Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier für Silvi
#41
24 umgetopfte Küken, mindestens drei Eier sind noch angepickt Jubel
#42
Dann warten wir mal was der heutige Tag noch so alles bringt.Smile
#43
Ist doch klasse - freut mich für dich Smile
#44
Hi Sylvi,
das sind schon super Ergebnisse für den langen Transport der Eier.
Ich habe bisher 2x Eier per Post (verschiedene Züchter, verschiedene Rassen) erhalten - und die sind ebenfalls erst einen Tag später geschlüpft als normal.
Bevor du also an der Temperatur deiner Bruma rumschraubst oder weitere Überlegungen anstellst - mach mal ne Brut mit den Eiern deiner eigenen Tiere, die nicht transportiert wurden. Erst, wenn diese ebenfalls verspätet schlüpfen, würde ich an den Brautparametern basteln.
#45
Danke an euch alle Grins

Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Vorgestern, am eigentlichen Schlupftag, war ich erstmal ganz schön frustriert.
Heute habe ich 26 Küken, vier weitere haben es fast geschafft und ich bin echt happy!
Sollten es die vier noch schaffen, wonach es eigentlich aussieht, dann habe ich eine Quote von über 50% und das nach allein neun Tagen Versand!
Ist doch irre gut!

Hach, tausend Dank an Coq de Bresse, der mir seine Bruteier verkauft hat!
Bessere hätte ich nirgendwo finden können!

LG
Silvi
#46
31 Küken waren es, zwei musste ich erlösen.
Beide hatten sich komischerweise je ein Bein im Brüter verletzt und konnten nicht mehr laufen (eines steckte sogar mit dem Fuss im Schlupfhord fest, dabei sind die Löcher gar nicht so gross).
In zwei Eiern piepst es noch, aber die Eihaut ist mittlerweile hart wie Leder, obwohl der Brüter bis oben mit Wasser gefüllt ist, auch der Boden ist mit Wasser bedeckt.

Die restlichen Eier habe ich schon entsorgt und zuvor geöffnet.
Alle waren befruchtet und nur zwei sind ganz am Anfang der Entwicklung verstorben.
Ein paar weitere in der Mitte der Entwicklung, der Rest erst kurz vor Schlupf.

Die beiden Nachzügler haben schon in warmen Wasser gebadet, wie auch alle anderen Eier, bevor ich sie geöffnet habe.
Von allein kommen die beiden sicher nicht mehr heraus, selbst das Öffnen der restlichen Eier war gar nicht so einfach, so zäh wie die Eihaut nun ist.
Schade um die beiden, aber ihnen zu helfen würde auch nicht viel bringen (ich hoffe, ich vergesse das nicht im Laufe des Abends...)

Nun sind 29 gesunde Küken in ihrem neuen zu Hause.
Ist ein echt supertolles Ergebnis für mich, trotzdem hoffe ich, die beiden Nachzügler schaffen es noch.

LG
Silvi
#47
hilf ihnen und hol sie raus.
wenn die haut so fest ist hat das meiner meinung nichts mit der vitalität der küken zu tun.
wenn sie später nicht so toll sind mußt du mit ihnen ja nicht züchten.
#48
Würd ich auch sagen, hol sie raus.
#49
Bei mir war bis jetzt jedes Mal eins dabei, das das Bein im Gitter eigeklemmt hatte. Immer mit dem Sprunggelenk richtig fest verklemmt. Ich hab die immer mit viel Mühe rausgezogen, das war dann auch etwas blau angelaufen, das Gelenk, aber bei Küken gibt sich das wieder. Erlösen musste ich zum Glück keins von beiden.
Ich hätte die Beiden Nachzügler auch aufgemacht, was wird wird, was zu schwach ist, kommt sowieso nicht aus dem Brüter.
Gruß Sebastian

#50
Ich wollte gerade beichten, da sehe ich eure Antworten...

Das erste Küken hab ich rausgepellt, ging auch im Wasserbad recht gut, da das Ei schon ganz leicht angepickt war.

Nun eine kleine Nerven- und Zigarettenpause, dann hol ich das zweite.
Da gibt es leider noch kein Löchlein, an dem ich ansetzen könnte.

So, hab aufgeraucht und keine Ausrede mehr.

Morgen wissen wir, ob die beiden meinen Eingriff überlebt haben...

Danke für eure Unterstützung bei diesem eigentlich so verpöhnten Schritt.
#51
ui, Silvi, ich gratuliere!

tolles Ergebnis, finde ich..... der lange Transport war sicher nicht optimal für die Eier, und dann noch so...

bitte berichte unbedingt weiter, und wir wollen Fotos sehen Big Grin
LG, Helma
#52
(21.04.2011,21:49 )Ginger schrieb: ... wir wollen Fotos sehen Big Grin

Ja, gleich morgen mach ich neue Heart

Hab schon das andere Küken geholt.
Es ging recht schnell, ein kleines Loch an der Luftblase, das ganze im Warmwasserbad.
Dann vorsichtig ein Tröpfchen Wasser auf die zähe Eihaut und schon wird diese wieder weich und lässt sich leicht vom Küken lösen.
Ab und an nochmal ein Tröpfchen und schwups, hat man das Kleine aus dem Ei gepellt.
Ob die beiden es überleben, weiss ich leider noch nicht. Ohne diesen Eingriff hätten sie keine Chance gehabt.

So, nun beruhige ich meine Nerven mit einem Gläschen Rotwein und trinke auf euch, aber vor allem auf die exzellenten Bruteier von Coq de Bresse!
Unglaublich eigentlich, dass sich jedes Ei nach der langen Reise entwickelte.

#53
ich habe bei meiner kunstbrut das allererste küken verloren, weil ich nichts getan habe.
es lag den ganzen tag angepickt in der bruma und hat gezappelt. am nächsten tag war es tot. die haut unter der schale war total zäh.
deshalb würde ich jedes ei was schon länger angepickt da liegt öffnen und dem küken eine chance geben.
ich hatte auch eine steißlage wo ich nachgeholfen habe.
aber das muß ich zugeben, ich habe auch einem küken zu früh geholfen.
da war, obwohl es schon ewig angepickt war, noch eine stark durchblutete haut um das küken herum. es ist verblutet.
also immer schön vorsichtig.
ach ja. damit das nicht falsch rüber kommt, die meisten meiner küken sind selber geschlüpft.
außer 4 oder 5.
von meinen 47 geschlüpften, sind bis jetzt 3 küken eingegangen. ob eins davon ein küken war dem nachgeholfen wurde, kann ich nicht sagen.
#54
Boah, das freut mich aber fuer Dich! Herzlichen Glueckwunsch zum 'Kindersegen'!Gute Idee
#55
... wenn ihr Probleme damit habt, daß die Kleinen im Bodengitter mit den Füßchen hängenbleiben, dann solltet ihr den Bodenrost der Maschine mit einem feineren Gitter abdecken. Entweder mit ganz feinen Kästchen - oder aber mit Fliegendraht aus Aluminium.
#56
Hier kommen die Fotos:

[Bild: 6896707cgp.jpg]

[Bild: 6896708wzv.jpg]

[Bild: 6896709qvx.jpg]

Einer der beiden, die ich gestern ausgepellt habe, hat es leider trotzdem nicht geschafft.
Ein weiteres Küken kann nicht stehen. Es frisst auch nicht, ein wenig Wasser konnte ich ihm mit einem Teelöffel geben.
Der Kleine läuft wie auf Zehenspitzen und kippt dann immer nach vorn um und bleibt liegen.
Einen aus alten Socken gebasteltetn Ring als Stütze hat auch nicht viel gebracht.

Alle anderen sind wohl auf.
Das ist vielleicht ein Gewusel dort Grins

(22.04.2011,06:54 )Enemy schrieb: ... wenn ihr Probleme damit habt, daß die Kleinen im Bodengitter mit den Füßchen hängenbleiben, dann solltet ihr den Bodenrost der Maschine mit einem feineren Gitter abdecken. Entweder mit ganz feinen Kästchen - oder aber mit Fliegendraht aus Aluminium.

Ist mir jetzt zum ersten Mal passiert, hab damit auch nicht gerechnet.
Sollte ich nochmals eine Kunstbrut versuchen, würde ich mir für das Gitter was einfallen lassen.

So, nun schau ich nochmal nach dem Sorgenkond.

Einen schönen Karfreitag euch allen,
Silvi

#57
süüüüüüß..... Big Grin Heart
LG, Helma
#58
Wow, ich finde das ein bemerkenswertes Ergebnis - so ne lange Reise und dann so nen guten Schlupf Gute Idee

Gratuliere zu den Küken Smile
#59
Ein deutscher Landsmann von Silvi, welcher 250km von ihr entfernt wohnt, hat mich heute besucht. Er interessiert sich auch für Bresse gauloise. Aus verschiedenen Gründen kann er im Moment keine Bruteier mit nach Portugal nehmen.
Wir haben schon mal gerechnet wann Silvis Hühner legen und wann es evtl. Bruteier gibt. Er war sehr interessiert. Vielleicht meldet er sich auch im Forum am.

So klein ist die Welt.

#60
(27.04.2011,20:34 )Coq de Bresse schrieb: So klein ist die Welt.

Wie wahr - und schon erobern Coq´s Bresse G. Portugal Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.978 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.228 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.141 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.631 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.423 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.231 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.886 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.931 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.745 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.139 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste