal habe ich den Verdacht das meine Kleinen Maikäferlarven ausgraben und fressen und ich habe gelesen das Maikäfer und seine Entwicklungsformen einen Stoff enthalten der sich in den Eiern einlagern kann und sie merkwürdig schmecken und riechen lässt. Gesehen habe ich dies aber noch nicht. Zum anderen Fütter ich die Tiere mit einfachen Weizen vom Bauern neben an , aber er füttert seine Tiere auch damit und er hat dieses Problem. Ich stehe da vor einem großen Rätsel den meine Kunden sind deswegen seehr sensibel geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Gruß Barni
#2
(18.04.2011,18:06 )Barni schrieb: ...Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)...

Da drück' ich Dir sämtliche, vorhandene Daumen!Gute Idee Sowas hab ich bisher nur gehört, als einem Vereinskameraden die Hühner über sein Fischfutter hergefallen sind.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
ich würde sie nicht mehr auf das schwemmland lassen.
und der bauer von dem du den weizen hast, der hat das selbe problem?
laufen seine hühner auch zu dem schwemmland?
oder ist es vielleicht der weizen?
vielleicht solltest du dir auch mal probeweise wo anders futter besorgen.
#4
Bei Fischgeruch:

Fischgeruch in Hühnereiern identifiziert
Wenn sie nach Fisch riechen, sind Eier weder verdorben noch überaltert. Auch gehäckselter Fisch im Futter scheidet als Ursache aus. Schuld ist schlicht und ergreifend ein Genfehler.

Ein Gen-Defekt bei Legehennen ist für unappetitlichen Fischgeruch aus fünf Prozent aller braunen Hühnereier verantwortlich. Der Erbgut-Fehler führe über ein schadhaftes Leberenzym zur Ablagerung von Trimethylamin (TMA) im Eidotter, das den Fischgeruch verursache, sagte ein Sprecher der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL). Die Ursache fanden FAL-Wissenschaftler, als sie im Hühner-Genom nach Parallelen zum menschlichen „Fischgeruchssyndrom“ suchten. Diese Stoffwechselkrankheit wird ebenfalls durch einen Gen-Defekt ausgelöst.

Mit ihrer Entdeckung widerlegten die Forscher des FAL-Institutes für Tierzucht Mariensee nach eigenen Angaben die verbreitete Meinung, Fischgeruch deute auf verdorbene oder überalterte Eier hin. Bei der Untersuchung von 170 Legehennen sei eindeutig nachgewiesen worden, dass der erhöhte TMA-Gehalt im Eidotter mit einer Mutation des Gens FMO3 für ein bestimmtes Leberenzym verbunden sei.

Fischgeruch tritt den Angaben zufolge bei braunen Hühnereiern auf, deren Legehennen zuvor mit Raps gefüttert wurden. Im Dickdarm bildet sich TMA, das bei gesunden Hühnern in der Leber zu geruchlosem TMA-Oxid umgewandelt und anschließend ausgeschieden wird. Bei Hühnern mit Gen-Defekt lagert sich dagegen das nicht abgebaute TMA im Eidotter ab.

Das Fischgeruch-Problem war den Angaben zufolge in der Vergangenheit immer häufiger aufgetreten, weil Legehennen verstärkt mit Raps an Stelle von Sojaschrot gefüttert werden, das keine TMA-Vorläufersubstanzen enthält. Der Gen-Schaden trete zudem nur bei „braunen“ Legehennen auf. Bei Legehennen, die weiße Eier legen, seien weder der Defekt noch der Fischgeruch bislang beobachtet worden.

An dem Gemeinschaftsprojekt waren außer der FAL auch eine finnische Arbeitsgruppe und die Lohmann-Tierzucht GmbH in Cuxhaven beteiligt. Der nach eigenen Angaben weltgrößte Hühnerzuchtbetrieb liefert nach Worten eines Sprechers inzwischen nur noch Tiere für die Legehennen-Zucht aus, die zuvor auf den Gen-Defekt kontrolliert worden sind.

WELT.de/dpa

Artikel erschienen am 20.11.2006
#5
Hi Barni,
mein Nachbar hatte damals so richtige "Mistkratzer" - die durften ständig auf seinen Misthaufen. Es gab Zeiten, da hab ich so ein Ei aufgeschlagen und bin angewidert rückwärts gegangen - die haben regelrecht nach Regenwurm/Mistwurm gerochen und geschmeckt - sogar mein Hund ging davor rückwärts. Wenn er die Tiere im Hühnerauslauf eingesperrt hat und nicht mehr auf den Haufen ließ, waren die Eier ok.
#6
@Coq:
Raps war auch mein erster Gedanke, der müsste aber dann angeschwemmt wurden sein, wenn Barni nur Weizen füttert.
Barni, da musst du mal suchen, ob dort Raps angeschwemmt wurde.

Mein Vorschlag: Es kommt vom Weizen, durch Verunreinigung mit Branntbutten vom Weizensteinbrannt. Das erkennst du an schwärzlichen Körnern. In dem Fall ist übrigens auch Trimethylamin (TMA) für den Fischgeruch verantwortlich. Mehr zum Weizensteinbrannt hier.

Das Schwemmland schließ ich als Ursache nicht ganz aus, da kann ja auch alles mögliche drauf sein, bei uns in der Gegend sind beim Hochwasser im letzten Jahr viele volle Öltanks nach dem Hochwasser leer gewesen und auf den Überschwemmungswiesen war dann ein Ölfilm im Wasser.
Gruß Sebastian

#7
...warum geht ihr alle von einem "fischigen" Geruch/Geschmack aus? Barni schreibt ja nur "merkwürdig", "gewisser Nachgeschmack" - das kann ja auch was ganz anderes sein. Also Barni, beschreib mal genauer, wie die Eier riechen/schmecken. Eher fischig, eher muffig/modderig oder eher erdig?
#8
Ich würde in dasselbe Horn wie Janosch stoßen und mal das Futter wechseln,da es wie Basti gesagt hat bei Weizen durchaus zu verunreinigung kommt.
bzw. sonst wäre es interessant zu wissen ob der bauer seine hühner auch auf dem schwemmland laufen lässt
#9
Hallo liebe Fories,
also der angesprochene Gendefekt halte ich für eine unwahrscheinliche Ursache, da auch Eier von Hennen betroffen sind die ich teilweise 3 Jahre habe . Im Weizen selber habe ich bis auf Distelblüten und kleine Steinchen keine Unauffälligkeit gefunden. Der Bauer hat selber keinen Zugang zum Schwemmland, hat aber auch keine Probleme. Zudem habe ich keinen Ölfilm gefunden. Bis auf einigen Schwemmmüll , wie Flaschen, Plastikmüll etc , war nichts besonderes dabei. Habe allerdings den Müll längst entsorgt. Der Geruch ist nicht wirklich ein fischiger , eher eine Mischung von Schlamm und modrigen Keller und doch eher ungewohnt undefinierbar. Zumal sind nicht alle Eier betroffen . Die Menge variiert von allen Eiern bis hin zu ein bis zwei Eier pro Legetag.

Gruß Barni
#10
ich habe verstanden, der bauer hat das selbe problem.
wie sieht es denn mit deinen tränken aus.
saufen sie irgendwo aus einem dreckloch?Grübel
#11
>>>...da auch Eier von Hennen betroffen sind die ich teilweise 3 Jahre habe . Der Bauer hat selber keinen Zugang zum Schwemmland, hat aber auch keine Probleme. Der Geruch ist nicht wirklich ein fischiger , eher eine Mischung von Schlamm und modrigen Keller und doch eher ungewohnt undefinierbar. Zumal sind nicht alle Eier betroffen . Die Menge variiert von allen Eiern bis hin zu ein bis zwei Eier pro Legetag...>>>

Das alles spricht dafür, das es nicht alle Tiere gleichmäßig aufnehmen - somit ist es etwas "selbst gesuchtes", was mal mehr und mal weniger verspeist wird. Ich tippe da weiterhin auf Regenwürmer.(saufen aus Pfützen wäre ebenfalls denkbar) Unterbinde doch mal für ein paar Tage den Auslauf - werden die Eier wieder "besser", ist die Sache doch klar.
#12
barni was ist denn nun das problem gewesen?

meine frau hat neulich statt sonnenblumenöl fürs hühnerfutter rapsöl gekauft. Undecided
nun hatte ich noch im hinterkopf, daß da doch mal was mit stinkenden eiern war. AAAhhh
gilt das auch für rapsöl? Grübel
die meisten meiner hühner legen braune eier, und das sind ja die stinkbombenproduzenten. ohh
was verwendet ihr den für öl?
#13
(13.02.2012,23:44 )janosch1968 schrieb: die meisten meiner hühner legen braune eier, und das sind ja die stinkbombenproduzenten. ohh
was verwendet ihr den für öl?

Nein, so ist das nicht. Das defekte Gen, welches den geruch verursacht ist bei einigen Braunlegern vorhanden, nicht bei allen. Lohmann konnte es ja auch durch gezielte Zucht in den Griff bekommen.

Ich verwende immer Rapsöl, im Moment ist es Rapsmagarine, es riecht nichts nach Fisch. Hatte letztes Jahr sogar Rapsschrot mit im Futter, da war auch nichts anders als sonst, Wyandotten haben das Gen also nicht. Vielleicht sind auch die Eier nicht braun genug Big Grin
Gruß Sebastian

#14
na hoffentlich wissen das auch meine hühner.
bei mir laufen auch ein paar braun legende hybriden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Legt das Huhn zu viele Eier? Herr Helma 4 7.236 07.04.2021,19:23
Letzter Beitrag: Fuxx
  Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme? Attam 2 3.855 23.09.2017,18:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.874 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  Bunte Eier - Eure Farbpallete Altsteirer 51 62.597 15.07.2016,20:44
Letzter Beitrag: stoeri
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.874 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
  schmale spitze Eier Junghuhn 2 5.712 14.02.2016,22:02
Letzter Beitrag: Junghuhn
Sad Keine Eier tala 15 18.483 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Wieviel Eier habt ihr so im Moment? Arne 446 471.134 04.09.2015,23:09
Letzter Beitrag: Arne
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.849 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe
  frische Eier schmecken nicht nach Ei?oder hühnchen53 10 15.108 09.12.2013,19:44
Letzter Beitrag: kamerun621011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste