Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paduaner - Hühner in silber- u. gold-schwarz-gesäumt
#1
Hi,

hier werde ich mal ein paar Fotos, Berichte und historisches zu den Paduanern einstellen.

Foto von B.P. mit Paduanern in silber-s-g (sowie Altsteirern, Marans)
die in der Slowakei versch. Tiere von mir ausgebrütet hat in 2010

Auf dem Foto kann man sehr gut erkennen das Paduaner sich mit anderen Tieren gut vertragen, über eine gute Sichtfreiheit haben und ganz normale Hühner sind.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#2
wie sind die leistungen, eierfarbe und eierzahl ....
#3
Hi Janosch

also die Paduaner waren in der Vergangenheit eine Leistungs bereite Landhuhnrasse. In ca. 150 Rassen Europaweit wurden frühers Paduaner oder deren Vorfahren eingekreuzt um die Legeleistung und Fleischqualität zu verbessern.

Ein Bsp. ist z.B. der blaufüssige steirische Kapaun der aus Altsteirern und Paduanern entstand.

Leider ist in der heutigen Zeit das Paduaner Huhn zu einem Zierhuhn degradiert worden. Daran sind neben Züchtern die nur auf große Hauben geschaut haben auch der BDRG schuld die die Eilegeleistung auf 120 Eier im Jahr und ein Bruteimindestgewicht von 48 Gr. festgelegt haben.

Dann gibt es noch schwachsinnige Züchter die in große Paduaner aus Bequemlichkeit Vertreter der Zwergrasse einkreuzen und so das Eigewicht zusätzlich nach unten fahren.

Aber die Paduaner sind noch besser als ihr Ruf, da sie selten brüten liegt die die ca. Legeleistung bei bis zu 140 oder 150 Eiern im Jahr. Nachdem ich die Hennen aussortiert haben die kleine Eier legen habe ich Eigewicht von bis zu 65 gr. wobei 50-58 gr normal ist. Eifarbe ist weiß.
#4
Wie vererbt sich das mit der Haube? Bei den Wyandotten wurden ja ganz am Anfang auch mal Paduaner eingekreuzt, vielleicht geht das ja auch abdersrum, da könntest du die Legeleistung auch erhöhen.
Gruß Sebastian

#5
Es gab einen Züchter in BW (auf den ich einen Teil meiner ssg Pad. zurück verfolgen konnte) der das anscheinend früher gemacht hat.

Da der Preisrichter Sippel aber nicht mehr lebt, kann ich nur auf einen älteren Züchter kol. von Ihm zurückgreifen der mir das berichtet hat, das da früher aus Gründen der Blutauffrischung eine ssg Wy. Henne innerhalb von 3-5 Jahren in die Paduaner als Frischblut zugeführt wurde und dann die Wy. Merkmale durch Zucht weggefieltert wurden.

Aber es gibt andere Weg um für Blutauffrischung zu sorgen.
und bei Züchtern z.B. meiner goldenen Linie wurde nix eingekreutz aber ahlt auf eine gute Eigr. geachtet. da legen die goldenen Hennen von haus aus so wie die silbernen nach nun 3 Jahren.
#6
weiße eier sind doch super.
von meinen 36 hühnern legt nur ein huhn weiße eier.(zwergaustralorps)
und mein sohn ist nur weiße frühstückseier.Erschießen
als ich noch jung war, (also erst vor kurzem)gab es nur weiße eier.
da war ein braunes ei was exotisches.
heute haste alle farben aber kaum noch weiß(im handel).
meine oma hatte früher leghorn alias italiener, die waren mir immer viel zu scheu.
ich will ein huhn auch mal auf den arm nehmen und anschauen können. wie scheu sind denn paduaner?
#7
Die Paduaner sind, wenn man sich mit ihnen beschäftigt sehr zutraulich.
Sie bleiben schon mal auf dem Arm oder der Schulter sitzen und lassen sich rumschleppen. Aufgrund der Haube, sind sie aber auch ab und zu etwas schreckhaft wenn z.B. ein Hund in der Nähe ist.......
Dann flattern sie, was aber selten der Fall ist.

Jaja die weißen Eier sind jetzt tatsächlich sehr begehrt - Ostern vor der Tür - und die lassen sich halt schön färben.
#8
Hi!

Extrem schön sind sie auf alle Fälle! wow!

LG

Schnabbel
#9
altsteirer kannst du bitte mal ein bild von den gold-schwarzgesäumten paduanern reinstellen.
#10
Am Sonntag sind meine 2 Paduanerhennen eingezogen. Sie machen mir viel Freude. Sind drei Monate alt.

Ich bin mir aber unsicher ob es wirklich Hennen sind.

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Federspitzen bei den Hennen rund sind und bei den Hähnen spitz.

Wo am Körper ist das gemeint? Auch an der Haube?

Da würde ich nämlich eher meinen sie wären spitz!Ask
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#11
Wer kann denn ein bisschen über die Art der Paduaner erzählen?

Zum Beispiel schlafen meine so viel. Morgens stehen alle Erwachsenen an der Türe und wollen raus. Die zwei verpennen das!

Alle erst mal an die Futterschüssel, die zwei nicht. MorgenmuffelAskRolleyes
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#12
Paduaner sind raffiniert. Die schleichen sich nachts heimlich an den Kühlschrank oder an die Futterschüssel. Konnte ich mit Infarotkamera beobachten.
#13
Auf besonderen Wunsch von Janosch:

   
Paduaner schlüpfen aus weißen Eiern, deren Mindestgewicht in Deutschland 48 Gramm beträgt. In anderen Ländern und bei mir werden mindestens 50 Gramm gefordert. In der Literatur wird für Paduanereier ein typisches Gewicht von 55-60 Gramm angegeben. Da ist was dran. Paduanereier kann man auch essen.
#14
   

Bei den Küken ist die Protuberanz noch gut zu sehen. Das ist die Erhöhung am Kopf, aus der später die Haube wächst.
#15
   
Schon nach wenigen Wochen ziert die Paduaner eine Haube, an der man das Geschlecht erkennen kann. Paduaner hätten einen Hörnerkamm, wenn er denn sichtbar wird. Das ist jedoch unerwünscht.
#16
   
Paduaner gibt es in acht Farbschlägen und gestruppt. Die gefallen mir aber nicht. Hier hat sich eine weiße Henne dazu gesellt.
#17
   
Die Hennen der großen Paduaner wiegen zwischen 1600 und 2000 Gramm. In meinen Zuchtstamm kommt keine Henne unter 1800 Gramm. Bei den kleineren fürchte ich immer, dass die unterentwickelt sind.
Hähne wiegen 2000 bis 2300 Gramm. Ich weiß nicht wieso, aber meine Zuchthähne wiegen durchweg etwas mehr.

   
Die silbernen Paduaner sind sehr dekorativ. Hätte ich Zeit und Sitzfleisch, ich könnte denen stundenlang zusehen.
Ursprünglich waren sie nur zur Dekoration gedacht. Ihre Eier wogen kaum 40 Gramm und ihre Legeleistung war auch nicht berauschend. Das hat sich grundlegend geändert. Inzwischen sind sie besser als vom Standard gefordert. Mit ihrem Gewicht und dem besonderen Geschmack der Haubenhühner, haben sie bei uns alle anderen Hühner verdrängt. Auch in der Küche.
Die Leistungen meiner Paduaner kann man jährlich im "Pick UP", den Veröffentlichungen des bayerischen Zuchtbuchs im VBR nachlesen.
#18
Haubenhühner gibt es nachweislich seit mehr als 2000 Jahren. Paduaner sind die mit V-Kamm und Bart und die gibt es auch schon ein paar Jahrhunderte. All die Zeit wurden sie züchterisch verschönert. In den letzten Jahrzehnten, bis etwa 1995 war eine große, dichte und runde Haube das Ziel. Das hatte die Sichtfreiheit stark eingeschränkt. Heute wird Sichtfreiheit gefordert.
   
Langsam kommen wir dem Ziel näher.
#19
danke wontolla.
den paduanern ging es wie vielen rassehühnern, sie haben zu gunsten der optik ihre leistung verloren.
so wie unsere gesellschaft.(mehr schein als sein.)
das ist auch ein grund warum ich ausstelungen ablehne.
schön das du diesem trend entgegen wirkst.
#20
Find ich gar nicht so. Große Paduaner sieht man selten auf Ausstellungen und wenn, dann ist es mit der Optik nicht weit her. Jedenfalls nicht so weit, dass man einen Zusammenhang von Optik und Eigröße vermuten könnte. In der Praxis zeigt sich sogar, dass aus kleinen Eiern nichts brauchbares schlüpft. Wenn ich die zum Wiegen in die Hand nehme, wirken sie schon halb verhungert.

Paduanerhennen, die passable Eier legen und optisch ansprechend sind, gibt es genug. Es gibt einfach nur zu wenig fähige Züchter.
Inzwischen habe ich von überall her Bruteier bezogen. Es hat sich gezeigt, dass kaum jemand die Paduanerzucht konsequent betreibt. Wiederholt habe ich zu kleine Bruteier reklamiert. Manche Züchter haben noch nie vom Mindestgewicht gehört. Viele schenken dem BE-Gewicht keinerlei Beachtung und die meisten besitzen keine geeignete Waage. Vereinzelt gab es auch Züchter, deren Bruteier groß genug waren, um den wachsenden Embryos ausreichend Platz bieten zu können.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Souconna Hühner Coq de Bresse 0 15.066 22.09.2019,15:15
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Cou nu, blau, rot, weiß, schwarz Coq de Bresse 92 172.590 08.12.2017,19:05
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  [geteilt] Floras neue Hühner Flora 11 9.632 07.04.2014,14:59
Letzter Beitrag: Susanne
Lightbulb Marans blau kupfer x schwarz kupfer ??? morgi 8 12.099 09.06.2012,11:14
Letzter Beitrag: morgi
  marans kupfer-schwarz oder silber-blau mooby0 13 14.746 31.08.2011,21:13
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Bresse gauloise, weiß, schwarz, blau, grise, splash. Souconna und andere. Coq de Bresse 9 135.666 13.01.2011,06:25
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste