Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Floras neue Hühner
#1
Bug 
Hallo, ich bin nicht nur neu hier, sondern auch Hühner-Anfänger... ohh Aber ich glaube, so haben alle mal angefangen. Ich werde demnächst einen Garten mieten, der so ca. 60 - 70qm groß ist. Ich würde gerne Hühner bei mir aufnehmen. Und jetzt kommen all die Fragen... Wie viele bei dieser qm-Zahl, wie hoch muss der Zaun sein, und und und... Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße von Flora
#2
(06.04.2014,12:21 )Flora schrieb: Hallo, ich bin nicht nur neu hier, sondern auch Hühner-Anfänger... ohh Aber ich glaube, so haben alle mal angefangen. Ich werde demnächst einen Garten mieten, der so ca. 60 - 70qm groß ist. Ich würde gerne Hühner bei mir aufnehmen. Und jetzt kommen all die Fragen... Wie viele bei dieser qm-Zahl, wie hoch muss der Zaun sein, und und und... Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße von Flora

Aber doch wohl hoffentlich nicht solche ausgedienten Legehennen. Ein Hobbyhalter der seine Tiere liebt tut sich damit nicht gutes an, die Hennen legen ab dem zweiten Legejahr immer größere Eier und bekommen dann Probleme mit dem Legeapparat die bis zum tod führen. Besser als sich ständig um kranke Tiere kümmern zu müssen ist es sich gesund Rassetiere zu holen und sich an denen zu erfreuen, dann tut man auch noch etwas für bedrohte Nutztierrassen.
#3
Wie oft kommt das mit dem Legeapparat vor? Davon abgesehen, kann man kranke Tiere lieben... ;-)
#4
Man kann auch daran zugrunde gehen wenn man dauernd geliebte Tiere erlösen muß
Wir hatten uns vor Jahren mal einen Vierus eingeschleppt, ewig kranke röchelnde Tiere und das ein Jahr lang. Wir haben dann alle geschlachtet und sind neu angefangen.
Seit dem genießen wir die Hühnerhaltung ohne Dok und dauerndes auf und ab, jetzt wissen wir das Hühnerhaltung auch spaß machen kann.
#5
(06.04.2014,14:37 )hagen320 schrieb: Man kann auch daran zugrunde gehen wenn man dauernd geliebte Tiere erlösen muß

Da stimme ich voll zu,
und glaub mir , ich spreche aus Erfahrung!
Über ein Jahr ging ich bei Tierärzten ein und aus,
aber gebracht hat das alles nichts.....

#6
OK, welche alten Hühnerrassen sind denn für Anfänger geeignet?
#7
Natürlich alle, naja Kampfhühner würde ich einem Anfänger nicht gerade empfehlen. Sonst ist aber Huhn Huhn und die Unterschiede nicht soooo gravierend.
#8
(06.04.2014,16:00 )hagen320 schrieb: Sonst ist aber Huhn Huhn und die Unterschiede nicht soooo gravierend.

AskAskAsk

Glaub mir Flora, der Unterschied ist sogar sehr gravierend. Wir unterscheiden u.a. Flieger und nicht Flieger. Leichte und schwere Rassen. Und vielleicht noch ein paar „Kleinigkeiten.“ Eiermenge und Eiergewicht wären auch noch ein Faktor.

Von Vorteil ist es vielleicht wenn man Bruteier oder Tiere aus der Nähe bekommt. Big Grin

Ein bisschen im Forum stöbern zwecks div. Fragen ist auch nicht schlecht. Smile
#9
....... und dann gibt es da noch robuste und weniger robuste Rassen Smile

#10
(06.04.2014,17:39 )Coq de Bresse schrieb:
(06.04.2014,16:00 )hagen320 schrieb: Sonst ist aber Huhn Huhn und die Unterschiede nicht soooo gravierend.

AskAskAsk

Glaub mir Flora, der Unterschied ist sogar sehr gravierend. Wir unterscheiden u.a. Flieger und nicht Flieger. Leichte und schwere Rassen. Und vielleicht noch ein paar „Kleinigkeiten.“ Eiermenge und Eiergewicht wären auch noch ein Faktor.

Von Vorteil ist es vielleicht wenn man Bruteier oder Tiere aus der Nähe bekommt. Big Grin

Ein bisschen im Forum stöbern zwecks div. Fragen ist auch nicht schlecht. Smile

AskAskAskAskAskAskAskAsk
Die Frage war doch: WELCHE ALTEN HÜHNERRASSEN SIND FÜR ANFÄNGER GEEIGNET

Und zu deinen gravierenden Unterschieden: Bei mir fliegen sogar die angeblichen Nichtflieger ab und zu über den 1,50m Zaun.
#11
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass alle alte Hühnerrassen die gleichen Eigenschaften haben? Grins

Wenn bei dir die Nichtflieger sogar Fliegen, dann kanst du das doch nicht verallgemeinern. Angry
#12
Hallo,

es kommt natürlich darauf an, was man vom Huhn erwartet. Aber ich habe nun schon mehrfach erlebt, dass Ko Shamo (ein Hahn mit 1-2 Hennen) ideale Anfängerhühner sind. Es sprechen meines Erachtens mehrere Gründe dafür:

Bei den Ko Shamos kann ein Hahn locker mit einer bis zwei Hennen auskommen (bei mir haben aktuell 2 Hähne 2 Hennen, jeder seine eigene), andere Hennen werden nicht getreten. Man kann also gerade auf kleinem Gelände gut einen Hahn halten, der ist nicht so "hormongesteuert" wie andere Vertreter.

Zudem werden diese Tiere zutraulich wie sonst kaum welche (und das sage ich, obwohl ich sonst diesbezüglich von Cochins, Marans und braunen Hybriden schwärme).

Dadurch, dass man auch auf wenig Platz einen Hahn halten kann, ist man schon einiges an Sorgen los- die Hähne kümmern sich sehr fürsorglich um ihre Henne und man hat zufriedene Tiere.

Das Krähen der Hähne ist angenehm tief und nicht so unangenehm wie bei sonstigen Zwergen.

Die Hennen legen wie ich finde recht ordentlich und das in angenehmer Größe (meine Hennen legen Eier mit 38 g).

Da man die Tiere gut anfassen kann (sie mögen das sogar) kann man auch als Anfänger gut Untersuchungen durchführen.

Wenn man unbedingt will, kann man die Henne auch glucken lassen, will man das nicht, ist sie schnell entgluckt!

Meiner Erfahrung nach werden die Tiere nur mäßig alt (was gut ist, wenn man sich umentscheiden will, aber nicht schlachtet), insbesondere die Hähne werden wohl nicht über 5 Jahre alt (wurde mir gesagt, meine sind noch nicht so alt).

Schlecht ist eigentlich nur, dass die ein bisschen kältempfindlich sind im Winter und man sie dort frostfrei halten können sollte (im Stall).

Liebe Grüße
Susanne


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Souconna Hühner Coq de Bresse 0 14.885 22.09.2019,15:15
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Paduaner - Hühner in silber- u. gold-schwarz-gesäumt Altsteirer 21 30.733 30.01.2013,04:01
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste